Branchen-Monitor BUCH - Logo
Ausgabe Juni 2020
Vertriebswege Sortimentsbuchhandel, Bahnhofsbuchhandel, Kauf- und Warenhaus, Elektro- und Drogeriemarkt (jeweils Barumsatz) sowie E-Commerce
1. Gesamt
Veränderung Mai 2020 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Börsenverein
Lesebeispiel: Im Mai 2020 lag der Umsatz in den fünf Vertriebswegen 2,2 Prozent unter dem vom Mai 2019, der Absatz 4,4 Prozent darunter. Die von den Käufern bezahlten Preise stiegen im Schnitt um 2,2 Prozent.
Veränderung 2020 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Kumulation)
Absatz -12,9%
Preis +1,3%
Umsatz -11,9%
Lesebeispiel: Von Januar bis Mai 2020 lag der Absatz in den fünf Vertriebswegen 12,9 Prozent unter dem von Januar bis Mai 2019.
2. Umsatzveränderung
Umsatzveränderung jeweiliger Monat 2020 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Börsenverein
Lesebeispiel: Im Mai 2020 lag der Umsatz in den fünf Vertriebswegen 2,2 Prozent unter dem vom Mai 2019.
3. Editionsformen
Börsenverein
Lesebeispiel: Im Mai 2020 lag der Umsatz mit Hardcovern/Softcovern in den fünf Vertriebswegen 1,9 Prozent unter dem vom Mai 2019.
Hardcover/Softcover -12,3%
Taschenbuch -8,3%
Hörbuch/Audiobook -23,0%
Kalender -17,6%
Karten/Globen -29,8%
Lesebeispiel: Von Januar bis Mai 2020 lag der Umsatz mit Hardcovern/Softcovern in den fünf Vertriebswegen 12,3 Prozent unter dem von Januar bis Mai 2019.
4. Warengruppen
Börsenverein
Lesebeispiel: Im Mai 2020 lag der Umsatz mit Belletristik in den fünf Vertriebswegen 0,1 Prozent unter dem vom Mai 2019.
Belletristik -10,2%
Kinder- und Jugendbücher 0,0%
Reise -36,4%
Ratgeber -13,2%
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik -11,1%
Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik -10,1%
Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft -10,1%
Sachbuch -17,7%
Lesebeispiel: Von Januar bis Mai 2020 lag der Umsatz mit Belletristik in den fünf Vertriebswegen 10,2 Prozent unter dem von Januar bis Mai 2019.
Vertriebsweg Sortimentsbuchhandel (nur Barumsatz)
1. Gesamt
Veränderung Mai 2020 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Börsenverein
Lesebeispiel: Im Mai 2020 lag der Umsatz im Sortimentsbuchhandel 6,0 Prozent unter dem vom Mai 2019, der Absatz 9,4 Prozent darunter. Die von den Käufern bezahlten Preise stiegen im Schnitt um 3,8 Prozent.
Veränderung 2020 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Kumulation)
Absatz -19,8%
Preis +2,9%
Umsatz -17,5%
Lesebeispiel: Von Januar bis Mai 2020 lag der Absatz im Sortimentsbuchhandel 19,8 Prozent unter dem von Januar bis Mai 2019.
2. Umsatzveränderung
Umsatzveränderung jeweiliger Monat 2020 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Börsenverein
Lesebeispiel: Im Mai 2020 lag der Umsatz im Sortimentsbuchhandel 6,0 Prozent unter dem vom Mai 2019.
3. Editionsformen
Börsenverein
Lesebeispiel: Im Mai 2020 lag der Umsatz mit Hardcovern/Softcovern im Sortimentsbuchhandel 6,2 Prozent unter dem vom Mai 2019.
Hardcover/Softcover -18,5%
Taschenbuch -13,9%
Hörbuch/Audiobook -32,3%
Kalender -6,4%
Karten/Globen -32,0%
Lesebeispiel: Von Januar bis Mai 2020 lag der Umsatz mit Hardcovern/Softcovern im Sortimentsbuchhandel 18,5 Prozent unter dem von Januar bis Mai 2019.
4. Warengruppen
Börsenverein
Lesebeispiel: Im Mai 2020 lag der Umsatz mit Belletristik im Sortimentsbuchhandel 1,3 Prozent unter dem vom Mai 2019.
Belletristik -14,2%
Kinder- und Jugendbücher -14,1%
Reise -37,6%
Ratgeber -17,1%
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik -16,8%
Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik -12,9%
Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft -12,5%
Sachbuch -21,4%
Lesebeispiel: Von Januar bis Mai 2020 lag der Umsatz mit Belletristik im Sortimentsbuchhandel 14,2 Prozent unter dem von Januar bis Mai 2019.
Kurzkommentar zur Situation im Buchmarkt
Mai-Bilanz auf dem Buchmarkt: Buchhandel holt nach dem Lockdown langsam auf
Nach den Lockdown-Monaten März und April kehrte im Mai wieder etwas Normalität zurück, wenn auch mit Maskenpflicht und Abstandsregelungen. Durch kalendarische Verschiebungen stand in diesem Jahr ein Verkaufstag weniger zur Verfügung als im Vorjahresmonat, was sich im Buchmarkt-Ergebnis widerspiegelt: Im Mai 2020 bewegten sich die Umsätze in den Vertriebswegen Sortimentsbuchhandel, E-Commerce, Bahnhofsbuchhandel, Kauf-/Warenhaus sowie Elektro- und Drogeriemarkt zusammen 2,2 Prozent unter denen des Vorjahresmonats. Für die ersten fünf Monate des Jahres ergibt sich damit ein Umsatzrückgang um 11,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. (Um das veränderte Kauf- und Lieferverhalten in Zeiten von Lockdown und „social distancing“ abbilden zu können, wurden hier während der Schließungswochen auch Umsätze berücksichtigt, die die stationären Vertriebswege im Rechnungsgeschäft mit Privatpersonen erwirtschafteten.) Ende April hatte der Rückstand zum Vorjahreszeitraum noch 14,2 Prozent betragen. Der Absatz – also die Zahl verkaufter Exemplare – ging im Vergleich zum Mai des Vorjahres um 4,4 Prozent zurück. Im Schnitt bezahlten die Käufer im vergangenen Monat 13,87 Euro pro Buch und damit 2,2 Prozent mehr als im Vergleichsmonat.
Etwas schlechter lief der Mai im Sortimentsbuchhandel, wo sich naturgemäß auch der fehlende Verkaufstag deutlicher niederschlug: Hier lagen die Umsätze im Mai 6,0 Prozent unter denen des Vergleichsmonats (Barverkauf). Doch auch hier verkleinerte sich das seit Jahresbeginn aufgelaufene Umsatzminus von minus 20,3 Prozent bis April auf nun minus 17,5 Prozent. Beim Absatz musste das Sortiment im Mai einen Rückgang um 9,4 Prozent verkraften, was durch den Anstieg der bezahlten Preise um im Schnitt 3,8 Prozent nur teilweise ausgeglichen werden konnte.
Bei den Warengruppen zeigt sich im Mai ein gemischtes Bild (auf alle Vertriebswege bezogen): Ein deutliches Plus können die Kinder- und Jugendbücher verbuchen (plus 12,5 Prozent), die auch schon in den Vormonaten vergleichsweise gut abgeschnitten hatten. Meistverkaufter Titel war in den hier betrachteten Vertriebswegen „Die Tribute von Panem X“ von Suzanne Collins (Oetinger), das sich wenig überraschend gleich mit Erscheinen an die Spitze der Bestseller-Liste setzen konnte. Darauf folgt „Das NEINhorn“ von Marc-Uwe Kling (Carlsen), der Toptitel der Vormonate. „Rico, Oskar und die Tieferschatten (Rico und Oskar 1)“ von Andreas Steinhöfel (Carlsen) in der Taschenbuchausgabe landet im Mai auf Platz drei.
Die Belletristik verpasst nur knapp das Niveau des Vorjahresmonats (minus 0,1 Prozent). Hier hält sich die Neuausgabe von „Der Klang des Herzens“ von Jojo Moyes (Rowohlt Tb.) auf Platz 1 der Bestsellerliste. Platz 2 geht an die Neuerscheinung „Die Frequenz des Todes: Auris“ von Vincent Kliesch, nach einer Idee von Sebastian Fitzek (Droemer TB), dem zweiten Teil der Reihe um einen forensischen Phonetiker. Darauf folgt „Dann bleiben wir eben zu Hause!“, der Renate-Bergmann-Roman zur Corona-Krise (Ullstein Taschenbuch).
Der Umsatz mit Ratgebern lag im Mai etwas über dem Vorjahresmonat (plus 0,2 Prozent), während das Sachbuch deutlich hinter dem Ergebnis des Vergleichszeitraums zurückblieb (minus 6,7 Prozent). Am deutlichsten gab wie schon in den vergangenen Krisen-Monaten der Umsatz mit Reisebüchern nach (minus 38,6 Prozent). Im Bereich der Wissenschaften verzeichnet die Warengruppe Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik ein Plus von 1,0 Prozent, während die Segmente Geisteswissenschaften, Kunst, Musik (minus 4,7 Prozent) sowie Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft (minus 5,0 Prozent) weniger Umsatz generierten als im Vergleichsmonat. Betrachtet man die ersten fünf Monate des Jahres 2020 insgesamt, so liegen die Kinder- und Jugendbücher nun auf dem Niveau des Vorjahres, während die anderen Warengruppen deutliche Rückgänge verzeichnen.
Alle Editionsformen verbuchen im Mai Verluste, allerdings in sehr unterschiedlichem Ausmaß: Die Taschenbücher verpassen mit einem Minus von 0,6 Prozent das Ergebnis des Vorjahresmonats nur knapp. Die Hardcover/Softcover liegen 1,9 Prozent unter dem Vergleichsmonat. Deutlicher waren die Verluste bei den Hörbüchern (minus 17,3 Prozent) sowie bei den Kalendern (minus 32,0 Prozent) und Karten/Globen (minus 13,5 Prozent).
Nora Bechler
Referentin Marktforschung
Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.
Quelle
Der Buchmarkt in Deutschland setzt sich aus unterschiedlichen Vertriebswegen zusammen (Marktanteile beziehen sich auf das Jahr 2018). Das Handelspanel von Media Control deckt bisher die rot gefärbten Vertriebswege ab: Sortimentsbuchhandel, Warenhäuser, E-Commerce sowie teilweise die sonstigen Vertriebswege (Bahnhofsbuchhandel, Elektro- und Drogeriemärkte sind im Handelspanel von Media Control enthalten).
Börsenverein
Der Branchen-Monitor BUCH basiert auf von Media Control Baden-Baden erhobenen Daten. Die statistische Grundlage des Panels bilden 5.716 Abverkaufsstellen in den Vertriebswegen Sortimentsbuchhandel (2.355 Abverkaufsstellen), Bahnhofsbuchhandel (479), Kauf- und Warenhaus (197), Elektro- und Drogeriemarkt (2.675) und E-Commerce (10, inkl. Amazon). Basis sind alle Abverkäufe (außer WG 8: Schule und Lernen) der an der Stichprobe teilnehmenden Händler, welche über die Kassensysteme erfasst werden und eindeutig identifizierbar sind. Erhebungszeitraum ist jeweils der erste bis letzte Tag eines Monats.
Wenn Ihnen der Branchen-Monitor BUCH-Newsletter gefallen hat, dann leiten Sie ihn doch einfach an Bekannte und Kolleginnen und Kollegen weiter!
Abonnieren kann man den Newsletter hier.
Weitere Informationen zum deutschen Buchmarkt finden Sie auf unseren Internetseiten.
Wir freuen uns auf Ihre Reaktionen unter
bmb-feedback@boev.de.
Börsenverein Logo
© 2024 Börsenverein des Deutschen Buchhandels e. V.