Branchen-Monitor BUCH - Logo
Ausgabe November 2023
Vertriebswege Sortimentsbuchhandel, Bahnhofsbuchhandel, Kauf- und Warenhaus, Elektro- und Drogeriemarkt (jeweils Barumsatz) sowie E-Commerce
1. Gesamt
Veränderung Oktober 2023 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Börsenverein
Lesebeispiel: Im Oktober 2023 lag der Umsatz in den fünf Vertriebswegen 4,0 Prozent über dem vom Oktober 2022, der Absatz lag 0,4 Prozent darunter. Die von den Käufer*innen bezahlten Preise stiegen im Schnitt um 4,5 Prozent.
Veränderung 2023 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Kumulation)
Absatz -1,0%
Preis +5,0%
Umsatz +4,0%
Lesebeispiel: Von Januar bis Oktober 2023 lag der Absatz in den fünf Vertriebswegen 1,0 Prozent unter dem von Januar bis Oktober 2022.
2. Umsatzveränderung
Umsatzveränderung jeweiliger Monat 2023 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Börsenverein
Lesebeispiel: Im Oktober 2023 lag der Umsatz in den fünf Vertriebswegen 4,0 Prozent über dem vom Oktober 2022.
3. Editionsformen
Umsatzveränderung Oktober 2023 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Börsenverein
Lesebeispiel: Im Oktober 2023 lag der Umsatz mit Hardcovern/Softcovern in den fünf Vertriebswegen 4,3 Prozent über dem vom Oktober 2022.   
Umsatzveränderung 2023 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Kumulation)
Hardcover/Softcover +4,4%
Taschenbuch +3,5%
Hörbuch (physisch) -21,3%
Kalender +12,1%
Karten/Globen -8,7%
Lesebeispiel: Von Januar bis Oktober 2023 lag der Umsatz mit Hardcovern/Softcovern in den fünf Vertriebswegen 4,4 Prozent über dem von Januar bis Oktober 2022.   
4. Warengruppen
Umsatzveränderung Oktober 2023 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Börsenverein
Lesebeispiel: Im Oktober 2023 lag der Umsatz mit Belletristik in den fünf Vertriebswegen 6,8 Prozent über dem vom Oktober 2022.  
Umsatzveränderung 2023 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Kumulation)
Belletristik +9,1%
Kinder- und Jugendbücher +2,7%
Reise +0,1%
Ratgeber +1,1%
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik -3,4%
Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik -6,2%
Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft -4,7%
Sachbuch +3,9%
Lesebeispiel: Von Januar bis Oktober 2023 lag der Umsatz mit Belletristik in den fünf Vertriebswegen 9,1 Prozent über dem von Januar bis Oktober 2022.  
Vertriebsweg Sortimentsbuchhandel (nur Barumsatz)
1. Gesamt
Veränderung Oktober 2023 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Börsenverein
Lesebeispiel: Im Oktober 2023 lag der Umsatz im Sortimentsbuchhandel 2,5 Prozent über dem vom Oktober 2022, der Absatz 2,8 Prozent darunter. Die von den Käufer*innen bezahlten Preise stiegen im Schnitt um 5,5 Prozent.    
Veränderung 2023 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Kumulation)
Absatz -0,4%
Preis +5,2%
Umsatz +4,8%
Lesebeispiel: Von Januar bis Oktober 2023 lag der Absatz im Sortimentsbuchhandel 0,4 Prozent unter dem von Januar bis Oktober 2022.   
2. Umsatzveränderung
Umsatzveränderung jeweiliger Monat 2023 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Börsenverein
Lesebeispiel: Im Oktober 2023 lag der Umsatz im Sortimentsbuchhandel 2,5 Prozent über dem vom Oktober 2022.
3. Editionsformen
Umsatzveränderung Oktober 2023 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Börsenverein
Lesebeispiel: Im Oktober 2023 lag der Umsatz mit Hardcovern/Softcovern im Sortimentsbuchhandel 3,4 Prozent über dem vom Oktober 2022.   
Umsatzveränderung 2023 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Kumulation)
Hardcover/Softcover +5,4%
Taschenbuch +4,0%
Hörbuch (physisch) -23,6%
Kalender +10,5%
Karten/Globen -8,4%
Lesebeispiel: Von Januar bis Oktober 2023 lag der Umsatz mit Hardcovern/Softcovern im Sortimentsbuchhandel 5,4 Prozent über dem von Januar bis Oktober 2022.   
4. Warengruppen
Umsatzveränderung Oktober 2023 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Börsenverein
Lesebeispiel: Im Oktober 2023 lag der Umsatz mit Belletristik im Sortimentsbuchhandel 4,3 Prozent über dem vom Oktober 2022.   
Umsatzveränderung 2023 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Kumulation)
Belletristik +9,5%
Kinder- und Jugendbücher +3,0%
Reise +1,1%
Ratgeber +0,8%
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik -3,3%
Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik -6,3%
Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft -3,1%
Sachbuch +2,5%
Lesebeispiel: Von Januar bis Oktober 2023 lag der Umsatz mit Belletristik im Sortimentsbuchhandel 9,5 Prozent über dem von Januar bis Oktober 2022. 
Kurzkommentar zur Situation im Buchmarkt
Süßes und Saures im Oktober: Umsatz-Plus bei sinkenden Absätzen
Auch im Oktober setzt sich am Buchmarkt der Trend der Vormonate fort: Beim Umsatz kann zwar ein Plus verbucht werden, allerdings ist das erneut in erster Linie einem deutlichen Anstieg bei den bezahlten Preisen zu verdanken. Dagegen sind die Absätze rückläufig – insbesondere im Vergleich zum Vor-Pandemie-Jahr 2019.
Die Umsätze in den Vertriebswegen Sortimentsbuchhandel, E-Commerce, Bahnhofsbuchhandel, Kauf-/Warenhaus sowie Elektro- und Drogeriemarkt bewegten sich im Oktober 2023 über dem Niveau des Vorjahresmonats (plus 4,0 Prozent). Der Absatz – also die Zahl verkaufter Exemplare – lag hingegen etwas unter dem Niveau vom Oktober 2022 (minus 0,4 Prozent). Im Schnitt bezahlten die Käufer*innen 15,25 Euro pro Buch, damit liegen die bezahlten Preise 4,5 Prozent höher als im Vorjahresmonat und sorgen so für das Plus beim Umsatz. Für die zurückliegenden zehn Monate des Jahres 2023 ergibt sich kumuliert ein Umsatzplus von 4,0 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Der Absatz sank kumuliert um 1,0 Prozent, während die im Schnitt bezahlten Preise um 5,0 Prozent stiegen.
Zur Einordnung der Ergebnisse ist weiterhin der Vergleich mit dem Jahr 2019 aufschlussreich, also dem Jahr vor Beginn der Pandemie: Gegenüber dem Oktober 2019 ergibt sich ein kleines Umsatzplus von 1,2 Prozent, aber dahinter stehen 8,6 Prozent weniger verkaufte Bücher. Kumuliert liegen die Umsätze nun in den vergangenen zehn Monaten des Jahres 2023 2,0 Prozent über dem Niveau des Vergleichszeitraums 2019 – bei einem Absatzrückgang von 7,5 Prozent und einem deutlichen Preisanstieg um 10,3 Prozent.
Der Sortimentsbuchhandel für sich genommen schließt den Oktober 2023 mit einem Umsatzplus von 2,5 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat ab – bei gleicher Anzahl an Verkaufstagen wie im Vergleichsmonat. Beim Absatz verzeichnet das Sortiment ein Minus von 2,8 Prozent. Die bezahlten Preise stiegen gegenüber dem Vorjahresmonat im Schnitt um 5,5 Prozent auf 15,15 Euro. Kumuliert ergibt sich für die ersten zehn Monate des Jahres 2023 ein Umsatzplus von 4,8 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum – bei einem leichten Rückgang der verkauften Exemplare (minus 0,4 Prozent).
Das Vor-Pandemie-Niveau wird hier auch weiterhin nicht erreicht: Im Oktober 2023 wurden im Buchhandel vor Ort 6,1 Prozent weniger Umsatz erzielt als im Oktober 2019, kumuliert verzeichnet der Buchhandel vor Ort nun 4,1 Prozent weniger Umsatz als in den ersten zehn Monaten des Jahres 2019. Der Rückgang bei der Anzahl verkaufter Exemplare in diesem Zeitraum (minus 13,6 Prozent) konnte also auch durch die beachtliche durchschnittliche Preissteigerung um 10,9 Prozent nicht gänzlich ausgeglichen werden.
Bei den Warengruppen strahlt im Oktober wie schon in allen vorangegangenen Monaten des Jahres die Belletristik (alle Vertriebswege): Die nach Umsatzanteil bedeutendste Warengruppe verbuchte im Oktober 2023 ein Plus von 6,8 Prozent. Die Liste der meistverkauften Belletristik-Titel in den hier betrachteten Vertriebswegen wird in diesem Monat von drei Neuerscheinungen angeführt: „Asterix – Die weiße Iris“ von Fabcaro und Didier Conrad (Egmont) kann sich den ersten Platz sichern. „Die Einladung“ von Sebastian Fitzek (Droemer) steigt auf dem zweiten Platz ein und Rita Falks „Steckerlfischfiasko“ (dtv) sichert sich Platz drei.
Noch etwas besser als die Belletristik schneiden im Oktober erneut die Kinder- und Jugendbücher ab (plus 7,3 Prozent). Der erste Platz der Liste der meistverkauften Titel dieser Warengruppe in den hier betrachteten Vertriebswegen geht an Cornelia Funkes Fortsetzung der Tintenwelt-Reihe „Tintenwelt 4. Die Farbe der Rache“ (Dressler), die Mitte Oktober erschienen ist. „Die Schule der magischen Tiere 14: Ach du Schreck!“ von Margit Auer (Carlsen), der Toptitel des Vormonats, rutscht auf den zweiten Platz. Darauf folgt mit „Das Klugscheißerchen“ von Marc-Uwe Kling (ebenfalls Carlsen) eine weitere Neuerscheinung.
Auch das Sachbuch kann wie schon seit vielen Monaten erneut ein Plus vermelden (plus 4,4 Prozent). Die Reisebücher verpassen ganz knapp das Ergebnis des Vorjahresmonats (minus 0,1 Prozent). Die Ratgeber verbuchen ein Plus von 0,9 Prozent.
Die Wissenschaften liegen wie schon in den beiden Vormonaten ausnahmslos hinter dem Ergebnis des Vergleichsmonats zurück: Geisteswissenschaften, Kunst, Musik verzeichnet ein Minus 1,3 Prozent, das Segment Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik ein Minus von 10,9 Prozent und die Warengruppe Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft ein Minus von 4,5 Prozent.
Kumuliert können außer den Wissenschaften weiterhin alle Warengruppen das Ergebnis der ersten zehn Monate des Jahres 2022 übertreffen – allen voran die Belletristik mit einem stolzen Umsatzzuwachs von 9,1 Prozent. Die Belletristik verbucht außerdem – anders als alle anderen Warengruppen – einen Zuwachs bei den verkauften Exemplaren nicht nur im Vergleich zum Vorjahr (plus 2,2 Prozent), sondern sogar auch im Vergleich zum Vor-Corona-Jahr 2019 (plus 3,8 Prozent). Umsatzseitig können im Vergleich mit dem Vor-Corona-Jahr 2019 neben der Belletristik (plus 17,5 Prozent) weiterhin nur die Kinder- und Jugendbücher (plus 10,1 Prozent) Zuwächse verzeichnen, während die anderen Warengruppen – mit Ausnahme des Sachbuchs (minus 3,8 Prozent) – sogar zweistellige Rückgänge hinnehmen müssen.
Die Editionsformen schneiden im Oktober mehrheitlich besser ab als im Vorjahresmonat: Hardcover/Softcover liegen gegenüber dem Vorjahresmonat 4,3 Prozent im Plus, die Taschenbücher verzeichnen ein Plus von 1,8 Prozent. Kalender können wie in allen Vormonaten dieses Jahres einen Zuwachs verbuchen (plus 11,5 Prozent). Der Umsatz mit Karten/Globen liegt dagegen unter dem des Vorjahresmonats (minus 5,7 Prozent) und die physischen Hörbücher müssen erneut ein deutliches Minus hinnehmen (minus 19,3 Prozent).
Nora Bechler
Referentin Marktforschung
Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.
Quelle
Der Buchmarkt in Deutschland setzt sich aus unterschiedlichen Vertriebswegen zusammen (Marktanteile beziehen sich auf das Jahr 2022). Das Handelspanel von Media Control deckt bisher die rot gefärbten Vertriebswege ab: Sortimentsbuchhandel, Warenhäuser, E-Commerce sowie teilweise die sonstigen Vertriebswege (Bahnhofsbuchhandel, Elektro- und Drogeriemärkte sind im Handelspanel von Media Control enthalten).
Börsenverein
Der Branchen-Monitor BUCH basiert auf von Media Control Baden-Baden erhobenen Daten. Die statistische Grundlage des Panels bilden 5.716 Abverkaufsstellen in den Vertriebswegen Sortimentsbuchhandel (2.355 Abverkaufsstellen, davon 1.696 zum Bucheinzelhandel mit 1 bis 3 Standorten gehörend und 659 zu Buchfilialisten mit 4 oder mehr Standorten), Bahnhofsbuchhandel (479), Kauf- und Warenhaus (197), Elektro- und Drogeriemarkt (2.675) und E-Commerce (10, inkl. Amazon). Basis sind alle Abverkäufe (außer WG 8: Schule und Lernen) der an der Stichprobe teilnehmenden Händler, welche über die Kassensysteme erfasst werden und eindeutig identifizierbar sind. Erhebungszeitraum ist jeweils der erste bis letzte Tag eines Monats.
Kontakt
Wenn Ihnen der Branchen-Monitor BUCH-Newsletter gefallen hat, dann leiten Sie ihn doch einfach an Bekannte und Kolleginnen und Kollegen weiter!
Abonnieren kann man den Newsletter hier.
Weitere Informationen zum deutschen Buchmarkt finden Sie auf unseren Internetseiten.
Wir freuen uns auf Ihre Reaktionen unter
bmb-feedback@boev.de.
Börsenverein Logo
© 2024 Börsenverein des Deutschen Buchhandels e. V.