Branchen-Monitor BUCH - Logo
Ausgabe Dezember 2020
Vertriebswege Sortimentsbuchhandel, Bahnhofsbuchhandel, Kauf- und Warenhaus, Elektro- und Drogeriemarkt (jeweils Barumsatz) sowie E-Commerce
1. Gesamt
Veränderung November 2020 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Börsenverein
Lesebeispiel: Im November 2020 lag der Umsatz in den fünf Vertriebswegen 10,7 Prozent über dem vom November 2019, der Absatz 4,5 Prozent darüber. Die von den Käufer*innen bezahlten Preise stiegen im Schnitt um 6,0 Prozent.
Veränderung 2020 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Kumulation)
Absatz -4,2%
Preis +2,4%
Umsatz -1,8%
Lesebeispiel: Von Januar bis November 2020 lag der Absatz in den fünf Vertriebswegen 4,2 Prozent unter dem von Januar bis November 2019.
2. Umsatzveränderung
Umsatzveränderung jeweiliger Monat 2020 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Börsenverein
Lesebeispiel: Im November 2020 lag der Umsatz in den fünf Vertriebswegen 10,7 Prozent über dem vom November 2019.
3. Editionsformen
Börsenverein
Lesebeispiel: Im November 2020 lag der Umsatz mit Hardcovern/Softcovern in den fünf Vertriebswegen 15,9 Prozent über dem vom November 2019.
Hardcover/Softcover -0,4%
Taschenbuch -3,3%
Hörbuch/Audiobook -16,2%
Kalender -6,4%
Karten/Globen -9,8%
Lesebeispiel: Von Januar bis November 2020 lag der Umsatz mit Hardcovern/Softcovern in den fünf Vertriebswegen 0,4 Prozent unter dem von Januar bis November 2019.
4. Warengruppen
Börsenverein
Lesebeispiel: Im November 2020 lag der Umsatz mit Belletristik in den fünf Vertriebswegen 10,2 Prozent über dem vom November 2019.
Belletristik -0,8%
Kinder- und Jugendbücher +7,3%
Reise -25,4%
Ratgeber -2,7%
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik -1,1%
Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik -1,4%
Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft -5,9%
Sachbuch -2,0%
Lesebeispiel: Von Januar bis November 2020 lag der Umsatz mit Belletristik in den fünf Vertriebswegen 0,8 Prozent unter dem von Januar bis November 2019.
Vertriebsweg Sortimentsbuchhandel (nur Barumsatz)
1. Gesamt
Veränderung November 2020 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Börsenverein
Lesebeispiel: Im November 2020 lag der Umsatz im Sortimentsbuchhandel 4,6 Prozent über dem vom November 2019, der Absatz 1,9 Prozent darunter. Die von den Käufer*innen bezahlten Preise stiegen im Schnitt um 6,7 Prozent.
Veränderung 2020 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Kumulation)
Absatz -9,5%
Preis +3,5%
Umsatz -6,4%
Lesebeispiel: Von Januar bis November 2020 lag der Absatz im Sortimentsbuchhandel 9,5 Prozent unter dem von Januar bis November 2019.
2. Umsatzveränderung
Umsatzveränderung jeweiliger Monat 2020 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Börsenverein
Lesebeispiel: Im November 2020 lag der Umsatz im Sortimentsbuchhandel 4,6 Prozent über dem vom November 2019.
3. Editionsformen
Börsenverein
Lesebeispiel: Im November 2020 lag der Umsatz mit Hardcovern/Softcovern im Sortimentsbuchhandel 9,7 Prozent über dem vom November 2019.
Hardcover/Softcover -5,5%
Taschenbuch -7,4%
Hörbuch/Audiobook -23,9%
Kalender -5,4%
Karten/Globen -10,1%
Lesebeispiel: Von Januar bis November 2020 lag der Umsatz mit Hardcovern/Softcovern im Sortimentsbuchhandel 5,5 Prozent unter dem von Januar bis November 2019.
4. Warengruppen
Börsenverein
Lesebeispiel: Im November 2020 lag der Umsatz mit Belletristik im Sortimentsbuchhandel 5,5 Prozent über dem vom November 2019.
Belletristik -3,6%
Kinder- und Jugendbücher -2,7%
Reise -26,2%
Ratgeber -7,3%
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik -6,7%
Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik -4,5%
Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft -12,1%
Sachbuch -5,9%
Lesebeispiel: Von Januar bis November 2020 lag der Umsatz mit Belletristik im Sortimentsbuchhandel 3,6 Prozent unter dem von Januar bis November 2019.
Kurzkommentar zur Situation im Buchmarkt
Yes, we can: Deutliches Plus im November – auch dank Obama
Nach guten Ergebnissen im September und Oktober kann der Buchmarkt im November sogar mit einem zweistelligen Plus glänzen. Neben starken Toptiteln trägt dazu wohl auch die generell gestiegene Leselust in Pandemiezeiten bei. Im November 2020 bewegten sich die Umsätze in den Vertriebswegen Sortimentsbuchhandel, E-Commerce, Bahnhofsbuchhandel, Kauf-/Warenhaus sowie Elektro- und Drogeriemarkt zusammen 10,7 Prozent über denen des Vergleichsmonats. Für die vergangenen elf Monate des Jahres 2020 ergibt sich damit ein Umsatzrückgang von 1,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Damit hat sich der verbleibende Rückstand zum Vorjahr innerhalb eines Monats in etwa halbiert (Stand Ende Oktober: minus 3,5 Prozent). Der Absatz – also die Zahl verkaufter Exemplare – stieg im Vergleich zum November des Vorjahres um 4,5 Prozent. Im Schnitt bezahlten die Käufer*innen im vergangenen Monat 14,28 Euro pro Buch und damit 6,0 Prozent mehr als im Vergleichsmonat.
Auch der Sortimentsbuchhandel schneidet in der getrennten Betrachtung spürbar besser ab als im Vorjahresmonat: Hier lagen die Umsätze 4,6 Prozent über denen des Vergleichsmonats (Barverkauf) – und das, obwohl der November in diesem Jahr in vielen Bundesländern einen Verkaufstag weniger hatte als im Vorjahr. Das seit Jahresbeginn aufgelaufene Umsatzminus verkleinert sich damit weiter von minus 7,9 Prozent bis Ende Oktober auf nun minus 6,4 Prozent. Beim Absatz verzeichnet das Sortiment im November ein Minus von 1,9 Prozent. Die bezahlten Preise stiegen aber im Schnitt um 6,7 Prozent und sorgten für das Plus beim Umsatz.
Die Warengruppen können im November in der Betrachtung über alle Vertriebswege hinweg fast ausnahmslos Zuwächse verbuchen, größtenteils sogar im zweistelligen Bereich. Die Kinder- und Jugendbücher bleiben mit einem Plus von 10,9 Prozent auf der Erfolgsspur. In dieser Warengruppe kann sich erwartungsgemäß „Gregs Tagebuch 15 – Halt mal die Luft an!“, der neu erschienene Fortsetzungsband der erfolgreichen Jugendbuch-Serie von Jeff Kinney (Baumhaus), an die Spitze der Bestsellerliste setzen. Platz zwei geht wie schon im Oktober an „Die Schule der magischen Tiere 11: Wilder, wilder Wald!“ von Margit Auer (Carlsen). Darauf folgt die deutsche Ausgabe des Guinness-Buchs der Rekorde „Guinness World Records 2021“ (Ravensburger), die wieder in die Top 3 einsteigen kann.
Die Belletristik kann mit einem Umsatzplus von 10,2 Prozent im November erneut glänzen. In dieser Warengruppe ist wie bereits im Vormonat „Der Heimweg“ von Sebastian Fitzek (Droemer HC) der meistverkaufte Titel in den hier betrachteten Vertriebswegen. Darauf folgen die November-Neuerscheinung „Ohne Schuld“ von Charlotte Link (Blanvalet) und die Taschenbuchausgabe von „Die Sonnenschwester“ von Lucinda Riley (Goldmann).
Deutlich zulegen kann das Sachbuch mit einem Plus von 21,5 Prozent. Hier führt der Toptitel „Ein verheißenes Land“ von Barack Obama (Penguin) die Bestsellerliste an und sorgt nicht nur für ein sattes Plus in dieser Warengruppe, sondern trägt mit einem Ladenpreis von 42 Euro auch zum deutlichen Anstieg der von den Buchkäufer*innen im Schnitt bezahlten Preise bei. Die Ratgeber (plus 6,8 Prozent) schneiden ebenfalls besser ab als im Vorjahresmonat.
Die Wissenschaften liegen ebenfalls deutlich über dem Ergebnis des Vorjahresmonats: Die Warengruppe Geisteswissenschaften, Kunst, Musik verzeichnet ein Plus von 15,8 Prozent. Die Segmente Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik (plus 30,3 Prozent) und Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft (plus 21,9 Prozent) generieren ebenfalls deutlich mehr Umsatz als im Vorjahresmonat.
Schlusslicht sind erneut die Reisebücher (minus 21,2 Prozent), die nach wie vor unter den anhaltenden Unsicherheiten und Einschränkungen wegen der Corona-Pandemie leiden und als einzige Warengruppe im November im Minus liegen.
Betrachtet man die vergangenen elf Monate des Jahres 2020 insgesamt, so liegen die Kinder- und Jugendbücher weiterhin als einzige Warengruppe über dem Vergleichszeitraum (plus 7,3 Prozent). Die anderen Segmente verzeichnen Umsatzeinbußen, können aber dank guter Ergebnisse im November teilweise deutlich aufholen. So weist die Belletristik als umsatzstärkste Warengruppe kumuliert nur noch ein Minus von 0,8 Prozent auf und hat sich damit besser entwickelt als der Gesamtmarkt. Besonders deutlich fallen die Rückgänge bei den Reisebüchern aus, die rund ein Viertel des Umsatzes verloren haben (minus 25,4 Prozent).
Bei den Editionsformen schneiden im November die Hardcover/Softcover besonders gut ab (plus 15,9 Prozent) und das Taschenbuch kann im Vergleich zum Vorjahresmonat ein kleines Plus verbuchen (plus 1,3 Prozent). Hörbücher (minus 3,5 Prozent) und Kalender (minus 2,2 Prozent) können dagegen nicht ganz an das Ergebnis des Vergleichsmonats anknüpfen. Am deutlichsten fällt das Minus erneut bei den Karten/Globen aus (minus 10,2 Prozent) – wohl ebenfalls eine Folge der Corona-Beschränkungen.
Nora Bechler
Referentin Marktforschung
Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.
Quelle
Der Buchmarkt in Deutschland setzt sich aus unterschiedlichen Vertriebswegen zusammen (Marktanteile beziehen sich auf das Jahr 2019). Das Handelspanel von Media Control deckt bisher die rot gefärbten Vertriebswege ab: Sortimentsbuchhandel, Warenhäuser, E-Commerce sowie teilweise die sonstigen Vertriebswege (Bahnhofsbuchhandel, Elektro- und Drogeriemärkte sind im Handelspanel von Media Control enthalten).
Börsenverein
Der Branchen-Monitor BUCH basiert auf von Media Control Baden-Baden erhobenen Daten. Die statistische Grundlage des Panels bilden 5.716 Abverkaufsstellen in den Vertriebswegen Sortimentsbuchhandel (2.355 Abverkaufsstellen), Bahnhofsbuchhandel (479), Kauf- und Warenhaus (197), Elektro- und Drogeriemarkt (2.675) und E-Commerce (10, inkl. Amazon). Basis sind alle Abverkäufe (außer WG 8: Schule und Lernen) der an der Stichprobe teilnehmenden Händler, welche über die Kassensysteme erfasst werden und eindeutig identifizierbar sind. Erhebungszeitraum ist jeweils der erste bis letzte Tag eines Monats.
Wenn Ihnen der Branchen-Monitor BUCH-Newsletter gefallen hat, dann leiten Sie ihn doch einfach an Bekannte und Kolleginnen und Kollegen weiter!
Abonnieren kann man den Newsletter hier.
Weitere Informationen zum deutschen Buchmarkt finden Sie auf unseren Internetseiten.
Wir freuen uns auf Ihre Reaktionen unter
bmb-feedback@boev.de.
Börsenverein Logo
© 2024 Börsenverein des Deutschen Buchhandels e. V.