Branchen-Monitor BUCH - Logo
Ausgabe April 2020
Vertriebswege Sortimentsbuchhandel, Bahnhofsbuchhandel, Kauf- und Warenhaus, Elektro- und Drogeriemarkt (inkl. Privatkunden-Rechnungsgeschäft) sowie E-Commerce
1. Gesamt
Veränderung März 2020 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Börsenverein
Lesebeispiel: Im März 2020 lag der Umsatz in den fünf Vertriebswegen 20,2 Prozent unter dem vom März 2019, der Absatz 20,3 Prozent darunter. Die von den Käufern bezahlten Preise lagen auf dem Niveau des Vorjahresmonats.
Veränderung 2020 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Kumulation)
Absatz -8,2%
Preis +0,7%
Umsatz -7,6%
Lesebeispiel: Von Januar bis März 2020 lag der Absatz in den fünf Vertriebswegen 8,2 Prozent unter dem von Januar bis März 2019.
2. Umsatzveränderung
Umsatzveränderung jeweiliger Monat 2020 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Börsenverein
Lesebeispiel: Im März 2020 lag der Umsatz in den fünf Vertriebswegen 20,2 Prozent unter dem vom März 2019.
3. Editionsformen
Börsenverein
Lesebeispiel: Im März 2020 lag der Umsatz mit Hardcovern/Softcovern in den fünf Vertriebswegen 21,4 Prozent unter dem vom März 2019.
Hardcover/Softcover -7,9%
Taschenbuch -3,4%
Hörbuch/Audiobook -20,8%
Kalender -16,3%
Karten/Globen -20,8%
Lesebeispiel: Von Januar bis März 2020 lag der Umsatz mit Hardcovern/Softcovern in den fünf Vertriebswegen 7,9 Prozent unter dem von Januar bis März 2019.
4. Warengruppen
Börsenverein
Lesebeispiel: Im März 2020 lag der Umsatz mit Belletristik in den fünf Vertriebswegen 16,1 Prozent unter dem vom März 2019.
Belletristik -6,9%
Kinder- und Jugendbücher +4,7%
Reise -21,8%
Ratgeber -11,0%
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik -6,5%
Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik -6,3%
Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft -5,9%
Sachbuch -12,9%
Lesebeispiel: Von Januar bis März 2020 lag der Umsatz mit Belletristik in den fünf Vertriebswegen 6,9 Prozent unter dem von Januar bis März 2019.
Vertriebsweg Sortimentsbuchhandel (inkl. Privatkunden-Rechnungsgeschäft)
1. Gesamt
Veränderung März 2020 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Börsenverein
Lesebeispiel: Im März 2020 lag der Umsatz im Sortimentsbuchhandel 30,3 Prozent unter dem vom März 2019, der Absatz 32,0 Prozent darunter. Die von den Käufern bezahlten Preise stiegen im Schnitt um 2,5 Prozent.
Veränderung 2020 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Kumulation)
Absatz -11,5%
Preis +1,2%
Umsatz -10,4%
Lesebeispiel: Von Januar bis März 2020 lag der Absatz im Sortimentsbuchhandel 11,5 Prozent unter dem von Januar bis März 2019.
2. Umsatzveränderung
Umsatzveränderung jeweiliger Monat 2020 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Börsenverein
Lesebeispiel: Im März 2020 lag der Umsatz im Sortimentsbuchhandel 30,3 Prozent unter dem vom März 2019.
3. Editionsformen
Börsenverein
Lesebeispiel: Im März 2020 lag der Umsatz mit Hardcovern/Softcovern im Sortimentsbuchhandel 31,5 Prozent unter dem vom März 2019.
Hardcover/Softcover -11,7%
Taschenbuch -5,9%
Hörbuch/Audiobook -26,3%
Kalender -3,3%
Karten/Globen -23,3%
Lesebeispiel: Von Januar bis März 2020 lag der Umsatz mit Hardcovern/Softcovern im Sortimentsbuchhandel 11,7 Prozent unter dem vom Januar bis März 2019.
4. Warengruppen
Börsenverein
Lesebeispiel: Im März 2020 lag der Umsatz mit Belletristik im Sortimentsbuchhandel 24,3 Prozent unter dem vom März 2019.
Belletristik -8,9%
Kinder- und Jugendbücher -3,8%
Reise -21,9%
Ratgeber -12,1%
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik -10,6%
Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik -8,8%
Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft -6,0%
Sachbuch -14,8%
Lesebeispiel: Von Januar bis März 2020 lag der Umsatz mit Belletristik im Sortimentsbuchhandel 8,9 Prozent unter dem von Januar bis März 2019.
Kurzkommentar zur Situation im Buchmarkt
Buchmarkt im März: Umsatzeinbrüche durch Corona-Krise
Die Mitte März erfolgten, nahezu flächendeckenden Ladenschließungen im Zuge der Eindämmung der Corona-Pandemie reißen tiefe Löcher in die März-Bilanzen des Buchhandels. Zwar verkaufen Buchhandlungen weiter Bücher online und bauen etwa mit viel Kreativität Lieferservices aus. Doch unterm Strich bleibt durch die geschlossenen Läden ein deutliches Minus: Im März 2020 bewegten sich die Umsätze in den Vertriebswegen Sortimentsbuchhandel, E-Commerce, Bahnhofsbuchhandel, Kauf-/Warenhaus sowie Elektro- und Drogeriemarkt zusammen 20,2 Prozent unter denen des Vorjahresmonats. Um das veränderte Kauf- und Lieferverhalten in Zeiten von Shutdown und „social distancing“ abbilden zu können, werden hier erstmals auch Umsätze berücksichtigt, die die stationären Vertriebswege im Rechnungsgeschäft mit Privatpersonen erwirtschaften. Üblicherweise werden diese Verkäufe im Branchen-Monitor BUCH nicht einbezogen, ihre Bedeutung hat aber im Zuge der Krise signifikant zugenommen. Der Absatz – also die Zahl verkaufter Exemplare – ging im Vergleich zum Vorjahresmonat um 20,3 Prozent zurück. Im Schnitt bezahlten die Käufer im vergangenen Monat 13,72 Euro pro Buch und damit genau so viel wie im März 2019.
Noch deutlicher zeigt sich der Rückgang naturgemäß bei den stationären Umsätzen. Im Sortimentsbuchhandel lagen die Umsätze im März 30,3 Prozent unter denen des Vergleichsmonats (einschließlich Privatkunden-Rechnungsgeschäft). Beim Absatz musste das Sortiment einen Rückgang um 32,0 Prozent verkraften. Die bezahlten Preise stiegen im Schnitt um 2,5 Prozent.
Die Umsatzrückgänge im März ziehen sich durch alle Warengruppen (auf alle Vertriebswege bezogen): Einziger Lichtblick sind die Kinder- und Jugendbücher (plus 3,4 Prozent), die unter anderem von einer deutlich gestiegenen Nachfrage in der Unterwarengruppe „Spielen, Lernen“ profitieren konnten. Meistverkaufter Titel war in den hier betrachteten Vertriebswegen wie in den Vormonaten „Das NEINhorn“ von Marc-Uwe Kling (Carlsen), gefolgt vom Auftaktband „Rico, Oskar und die Tieferschatten (Rico und Oskar 1)“ von Andreas Steinhöfel (Carlsen) in der Taschenbuchausgabe. Platz drei geht an „Löcher“ von Louis Sachar (Beltz).
Der Umsatz mit Belletristik lag dagegen deutlich unter dem Vergleichsmonat (minus 16,1 Prozent). Hier hält sich die Februar-Neuerscheinung „Ostfriesenhölle“ von Klaus-Peter Wolf (Fischer Taschenbuch) an der Spitze der Bestsellerliste, gefolgt von „Die Mondschwester (Die sieben Schwestern, Band 5)“ von Lucinda Riley (Goldmann) und „Stern 111“ von Lutz Seiler (Suhrkamp), das mit dem Preis der Leipziger Buchmesse 2020 ausgezeichnet wurde.
Noch deutlicher fallen die Umsatzrückgänge bei den Ratgebern (minus 29,7 Prozent) und beim Sachbuch (minus 31,6 Prozent) aus. Der Umsatz mit Reisebüchern brach, sicher aufgrund der weitreichenden Einschränkungen im Reiseverkehr, im Vergleich zum Vorjahresmonat sogar um über die Hälfte ein (minus 57,3 Prozent). Auch das Geschäft mit wissenschaftlichen Titeln leidet unter der Krise: Die Warengruppe Geisteswissenschaften, Kunst, Musik liegt 19,2 Prozent unter dem Vorjahresniveau und die Segmente Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik (minus 18,9 Prozent) sowie Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft (minus 14,9 Prozent) generierten ebenfalls deutlich weniger Umsatz als im Vergleichsmonat.
Alle Editionsformen verbuchen im März Verluste: Die Hardcover/Softcover liegen 21,4 Prozent unter dem Ergebnis des Vorjahresmonats, die Taschenbücher liegen 14,3 Prozent darunter. Noch deutlicher waren die Verluste bei den Hörbüchern (minus 25,4 Prozent) sowie insbesondere bei den Kalendern (minus 52,2 Prozent) und Karten/Globen (minus 55,0 Prozent).
Nora Bechler
Referentin Marktforschung
Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.
Quelle
Der Buchmarkt in Deutschland setzt sich aus unterschiedlichen Vertriebswegen zusammen (Marktanteile beziehen sich auf das Jahr 2018). Das Handelspanel von Media Control deckt bisher die rot gefärbten Vertriebswege ab: Sortimentsbuchhandel, Warenhäuser, E-Commerce sowie teilweise die sonstigen Vertriebswege (Bahnhofsbuchhandel, Elektro- und Drogeriemärkte sind im Handelspanel von Media Control enthalten).
Börsenverein
Der Branchen-Monitor BUCH basiert auf von Media Control Baden-Baden erhobenen Daten. Die statistische Grundlage des Panels bilden 5.716 Abverkaufsstellen in den Vertriebswegen Sortimentsbuchhandel (2.355 Abverkaufsstellen), Bahnhofsbuchhandel (479), Kauf- und Warenhaus (197), Elektro- und Drogeriemarkt (2.675) und E-Commerce (10, inkl. Amazon). Basis sind alle Abverkäufe (außer WG 8: Schule und Lernen) der an der Stichprobe teilnehmenden Händler, welche über die Kassensysteme erfasst werden und eindeutig identifizierbar sind. Erhebungszeitraum ist jeweils der erste bis letzte Tag eines Monats.
Wenn Ihnen der Branchen-Monitor BUCH-Newsletter gefallen hat, dann leiten Sie ihn doch einfach an Bekannte und Kolleginnen und Kollegen weiter!
Abonnieren kann man den Newsletter hier.
Weitere Informationen zum deutschen Buchmarkt finden Sie auf unseren Internetseiten.
Wir freuen uns auf Ihre Reaktionen unter
bmb-feedback@boev.de.
Börsenverein Logo
© 2024 Börsenverein des Deutschen Buchhandels e. V.