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Ausgabe September 2023
Vertriebswege Sortimentsbuchhandel, Bahnhofsbuchhandel, Kauf- und Warenhaus, Elektro- und Drogeriemarkt (jeweils Barumsatz) sowie E-Commerce
1. Gesamt
Veränderung August 2023 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Börsenverein
Lesebeispiel: Im August 2023 lag der Umsatz in den fünf Vertriebswegen 1,6 Prozent über dem vom August 2022, der Absatz lag 4,1 Prozent darunter. Die von den Käufer*innen bezahlten Preise stiegen im Schnitt um 5,9 Prozent.
Veränderung 2023 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Kumulation)
Absatz -1,2%
Preis +5,2%
Umsatz +4,0%
Lesebeispiel: Von Januar bis August 2023 lag der Absatz in den fünf Vertriebswegen 1,2 Prozent unter dem von Januar bis August 2022.
2. Umsatzveränderung
Umsatzveränderung jeweiliger Monat 2023 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Börsenverein
Lesebeispiel: Im August 2023 lag der Umsatz in den fünf Vertriebswegen 1,6 Prozent über dem vom August 2022.
3. Editionsformen
Umsatzveränderung August 2023 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Börsenverein
Lesebeispiel: Im August 2023 lag der Umsatz mit Hardcovern/Softcovern in den fünf Vertriebswegen 3,4 Prozent über dem vom August 2022.   
Umsatzveränderung 2023 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Kumulation)
Hardcover/Softcover +4,4%
Taschenbuch +3,5%
Hörbuch (physisch) -20,2%
Kalender +17,0%
Karten/Globen -10,0%
Lesebeispiel: Von Januar bis August 2023 lag der Umsatz mit Hardcovern/Softcovern in den fünf Vertriebswegen 4,4 Prozent über dem von Januar bis August 2022.   
4. Warengruppen
Umsatzveränderung August 2023 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Börsenverein
Lesebeispiel: Im August 2023 lag der Umsatz mit Belletristik in den fünf Vertriebswegen 3,9 Prozent über dem vom August 2022.  
Umsatzveränderung 2023 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Kumulation)
Belletristik +9,7%
Kinder- und Jugendbücher +1,3%
Reise +0,2%
Ratgeber +1,3%
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik -3,1%
Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik -5,1%
Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft -4,8%
Sachbuch +3,3%
Lesebeispiel: Von Januar bis August 2023 lag der Umsatz mit Belletristik in den fünf Vertriebswegen 9,7 Prozent über dem von Januar bis August 2022.  
Vertriebsweg Sortimentsbuchhandel (nur Barumsatz)
1. Gesamt
Veränderung August 2023 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Börsenverein
Lesebeispiel: Im August 2023 lag der Umsatz im Sortimentsbuchhandel 0,2 Prozent unter dem vom August 2022, der Absatz 6,5 Prozent darunter. Die von den Käufer*innen bezahlten Preise stiegen im Schnitt um 6,7 Prozent.    
Veränderung 2023 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Kumulation)
Absatz +0,1%
Preis +5,2%
Umsatz +5,3%
Lesebeispiel: Von Januar bis August 2023 lag der Absatz im Sortimentsbuchhandel 0,1 Prozent über dem von Januar bis August 2022.   
2. Umsatzveränderung
Umsatzveränderung jeweiliger Monat 2023 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Börsenverein
Lesebeispiel: Im August 2023 lag der Umsatz im Sortimentsbuchhandel 0,2 Prozent unter dem vom August 2022.
3. Editionsformen
Umsatzveränderung August 2023 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Börsenverein
Lesebeispiel: Im August 2023 lag der Umsatz mit Hardcovern/Softcovern im Sortimentsbuchhandel 1,7 Prozent über dem vom August 2022.   
Umsatzveränderung 2023 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Kumulation)
Hardcover/Softcover +5,7%
Taschenbuch +4,4%
Hörbuch (physisch) -23,0%
Kalender +20,2%
Karten/Globen -9,3%
Lesebeispiel: Von Januar bis August 2023 lag der Umsatz mit Hardcovern/Softcovern im Sortimentsbuchhandel 5,7 Prozent über dem von Januar bis August 2022.   
4. Warengruppen
Umsatzveränderung August 2023 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Börsenverein
Lesebeispiel: Im August 2023 lag der Umsatz mit Belletristik im Sortimentsbuchhandel 2,5 Prozent über dem vom August 2022.   
Umsatzveränderung 2023 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Kumulation)
Belletristik +10,7%
Kinder- und Jugendbücher +2,2%
Reise +1,7%
Ratgeber +1,5%
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik -3,1%
Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik -5,2%
Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft -2,2%
Sachbuch +1,8%
Lesebeispiel: Von Januar bis August 2023 lag der Umsatz mit Belletristik im Sortimentsbuchhandel 10,7 Prozent über dem von Januar bis August 2022. 
Kurzkommentar zur Situation im Buchmarkt
Sonne und Regen: Durchwachsene Buchmarkt-Lage auch im August
Die positive Nachricht zuerst: Auch im August kann der gesamte Buchmarkt wieder ein Umsatzplus vermelden – wie schon in allen vergangenen Monaten dieses Jahres bis auf eine kalenderbedingte Ausnahme im April. Allerdings ist das weiterhin in erster Linie einem deutlichen Anstieg bei den bezahlten Preisen zu verdanken, während die Absätze schwächeln – insbesondere im Vergleich zum Vor-Pandemie-Jahr 2019.
Die Umsätze in den Vertriebswegen Sortimentsbuchhandel, E-Commerce, Bahnhofsbuchhandel, Kauf-/Warenhaus sowie Elektro- und Drogeriemarkt bewegten sich im August 2023 über dem Niveau des Vorjahresmonats (plus 1,6 Prozent). Der Absatz – also die Zahl verkaufter Exemplare – lag hingegen 4,1 Prozent unter dem Niveau des Vorjahresmonats. Im Schnitt bezahlten die Käufer*innen 14,53 Euro pro Buch, damit liegen die bezahlten Preise 5,9 Prozent höher als im Vorjahresmonat und sorgen so für das Plus beim Umsatz. Für die vergangenen acht Monate des Jahres 2023 ergibt sich kumuliert ein Umsatzplus von 4,0 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Der Absatz sank kumuliert um 1,2 Prozent, während die im Schnitt bezahlten Preise um 5,2 Prozent stiegen.
Zur Einordnung der Ergebnisse ist weiterhin der Vergleich mit dem „normalen“ Jahr 2019 aufschlussreich, also dem Jahr vor Beginn der Pandemie: Gegenüber dem August 2019 ergibt sich zwar ein Umsatzplus von 5,5 Prozent, aber dahinter stehen 5,0 Prozent weniger verkaufte Bücher. Kumuliert liegen die Umsätze nun in den ersten acht Monaten des Jahres 2023 1,5 Prozent über dem Niveau des Vergleichszeitraums 2019 – bei einem Absatzrückgang von 7,8 Prozent und einem Preisanstieg um 10,1 Prozent.
Der Sortimentsbuchhandel für sich genommen schließt den August 2023 mit einem kleinen Umsatzminus von 0,2 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat ab – bei gleicher Anzahl an Verkaufstagen wie im Vergleichsmonat. Beim Absatz verzeichnet das Sortiment ein Minus von 6,5 Prozent. Die bezahlten Preise stiegen gegenüber dem Vorjahresmonat im Schnitt um 6,7 Prozent auf 14,41 Euro. Kumuliert ergibt sich für die zurückliegenden acht Monate des Jahres 2023 nun ein Umsatzplus von 5,3 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum bei nahezu gleicher Anzahl an verkauften Exemplaren (plus 0,1 Prozent).
Das Vor-Pandemie-Niveau wird hier aber weiterhin nicht erreicht: Im August 2023 wurden im Buchhandel vor Ort zwar annähernd der gleiche Umsatz erzielt wie im August 2019 (minus 0,3 Prozent), kumuliert verzeichnet der Buchhandel vor Ort jedoch 4,6 Prozent weniger Umsatz als in den ersten acht Monaten des Jahres 2019. Der Rückgang bei der Anzahl verkaufter Exemplare (minus 13,9 Prozent) konnte auch durch die beachtliche durchschnittliche Preissteigerung um 10,8 Prozent nicht gänzlich ausgeglichen werden.
Bei den Warengruppen kann im August wie schon in allen vorangegangenen Monaten des Jahres die Belletristik strahlen (alle Vertriebswege), wenn auch nicht mehr ganz so hell wie in den drei Vormonaten mit starken Neuerscheinungen und jeweils zweistelligen Zuwächsen: Die nach Umsatzanteil bedeutendste Warengruppe verbuchte im August 2023 ein Plus von 3,9 Prozent. Der meistverkaufte Belletristik-Titel in den hier betrachteten Vertriebswegen war im August „Elternabend“ von Sebastian Fitzek (Droemer) – der Zweitplatzierte des Vormonats, der damit den Krimi „Bretonischer Ruhm“ von Jean-Luc Bannalec (Kiepenheuer & Witsch) auf Platz zwei verschiebt. Platz drei geht an „Fourth Wing – Flammengeküsst“ von Rebecca Yarros. Nachdem die englischsprachige Originalausgabe in Großbritannien und den USA zum Bestseller geworden ist, zieht jetzt die deutsche, bei dtv erschienene, Übersetzung hierzulande nach.
Ein diesmal – nach zwei starken Vormonaten – leichtes Plus kann im August auch das Sachbuch vermelden (plus 2,9 Prozent). Das meistverkaufte Sachbuch des vergangenen Monats war pünktlich zum Ferienende in vielen Bundesländern „Duden – Die deutsche Rechtschreibung“ (Duden). Die Ratgeber schneiden mit einem Plus von 1,8 Prozent und Dauerbrennerin Stefanie Stahl mit „Das Kind in dir muss Heimat finden“ (Kailash) ebenfalls erneut besser ab als im Vorjahresmonat.
Auch die Kinder- und Jugendbücher können das Ergebnis des Vorjahresmonats etwas überbieten (plus 0,8 Prozent). Der erste Platz der Liste der meistverkauften Titel dieser Warengruppe in den hier betrachteten Vertriebswegen geht wie schon im Juli an „It ends with us – Nur noch ein einziges Mal“ von Colleen Hoover (dtv). Auf Platz zwei folgt mit „WiccaCreed. Schuld und Sühne“ von Marah Woolf der zweite Band einer im Selbstverlag erschienenen Erfolgs-Trilogie (Vertrieb: Nova MD). Und auch Platz drei sichert sich im August der neue Band einer Erfolgsreihe und das obwohl dieser Titel erst zwei Tage vor Monatsende erschienen ist: „Die Schule der magischen Tiere 14: Ach du Schreck!“ von Margit Auer (Carlsen).
Die Reisebücher müssen wie schon in den Vormonaten ein Minus hinnehmen (minus 5,8 Prozent) und während bei den Wissenschaften vor Geisteswissenschaften, Kunst, Musik im Juli noch ein Plus gestanden hatte, steht diesmal auch hier ein negatives Vorzeichen (minus 2,3 Prozent) wie erneut bei Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik (minus 1,5 Prozent) und Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft (minus 5,3 Prozent).
Kumuliert können außer den Wissenschaften weiterhin alle Warengruppen das Ergebnis der ersten acht Monate des Jahres 2022 übertreffen – allen voran die Belletristik mit einem stolzen Umsatzzuwachs von 9,7 Prozent und – anders als bei allen anderen Warengruppen – außerdem einem Zuwachs bei den verkauften Exemplaren nicht nur im Vergleich zum Vorjahr (plus 2,4 Prozent), sondern sogar im Vergleich zum Vor-Corona-Jahr 2019 (plus 3,0 Prozent). Umsatzseitig können im Vergleich mit dem Vor-Corona-Jahr 2019 neben der Belletristik (plus 16,5 Prozent) bisher nur die Kinder- und Jugendbücher (plus 8,8 Prozent) Zuwächse verzeichnen, während die anderen Warengruppen – größtenteils zweistellige – Rückgänge hinnehmen müssen.
Bei den Editionsformen ist das Bild im August ebenfalls durchwachsen: Hardcover/Softcover liegen gegenüber dem Vorjahresmonat 3,4 Prozent im Plus, Taschenbücher verzeichnen ein Minus von 2,4 Prozent. Kalender können wie in allen Vormonaten dieses Jahres einen Zuwachs verbuchen (plus 5,9 Prozent). Der Umsatz mit Karten/Globen liegt dagegen 15,8 Prozent unter dem Vorjahresmonat. Besonders groß sind die Rückgänge erneut bei den physischen Hörbüchern (minus 18,9 Prozent).
P.S. Noch mehr Zahlen, Fakten und Analysen zum Buchmarkt gibt es übrigens in unserem kürzlich erschienenen Branchen-Kompendium „Buch und Buchhandel in Zahlen 2023“ (BuBiZ), das hier bestellt werden kann: https://www.mvb-online.de/bubiz. Außerdem gibt es auf dieser Seite unsere übersichtliche Infografik „Büchergarten 2022“ mit den wichtigsten Buchmarkt-Fakten zum kostenlosen Download oder Bestellen auf Papier im Posterformat.
Jana Lippmann
Leiterin Marktforschung
Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.
Quelle
Der Buchmarkt in Deutschland setzt sich aus unterschiedlichen Vertriebswegen zusammen (Marktanteile beziehen sich auf das Jahr 2022). Das Handelspanel von Media Control deckt bisher die rot gefärbten Vertriebswege ab: Sortimentsbuchhandel, Warenhäuser, E-Commerce sowie teilweise die sonstigen Vertriebswege (Bahnhofsbuchhandel, Elektro- und Drogeriemärkte sind im Handelspanel von Media Control enthalten).
Börsenverein
Der Branchen-Monitor BUCH basiert auf von Media Control Baden-Baden erhobenen Daten. Die statistische Grundlage des Panels bilden 5.716 Abverkaufsstellen in den Vertriebswegen Sortimentsbuchhandel (2.355 Abverkaufsstellen, davon 1.696 zum Bucheinzelhandel mit 1 bis 3 Standorten gehörend und 659 zu Buchfilialisten mit 4 oder mehr Standorten), Bahnhofsbuchhandel (479), Kauf- und Warenhaus (197), Elektro- und Drogeriemarkt (2.675) und E-Commerce (10, inkl. Amazon). Basis sind alle Abverkäufe (außer WG 8: Schule und Lernen) der an der Stichprobe teilnehmenden Händler, welche über die Kassensysteme erfasst werden und eindeutig identifizierbar sind. Erhebungszeitraum ist jeweils der erste bis letzte Tag eines Monats.
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