Branchen-Monitor BUCH - Logo
Ausgabe November 2021
Vertriebswege Sortimentsbuchhandel, Bahnhofsbuchhandel, Kauf- und Warenhaus, Elektro- und Drogeriemarkt (jeweils Barumsatz*) sowie E-Commerce
1. Gesamt
Veränderung Oktober 2021 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Börsenverein
Lesebeispiel: Im Oktober 2021 lag der Umsatz in den fünf Vertriebswegen 0,8 Prozent über dem vom Oktober 2020, der Absatz ebenfalls 0,8 Prozent darüber. Die von den Käufer*innen bezahlten Preise sanken im Schnitt um 0,1 Prozent.
Veränderung 2021 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Kumulation)
Absatz +0,9%
Preis +2,6%
Umsatz +3,5%
Lesebeispiel: Von Januar bis Oktober 2021 lag der Absatz in den fünf Vertriebswegen 0,9 Prozent über dem von Januar bis Oktober 2020.
2. Umsatzveränderung
Umsatzveränderung jeweiliger Monat 2021 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Börsenverein
Lesebeispiel: Im Oktober 2021 lag der Umsatz in den fünf Vertriebswegen 0,8 Prozent über dem vom Oktober 2020.
3. Editionsformen
Börsenverein
Lesebeispiel: Im Oktober 2021 lag der Umsatz mit Hardcovern/Softcovern in den fünf Vertriebswegen 0,8 Prozent über dem vom Oktober 2020.
Hardcover/Softcover +6,5%
Taschenbuch -2,9%
Hörbuch/Audiobook -12,9%
Kalender -3,4%
Karten/Globen -10,5%
Lesebeispiel: Von Januar bis Oktober 2021 lag der Umsatz mit Hardcovern/Softcovern in den fünf Vertriebswegen 6,5 Prozent über dem von Januar bis Oktober 2020.
4. Warengruppen
Börsenverein
Lesebeispiel: Im Oktober 2021 lag der Umsatz mit Belletristik in den fünf Vertriebswegen 1,4 Prozent über dem vom Oktober 2020.
Belletristik +4,8%
Kinder- und Jugendbücher +4,1%
Reise -4,7%
Ratgeber +0,8%
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik +6,3%
Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik +1,3%
Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft +2,5%
Sachbuch +6,1%
Lesebeispiel: Von Januar bis Oktober 2021 lag der Umsatz mit Belletristik in den fünf Vertriebswegen 4,8 Prozent über dem von Januar bis Oktober 2020.
Vertriebsweg Sortimentsbuchhandel (nur Barumsatz*)
1. Gesamt
Veränderung Oktober 2021 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Börsenverein
Lesebeispiel: Im Oktober 2021 lag der Umsatz im Sortimentsbuchhandel 2,8 Prozent unter dem vom Oktober 2020, der Absatz 2,4 Prozent darunter. Die von den Käufer*innen bezahlten Preise sanken im Schnitt um 0,4 Prozent.
Veränderung 2021 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Kumulation)
Absatz -9,0%
Preis +3,1%
Umsatz -6,1%
Lesebeispiel: Von Januar bis Oktober 2021 lag der Absatz im Sortimentsbuchhandel 9,0 Prozent unter dem von Januar bis Oktober 2020.
2. Umsatzveränderung
Umsatzveränderung jeweiliger Monat 2021 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Börsenverein
Lesebeispiel: Im Oktober 2021 lag der Umsatz im Sortimentsbuchhandel 2,8 Prozent unter dem vom Oktober 2020.
3. Editionsformen
Börsenverein
Lesebeispiel: Im Oktober 2021 lag der Umsatz mit Hardcovern/Softcovern im Sortimentsbuchhandel 3,0 Prozent unter dem vom Oktober 2020.
Hardcover/Softcover -3,3%
Taschenbuch -11,4%
Hörbuch/Audiobook -26,4%
Kalender -10,1%
Karten/Globen -17,8%
Lesebeispiel: Von Januar bis Oktober 2021 lag der Umsatz mit Hardcovern/Softcovern im Sortimentsbuchhandel 3,3 Prozent unter dem von Januar bis Oktober 2020.
4. Warengruppen
Börsenverein
Lesebeispiel: Im Oktober 2021 lag der Umsatz mit Belletristik im Sortimentsbuchhandel 2,9 Prozent unter dem vom Oktober 2020.
Belletristik -3,3%
Kinder- und Jugendbücher -5,6%
Reise -12,4%
Ratgeber -13,1%
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik -6,6%
Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik -13,9%
Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft -9,9%
Sachbuch -2,8%
Lesebeispiel: Von Januar bis Oktober 2021 lag der Umsatz mit Belletristik im Sortimentsbuchhandel 3,3 Prozent unter dem von Januar bis Oktober 2020.
Kurzkommentar zur Situation im Buchmarkt
Wechselhafter Bücherherbst: Gesamtmarkt im Plus, Sortiment im Minus
Nach Rückgängen im September bringt der Oktober wieder ein Plus am Buchmarkt – allerdings nur im Hinblick auf den Gesamtmarkt: Der Sortimentsbuchhandel vor Ort – bei dem die coronabedingte Umsatzlücke ohnehin schon vergleichsweise groß ist – bleibt erneut hinter dem Ergebnis des Vorjahresmonats zurück. Die Umsätze in den Vertriebswegen Sortimentsbuchhandel, E-Commerce, Bahnhofsbuchhandel, Kauf-/Warenhaus sowie Elektro- und Drogeriemarkt bewegten sich im Oktober zusammen 0,8 Prozent über denen des Vorjahresmonats. Auch der Absatz – also die Zahl verkaufter Exemplare – stieg im Vergleich zum Oktober des Vorjahres etwas an (plus 0,8 Prozent). Dazu gab es erneut einen leichten Rückgang bei den bezahlten Preisen: Im Schnitt bezahlten die Käufer*innen im vergangenen Monat 14,03 Euro pro Buch und damit 0,1 Prozent weniger als im Vergleichsmonat. Somit ergibt sich für die ersten zehn Monate des Jahres 2021 kumuliert ein Umsatzplus von 3,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, beim Absatz ergibt sich ein Plus von 0,9 Prozent.
Da allerdings Umsätze und Absätze des Vorjahres schon vom ersten Lockdown im Frühjahr 2020 geprägt waren, ist auch der Vergleich mit dem Vor-Corona-Jahr 2019 aufschlussreich: Demzufolge liegt der Umsatz nach den ersten zehn Monaten des Jahres 2021 nur noch 0,1 Prozent unter dem des Vergleichszeitraums 2019, also nahezu auf Vor-Krisen-Niveau. Ende September betrug der Rückstand noch 0,6 Prozent, es konnte also im Oktober erneut etwas aufgeholt werden. Deutlicher ist der Rückgang weiterhin beim Absatz: In den ersten zehn Monaten diesen Jahres wurden 4,5 Prozent weniger Exemplare verkauft als im entsprechenden Zeitraum 2019, allerdings war der Rückstand bis Ende September mit minus 5,3 Prozent auch hier noch deutlich größer gewesen.
Der Sortimentsbuchhandel erreicht im Oktober nicht das Niveau des Vorjahresmonats. Hier gingen die Umsätze im Vergleich zum Oktober 2020 um 2,8 Prozent zurück – trotz eines zusätzlichen Verkaufstags im Norden und Osten Deutschlands, da der Reformationstag in diesem Jahr auf einen Sonntag fiel. Nach den ersten zehn Monaten diesen Jahres ergibt sich damit kumuliert ein Umsatzminus von 6,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Damit hat sich die Umsatzlücke erneut etwas verkleinert, denn bis Ende September betrug der Rückstand auf den Vorjahreszeitraum noch 6,6 Prozent. Beim Absatz verzeichnet das Sortiment im Oktober 2021 ein Minus von 2,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahrsmonat. Kumuliert ist so bis Ende Oktober ein Absatzminus von 9,0 Prozent aufgelaufen. Die bezahlten Preise sanken im Vergleich zum Vorjahresmonat im Schnitt um 0,4 Prozent auf 13,91 Euro. Vergleicht man die Zwischenergebnisse mit den ersten zehn Monaten des „normalen“ Jahres 2019, dann ergibt sich kumuliert ein Umsatzminus von 13,5 Prozent und ein Absatzrückgang um 18,5 Prozent. Auch diese Werte sehen besser aus als die Zwischenbilanz Ende September (Umsatz: minus 14,9 Prozent, Absatz: minus 20,2 Prozent), der Rückstand bleibt aber groß.
Bei den Warengruppen zeigt sich im Oktober erneut ein durchmischtes Bild (alle Vertriebswege). Den größten Umsatzzuwachs können wie schon in den beiden Vormonaten die Reisebücher verbuchen, diesmal mit einem deutlichen Plus von 23,2 Prozent. Allerdings hatte die Warengruppe Reise im Vergleichsmonat aufgrund der Unsicherheiten und Einschränkungen wegen der Corona-Pandemie auch einen besonders großen Umsatzrückgang zu verkraften. Die Belletristik – die nach Umsatzanteil bedeutendste Warengruppe – kann das sehr gute Ergebnis des Vorjahresmonats noch etwas übertreffen (plus 1,4 Prozent). Meistverkaufter Titel in den hier betrachteten Vertriebswegen ist der Ende Oktober erschienene 39. Asterix-Band „Asterix und der Greif“ von Jean-Yves Ferri und Didier Conrad (Egmont). Der zweite Platz geht mit „Playlist“ von Sebastian Fitzek (Droemer HC) ebenfalls an eine Neuerscheinung. Der Toptitel des Vormonats, „Rehragout-Rendezvous“ von Rita Falk (dtv), rutscht auf Platz drei.
Auch die Kinder- und Jugendbücher sind im Oktober weiter auf der Erfolgsspur und können ihr sehr gutes Vorjahresergebnis noch etwas überbieten (plus 2,4 Prozent). Auch hier wird die Liste der meistverkauften Titel im Oktober von zwei Neuerscheinungen angeführt. Den ersten Platz sichert sich „Die Schule der magischen Tiere: Voll das Chaos! (Band 12)“ von Margit Auer. Darauf folgt „Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein“ von J.K. Rowling (beide Carlsen). Der dritte Platz geht dann wieder an einen Fortsetzungsband einer erfolgreichen Kinderbuchserie: „Alea Aquarius. Im Bannkreis des Schwurs (Band 7)“ von Tanya Stewner (Oetinger).
Die Ratgeber schneiden mit einem Minus von 3,3 Prozent erneut schlechter ab als im Vorjahresmonat und auch die Sachbücher können nicht an das Ergebnis des Vergleichsmonats anknüpfen (minus 3,3 Prozent).
Bei den Wissenschaften generieren die Warengruppen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik (minus 1,9 Prozent) und Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik (minus 7,6 Prozent) weniger Umsatz als im Vorjahresmonat. Das Segment Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft (plus 6,4 Prozent) kann dagegen zulegen.
Kumuliert liegen in der Zwischenbilanz nach den ersten zehn Monaten des Jahres fast alle Warengruppen über dem Vergleichszeitraum des – ebenfalls krisengeschwächten – Vorjahres, nur die Reisebücher erreichen das Ergebnis des Vorjahreszeitraums nicht (minus 4,7 Prozent). Verglichen mit dem entsprechenden Zeitraum des Vor-Corona-Jahres 2019 sieht die Bilanz jedoch etwas schlechter aus: Die Ratgeber (minus 3,4 Prozent) und insbesondere die Reisebücher (minus 29,3 Prozent) verzeichnen hier ein Minus. Die Wissenschaften schneiden ebenfalls überwiegend schlechter ab als 2019. Die Belletristik (plus 2,8 Prozent) und das Sachbuch (plus 0,6 Prozent) liegen dagegen über dem Ergebnis des Vor-Corona-Jahres. Die Kinder- und Jugendbücher verbuchen sogar ein deutliches Plus (plus 11,2 Prozent).
Bei den Editionsformen können im Oktober die Hardcover/Softcover einen kleinen Umsatzzuwachs gegenüber dem Vorjahresmonat verbuchen (plus 0,8 Prozent). Deutlicher fällt das Plus bei den Karten/Globen (plus 8,3 Prozent) und den Kalendern (plus 8,9 Prozent) aus. Der positive Trend bei den Kalendern setzt sich damit auch im Oktober fort, wo das Kalendergeschäft Fahrt aufnimmt. Die Taschenbücher können dagegen nicht ganz an das Ergebnis des Vorjahresmonats anknüpfen (minus 0,6 Prozent) und die Hörbücher (minus 23,1 Prozent) müssen erneut zweistellige Rückgänge hinnehmen. In der kumulierten Betrachtung schneiden nur die Hardcover/Softcover (plus 6,5 Prozent) besser ab als im Vorjahreszeitraum. Ein ähnliches Bild zeigt sich auch im Vergleich mit den ersten zehn Monaten des Jahres 2019: Die Hardcover können als einzige Editionsform das Ergebnis von 2019 überbieten (plus 3,8 Prozent).
Nora Bechler
Referentin Marktforschung
Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.
Quelle
Der Buchmarkt in Deutschland setzt sich aus unterschiedlichen Vertriebswegen zusammen (Marktanteile beziehen sich auf das Jahr 2020). Das Handelspanel von Media Control deckt bisher die rot gefärbten Vertriebswege ab: Sortimentsbuchhandel, Warenhäuser, E-Commerce sowie teilweise die sonstigen Vertriebswege (Bahnhofsbuchhandel, Elektro- und Drogeriemärkte sind im Handelspanel von Media Control enthalten).
Börsenverein
Der Branchen-Monitor BUCH basiert auf von Media Control Baden-Baden erhobenen Daten. Die statistische Grundlage des Panels bilden 5.716 Abverkaufsstellen in den Vertriebswegen Sortimentsbuchhandel (2.355 Abverkaufsstellen), Bahnhofsbuchhandel (479), Kauf- und Warenhaus (197), Elektro- und Drogeriemarkt (2.675) und E-Commerce (10, inkl. Amazon). Basis sind alle Abverkäufe (außer WG 8: Schule und Lernen) der an der Stichprobe teilnehmenden Händler, welche über die Kassensysteme erfasst werden und eindeutig identifizierbar sind. Erhebungszeitraum ist jeweils der erste bis letzte Tag eines Monats.
* Üblicherweise fließen in den Vertriebswegen Sortimentsbuchhandel, Bahnhofsbuchhandel, Kauf- und Warenhaus, Elektro- und Drogeriemarkt keine Rechnungsumsätze in die Auswertungen für den Branchen-Monitor BUCH ein. Um das veränderte Kauf- und Lieferverhalten während der Ladenschließungen abzubilden, werden während dieser Zeiträume aber auch die Umsätze berücksichtigt, die die stationären Vertriebswege im Rechnungsgeschäft mit Privatpersonen erwirtschaftet haben.
Kontakt
Wenn Ihnen der Branchen-Monitor BUCH-Newsletter gefallen hat, dann leiten Sie ihn doch einfach an Bekannte und Kolleginnen und Kollegen weiter!
Abonnieren kann man den Newsletter hier.
Weitere Informationen zum deutschen Buchmarkt finden Sie auf unseren Internetseiten.
Wir freuen uns auf Ihre Reaktionen unter
bmb-feedback@boev.de.
Börsenverein Logo
© 2024 Börsenverein des Deutschen Buchhandels e. V.