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Ausgabe Juli 2020
Vertriebswege Sortimentsbuchhandel, Bahnhofsbuchhandel, Kauf- und Warenhaus, Elektro- und Drogeriemarkt (jeweils Barumsatz) sowie E-Commerce
1. Gesamt
Veränderung Juni 2020 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Börsenverein
Lesebeispiel: Im Juni 2020 lag der Umsatz in den fünf Vertriebswegen 12,3 Prozent über dem vom Juni 2019, der Absatz 9,1 Prozent darüber. Die von den Käufern bezahlten Preise stiegen im Schnitt um 2,9 Prozent.
Veränderung 2020 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Kumulation)
Absatz -9,6%
Preis +1,5%
Umsatz -8,3%
Lesebeispiel: Von Januar bis Juni 2020 lag der Absatz in den fünf Vertriebswegen 9,6 Prozent unter dem von Januar bis Juni 2019.
2. Umsatzveränderung
Umsatzveränderung jeweiliger Monat 2020 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Börsenverein
Lesebeispiel: Im Juni 2020 lag der Umsatz in den fünf Vertriebswegen 12,3 Prozent über dem vom Juni 2019.
3. Editionsformen
Umsatzveränderung Juni 2020 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Börsenverein
Lesebeispiel: Im Juni 2020 lag der Umsatz mit Hardcovern/Softcovern in den fünf Vertriebswegen 16,5 Prozent über dem vom Juni 2019.   
Umsatzveränderung 2020 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Kumulation)
Hardcover/Softcover -8,2%
Taschenbuch -6,3%
Hörbuch/Audiobook -20,6%
Kalender -17,3%
Karten/Globen -20,3%
Lesebeispiel: Von Januar bis Juni 2020 lag der Umsatz mit Hardcovern/Softcovern in den fünf Vertriebswegen 8,2 Prozent unter dem von Januar bis Juni 2019.   
4. Warengruppen
Umsatzveränderung Juni 2020 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Börsenverein
Lesebeispiel: Im Juni 2020 lag der Umsatz mit Belletristik in den fünf Vertriebswegen 7,3 Prozent über dem vom Juni 2019.  
Umsatzveränderung 2020 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Kumulation)
Belletristik -7,4%
Kinder- und Jugendbücher +3,6%
Reise -31,8%
Ratgeber -9,0%
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik -8,1%
Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik -6,4%
Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft -7,4%
Sachbuch -13,0%
Lesebeispiel: Von Januar bis Juni 2020 lag der Umsatz mit Belletristik in den fünf Vertriebswegen 7,4 Prozent unter dem von Januar bis Juni 2019.  
Vertriebsweg Sortimentsbuchhandel (nur Barumsatz)
1. Gesamt
Veränderung Juni 2020 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Börsenverein
Lesebeispiel: Im Juni 2020 lag der Umsatz im Sortimentsbuchhandel 6,8 Prozent über dem vom Juni 2019, der Absatz 3,4 Prozent darüber. Die von den Käufern bezahlten Preise stiegen im Schnitt um 3,2 Prozent.    
Veränderung 2020 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Kumulation)
Absatz -16,3%
Preis +2,9%
Umsatz -13,9%
Lesebeispiel: Von Januar bis Juni 2020 lag der Absatz im Sortimentsbuchhandel 16,3 Prozent unter dem von Januar bis Juni 2019.   
2. Umsatzveränderung
Umsatzveränderung jeweiliger Monat 2020 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Börsenverein
Lesebeispiel: Im Juni 2020 lag der Umsatz im Sortimentsbuchhandel 6,8 Prozent über dem vom Juni 2019.
3. Editionsformen
Umsatzveränderung Juni 2020 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Börsenverein
Lesebeispiel: Im Juni 2020 lag der Umsatz mit Hardcovern/Softcovern im Sortimentsbuchhandel 10,5 Prozent über dem vom Juni 2019.   
Umsatzveränderung 2020 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Kumulation)
Hardcover/Softcover -14,4%
Taschenbuch -11,6%
Hörbuch/Audiobook -29,8%
Kalender -7,4%
Karten/Globen -22,0%
Lesebeispiel: Von Januar bis Juni 2020 lag der Umsatz mit Hardcovern/Softcovern im Sortimentsbuchhandel 14,4 Prozent unter dem von Januar bis Juni 2019.   
4. Warengruppen
Umsatzveränderung Juni 2020 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Börsenverein
Lesebeispiel: Im Juni 2020 lag der Umsatz mit Belletristik im Sortimentsbuchhandel 5,4 Prozent über dem vom Juni 2019.   
Umsatzveränderung 2020 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Kumulation)
Belletristik -11,1%
Kinder- und Jugendbücher -9,8%
Reise -33,0%
Ratgeber -13,4%
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik -14,3%
Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik -10,0%
Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft -10,8%
Sachbuch -17,2%
Lesebeispiel: Von Januar bis Juni 2020 lag der Umsatz mit Belletristik im Sortimentsbuchhandel 11,1 Prozent unter dem von Januar bis Juni 2019. 
Kurzkommentar zur Situation im Buchmarkt
Deutliches Umsatz-Plus im Juni: Buchhandel holt weiter auf
Seit Wiedereröffnung der Läden Mitte April konnte der Buchhandel die Umsatzlücke Woche für Woche etwas verkleinern. Im Juni nimmt die Aufholjagd nun an Fahrt auf – auch dank eines zusätzlichen Verkaufstags im Vergleich zum Vorjahresmonat: Im Juni 2020 bewegten sich die Umsätze in den Vertriebswegen Sortimentsbuchhandel, E-Commerce, Bahnhofsbuchhandel, Kauf-/Warenhaus sowie Elektro- und Drogeriemarkt zusammen 12,3 Prozent über denen des Vergleichsmonats. Für das erste Halbjahr 2020 ergibt sich damit ein Umsatzrückgang von 8,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Ende Mai war der Rückstand noch zweistellig gewesen (minus 11,9 Prozent). Der Absatz – also die Zahl verkaufter Exemplare – stieg im Vergleich zum Juni des Vorjahres um 9,1 Prozent. Im Schnitt bezahlten die Käufer im vergangenen Monat 13,78 Euro pro Buch und damit 2,9 Prozent mehr als im Vergleichsmonat.
Auch im Sortimentsbuchhandel liefen die Geschäfte im Juni deutlich besser als im Vorjahresmonat, wobei sich auch der zusätzliche Verkaufstag im Ergebnis niederschlägt: Hier lagen die Umsätze 6,8 Prozent über denen des Vergleichsmonats (Barverkauf). Dadurch verkleinerte sich das seit Jahresbeginn aufgelaufene Umsatzminus von minus 17,5 Prozent bis Mai auf nun minus 13,9 Prozent. Beim Absatz konnte das Sortiment im Juni ein Plus von 3,4 Prozent verbuchen. Die bezahlten Preise stiegen im Schnitt um 3,2 Prozent.
Die Warengruppen liegen im Juni fast ausnahmslos über dem Vorjahresergebnis (auf alle Vertriebswege bezogen): Ein besonders deutliches Plus können erneut die Kinder- und Jugendbücher verbuchen (plus 24,8 Prozent). Meistverkaufter Titel war in den hier betrachteten Vertriebswegen „Die Tribute von Panem X“ von Suzanne Collins (Oetinger), das sich schon im Mai gleich mit Erscheinen an die Spitze der Bestseller-Liste setzen konnte. Darauf folgen zwei Juni-Neuerscheinungen: „Die Schule der magischen Tiere – Endlich Ferien 5: Benni und Henrietta“ von Margit Auer (Carlsen) und „Seawalkers (3). Wilde Wellen“ von Katja Brandis (Arena).
Die Belletristik kann mit einem Plus von 7,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat ebenfalls deutlich zulegen. Hier übernehmen im Juni die Krimis die Top-Plätze auf der Bestsellerliste: Platz 1 geht an die Neuerscheinung „Bretonische Spezialitäten“ von Jean-Luc Bannalec (Kiepenheuer & Witsch), Platz 2 an den Titel „Schwarzer August“ von Gil Ribeiro (Kiepenheuer & Witsch), der ebenfalls im Juni erschienen ist. Darauf folgt „Achtsam morden“ von Karsten Dusse (Heyne).
Noch größer als bei der Belletristik fällt das Plus bei den Ratgebern (plus 18,1 Prozent) und beim Sachbuch (plus 15,8 Prozent) aus. Im Bereich der Wissenschaften verzeichnet die Warengruppe Geisteswissenschaften, Kunst, Musik ein Plus von 11,9 Prozent und auch die Segmente Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik (plus 17,7 Prozent) sowie Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft (plus 10,4 Prozent) generierten deutlich mehr Umsatz als im Vergleichsmonat. Einziges Sorgenkind im Juni sind die Reisebücher, die mit einem Minus von 8,6 Prozent aber dennoch deutlich glimpflicher davonkommen als in den Vormonaten.
Betrachtet man das erste Halbjahr 2020 insgesamt, so liegen die Kinder- und Jugendbücher nun 3,6 Prozent über dem Vergleichszeitraum, während die anderen Warengruppen weiterhin deutliche Rückgänge hinnehmen müssen. Besonders herbe Verluste verzeichnen die Reisebücher, die fast ein Drittel des Umsatzes verloren haben (minus 31,8 Prozent).
Bei den Editionsformen zeigt sich im Juni ein etwas gemischteres Bild: Die Hardcover/Softcover liegen mit einem Plus von 16,5 Prozent deutlich über dem Ergebnis des Vorjahresmonats. Auch die Taschenbücher (plus 3,6 Prozent) sowie Karten/Globen (plus 14,8 Prozent) schneiden besser ab als im Vergleichsmonat. Verluste gab es dagegen bei den Hörbüchern (minus 4,9 Prozent) sowie bei den Kalendern (minus 14,0 Prozent), allerdings fielen diese weniger deutlich aus als in den Vormonaten.
Nora Bechler
Referentin Marktforschung
Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.
Quelle
Der Buchmarkt in Deutschland setzt sich aus unterschiedlichen Vertriebswegen zusammen (Marktanteile beziehen sich auf das Jahr 2019). Das Handelspanel von Media Control deckt bisher die rot gefärbten Vertriebswege ab: Sortimentsbuchhandel, Warenhäuser, E-Commerce sowie teilweise die sonstigen Vertriebswege (Bahnhofsbuchhandel, Elektro- und Drogeriemärkte sind im Handelspanel von Media Control enthalten).
Börsenverein
Der Branchen-Monitor BUCH basiert auf von Media Control Baden-Baden erhobenen Daten. Die statistische Grundlage des Panels bilden 5.716 Abverkaufsstellen in den Vertriebswegen Sortimentsbuchhandel (2.355 Abverkaufsstellen), Bahnhofsbuchhandel (479), Kauf- und Warenhaus (197), Elektro- und Drogeriemarkt (2.675) und E-Commerce (10, inkl. Amazon). Basis sind alle Abverkäufe (außer WG 8: Schule und Lernen) der an der Stichprobe teilnehmenden Händler, welche über die Kassensysteme erfasst werden und eindeutig identifizierbar sind. Erhebungszeitraum ist jeweils der erste bis letzte Tag eines Monats.
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