Branchen-Monitor BUCH - Logo
Ausgabe Januar 2021
Vertriebswege Sortimentsbuchhandel, Bahnhofsbuchhandel, Kauf- und Warenhaus, Elektro- und Drogeriemarkt (jeweils Barumsatz) sowie E-Commerce
1. Gesamt
Veränderung Dezember 2020 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Börsenverein
Lesebeispiel: Im Dezember  2020 lag der Umsatz in den fünf Vertriebswegen 5,1 Prozent unter dem vom Dezember 2019, der Absatz 11,1 Prozent darunter. Die von den Käufer*innen bezahlten Preise stiegen im Schnitt um 6,8 Prozent.
Veränderung 2020 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Kumulation)
Absatz -5,3%
Preis +3,2%
Umsatz -2,3%
Lesebeispiel: Von Januar bis Dezember 2020 lag der Absatz in den fünf Vertriebswegen 5,3 Prozent unter dem von Januar bis Dezember 2019.
2. Umsatzveränderung
Umsatzveränderung jeweiliger Monat 2020 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Börsenverein
Lesebeispiel: Im Dezember 2020 lag der Umsatz in den fünf Vertriebswegen 5,1 Prozent unter dem vom Dezember 2019.
3. Editionsformen
Börsenverein
Lesebeispiel: Im Dezember 2020 lag der Umsatz mit Hardcovern/Softcovern in den fünf Vertriebswegen 0,7 Prozent über dem vom Dezember 2019.
Hardcover/Softcover -0,2%
Taschenbuch -5,1%
Hörbuch/Audiobook -17,1%
Kalender -11,3%
Karten/Globen -11,1%
Lesebeispiel: Von Januar bis Dezember 2020 lag der Umsatz mit Hardcovern/Softcovern in den fünf Vertriebswegen 0,2 Prozent unter dem von Januar bis Dezember 2019.
4. Warengruppen
Börsenverein
Lesebeispiel: Im Dezember 2020 lag der Umsatz mit Belletristik in den fünf Vertriebswegen 5,7 Prozent unter dem vom Dezember 2019.
Belletristik -1,6%
Kinder- und Jugendbücher +4,7%
Reise -26,1%
Ratgeber -3,1%
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik -0,3%
Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik +1,0%
Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft -4,3%
Sachbuch -1,3%
Lesebeispiel: Von Januar bis Dezember 2020 lag der Umsatz mit Belletristik in den fünf Vertriebswegen 1,6 Prozent unter dem von Januar bis Dezember 2019.
Vertriebsweg Sortimentsbuchhandel (nur Barumsatz)
1. Gesamt
Veränderung Dezember 2020 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Börsenverein
Lesebeispiel: Im Dezember 2020 lag der Umsatz im Sortimentsbuchhandel 19,6 Prozent unter dem vom Dezember 2019, der Absatz 25,5 Prozent darunter. Die von den Käufer*innen bezahlten Preise stiegen im Schnitt um 8,0 Prozent.
Veränderung 2020 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Kumulation)
Absatz -12,2%
Preis +4,0%
Umsatz -8,7%
Lesebeispiel: Von Januar bis Dezember 2020 lag der Absatz im Sortimentsbuchhandel 12,2 Prozent unter dem von Januar bis Dezember 2019.
2. Umsatzveränderung
Umsatzveränderung jeweiliger Monat 2020 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Börsenverein
Lesebeispiel: Im Dezember 2020 lag der Umsatz im Sortimentsbuchhandel 19,6 Prozent unter dem vom Dezember 2019.
3. Editionsformen
Börsenverein
Lesebeispiel: Im Dezember 2020 lag der Umsatz mit Hardcovern/Softcovern im Sortimentsbuchhandel 14,6 Prozent unter dem vom Dezember 2019.
Hardcover/Softcover -7,1%
Taschenbuch -10,5%
Hörbuch/Audiobook -25,8%
Kalender -14,7%
Karten/Globen -12,1%
Lesebeispiel: Von Januar bis Dezember 2020 lag der Umsatz mit Hardcovern/Softcovern im Sortimentsbuchhandel 7,1 Prozent unter dem von Januar bis Dezember 2019.
4. Warengruppen
Börsenverein
Lesebeispiel: Im Dezember 2020 lag der Umsatz mit Belletristik im Sortimentsbuchhandel 17,5 Prozent unter dem vom Dezember 2019.
Belletristik -6,1%
Kinder- und Jugendbücher -6,3%
Reise -28,5%
Ratgeber -10,9%
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik -7,6%
Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik -2,7%
Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft -10,8%
Sachbuch -7,1%
Lesebeispiel: Von Januar bis Dezember 2020 lag der Umsatz mit Belletristik im Sortimentsbuchhandel 6,1 Prozent unter dem von Januar bis Dezember 2019.
Kurzkommentar zur Situation im Buchmarkt
Dämpfer zum Jahresende: Zweiter Lockdown sorgt für Minus im Dezember
Dank vielversprechender Umsatzzuwächse konnte die durch den ersten Lockdown entstandene Umsatzlücke bis Mitte Dezember kontinuierlich weiter geschlossen werden: Zum Ende der Kalenderwoche 50 (13.12.) betrug der Rückstand im Vergleich zum Vorjahreszeitraum nur noch 0,3 Prozent. Doch der zweite Lockdown ab Mitte Dezember, der den Buchmarkt mitten im umsatzstärksten Monat des Jahres traf, setzte dieser Aufholjagd ein jähes Ende. Im Dezember 2020 bewegten sich die Umsätze in den Vertriebswegen Sortimentsbuchhandel, E-Commerce, Bahnhofsbuchhandel, Kauf-/Warenhaus sowie Elektro- und Drogeriemarkt zusammen 5,1 Prozent unter denen des Vergleichsmonats. Für das Jahr 2020 ergibt sich damit insgesamt ein Umsatzrückgang von 2,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Absatz – also die Zahl verkaufter Exemplare – sank im Vergleich zum Dezember des Vorjahres um 11,1 Prozent. Im Schnitt bezahlten die Käufer*innen im vergangenen Monat 15,12 Euro pro Buch und damit 6,8 Prozent mehr als im Vergleichsmonat.
Beim Sortimentsbuchhandel wirkten sich die erneuten Ladenschließungen naturgemäß stärker aus als in der Zusammenschau der Vertriebswege: Hier lagen die Umsätze im Dezember 19,6 Prozent unter denen des Vergleichsmonats (Barverkauf). Das seit Jahresbeginn aufgelaufene Umsatzminus vergrößert sich damit wieder von minus 6,4 Prozent Ende November (und minus 4,5 Prozent bis Ende der Kalenderwoche 50) auf den Jahresendstand von minus 8,7 Prozent. Beim Absatz verzeichnet das Sortiment im Dezember ein Minus von 25,5 Prozent. Die bezahlten Preise stiegen im Schnitt um 8,0 Prozent auf 15,36 Euro und konnten so den Umsatzeinbruch etwas abmildern.
Die Warengruppen können im Dezember in der Betrachtung über alle Vertriebswege hinweg überwiegend nicht an den Vorjahresmonat anknüpfen. Die Kinder- und Jugendbücher, die in den Vormonaten traumhafte Ergebnisse erzielen konnten, verbuchen im Dezember einen Umsatzrückgang von 7,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Der meistverkaufte Titel in dieser Warengruppe war wie bereits im November „Gregs Tagebuch 15 – Halt mal die Luft an!“ von Jeff Kinney (Baumhaus). Darauf folgt die deutsche Ausgabe des Guinness-Buchs der Rekorde „Guinness World Records 2021“ (Ravensburger), die im Vergleich zum Vormonat einen Platz gutmachen kann. Platz drei geht an das Märchen „Der Ickabog“ von J.K. Rowling (Carlsen), illustriert mit den schönsten Beiträgen aus einem Malwettbewerb für Kinder.
Auch mit Belletristik wurde weniger Umsatz erzielt als im Dezember des Vorjahres (minus 5,7 Prozent). In dieser Warengruppe ist wie bereits in den beiden Vormonaten „Der Heimweg“ von Sebastian Fitzek (Droemer HC) der meistverkaufte Titel in den hier betrachteten Vertriebswegen. Platz zwei geht an den Öko-Thriller „Der neunte Arm des Oktopus“ von Dirk Rossmann (Lübbe). Darauf folgt „Ohne Schuld“ von Charlotte Link (Blanvalet), das im November noch Platz zwei beanspruchen konnte.
Die Ratgeber (minus 5,0 Prozent) schneiden ebenfalls schlechter ab als im Vorjahresmonat. Schlusslicht sind erneut die Reisebücher (minus 29,8 Prozent), die nach wie vor unter den anhaltenden Unsicherheiten und Einschränkungen wegen der Corona-Pandemie leiden.
Etwas zulegen kann dagegen das Sachbuch mit einem Plus von 1,5 Prozent. Hier führt der Toptitel „Ein verheißenes Land“ von Barack Obama (Penguin) wie im Vormonat die Bestsellerliste an und auch Michelle Obamas Longseller „Becoming“ (Goldmann) kehrt in die Top 3 zurück. Die Wissenschaften liegen ebenfalls über dem Ergebnis des Vorjahresmonats: Die Warengruppe Geisteswissenschaften, Kunst, Musik verzeichnet ein Plus von 4,3 Prozent. Die Segmente Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik (plus 21,0 Prozent) und Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft (plus 10,9 Prozent) generieren ebenfalls deutlich mehr Umsatz als im Vorjahresmonat.
Betrachtet man das Jahr 2020 insgesamt, so liegen die Kinder- und Jugendbücher deutlich über dem Vorjahresergebnis (plus 4,7 Prozent). Die Warengruppe Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik kann dank eines hervorragenden Ergebnisses im Dezember, das auch auf das Konto mehrerer Begleitbücher zum vielbeachteten Computerspiel „Cyberpunk 2077“ geht, ein Endergebnis von plus 1,0 Prozent verbuchen. Die anderen Segmente verzeichnen Umsatzeinbußen. So weist die Belletristik als umsatzstärkste Warengruppe am Jahresende ein Minus von 1,6 Prozent auf, hat sich damit aber besser entwickelt als der Gesamtmarkt. Besonders deutlich fallen die Rückgänge bei den Reisebüchern aus, die gut ein Viertel des Umsatzes verloren haben (minus 26,1 Prozent).
Bei den Editionsformen können im Dezember nur die Hardcover/Softcover ein kleines Plus von 0,7 Prozent verbuchen. Taschenbücher (minus 14,9 Prozent), Hörbücher (minus 20,8 Prozent) und Kalender (ebenfalls minus 20,8 Prozent) verpassen dagegen das Ergebnis des Vergleichsmonats deutlich. Am größten fällt das Minus erneut bei den Karten/Globen aus (minus 29,3 Prozent) – wohl ebenfalls eine Folge der Corona-Beschränkungen.
Nora Bechler
Referentin Marktforschung
Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.
Quelle
Der Buchmarkt in Deutschland setzt sich aus unterschiedlichen Vertriebswegen zusammen (Marktanteile beziehen sich auf das Jahr 2019). Das Handelspanel von Media Control deckt bisher die rot gefärbten Vertriebswege ab: Sortimentsbuchhandel, Warenhäuser, E-Commerce sowie teilweise die sonstigen Vertriebswege (Bahnhofsbuchhandel, Elektro- und Drogeriemärkte sind im Handelspanel von Media Control enthalten).
Börsenverein
Der Branchen-Monitor BUCH basiert auf von Media Control Baden-Baden erhobenen Daten. Die statistische Grundlage des Panels bilden 5.716 Abverkaufsstellen in den Vertriebswegen Sortimentsbuchhandel (2.355 Abverkaufsstellen), Bahnhofsbuchhandel (479), Kauf- und Warenhaus (197), Elektro- und Drogeriemarkt (2.675) und E-Commerce (10, inkl. Amazon). Basis sind alle Abverkäufe (außer WG 8: Schule und Lernen) der an der Stichprobe teilnehmenden Händler, welche über die Kassensysteme erfasst werden und eindeutig identifizierbar sind. Erhebungszeitraum ist jeweils der erste bis letzte Tag eines Monats.
Üblicherweise fließen in den Vertriebswegen Sortimentsbuchhandel, Bahnhofsbuchhandel, Kauf- und Warenhaus, Elektro- und Drogeriemarkt keine Rechnungsumsätze in die Auswertungen für den Branchen-Monitor BUCH ein. Um das veränderte Kauf- und Lieferverhalten während der Ladenschließungen abzubilden, werden während dieser Zeiträume aber auch die Umsätze berücksichtigt, die die stationären Vertriebswege im Rechnungsgeschäft mit Privatpersonen erwirtschaftet haben.
Wenn Ihnen der Branchen-Monitor BUCH-Newsletter gefallen hat, dann leiten Sie ihn doch einfach an Bekannte und Kolleginnen und Kollegen weiter!
Abonnieren kann man den Newsletter hier.
Weitere Informationen zum deutschen Buchmarkt finden Sie auf unseren Internetseiten.
Wir freuen uns auf Ihre Reaktionen unter
bmb-feedback@boev.de.
Börsenverein Logo
© 2024 Börsenverein des Deutschen Buchhandels e. V.