Buch & Kultur

Aktuelle Informationen über Aktivitäten der Regionalgeschäftsstelle NRW

Bücher sind Kultur- und Wirtschaftsgut in einem. Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels ist deshalb ein Wirtschafts- und ein Kulturverband. Im Zentrum seiner Kulturarbeit stehen Bücher und das Lesen. Um die kulturelle Vielfalt zu gewährleisten, beteiligt sich die Regionalgeschäftsstelle NRW an verschiedenen Projekten und Kooperationen.

Die Regionalgeschäftsstelle NRW liefert dabei Impulse für das Marketing und die Öffentlichkeitsarbeit der regionalen Buchbranche und stellt Hilfsmittel zur Verfügung, die den Mitgliedern ihre Arbeit erleichtern oder organisiert Veranstaltungen mit.

Zu den großen Ereignissen im nordrhein-westfälischen Bücherjahr zählen die zahlreichen Veranstaltungen zum Welttag des Buches am 23. April, aber auch der Landesentscheid des Vorlesewettbewerbs, den die Regionalgeschäftsstelle NRW in jedem Jahr in Kooperation mit einer anderen Buchhandlung organisiert.

Zu den Kooperationspartnern zählen z.B. der WDR, die Literaturhäuser und Literaturbüros im Land sowie die Stiftung Lesen.

Bilder im Kopf! Vielfalt in Kinder- und Jugendmedien

Medien haben eine große Bedeutung für Kinder bei der Entwicklung einer Vorstellung von der Welt und bei der Entwicklung ihrer Sprache. Sie vermitteln Wissen, regen die Phantasie an, führen an unterschiedliche Lebenswelten heran, erweitern den Horizont über das direkt sinnlich Erfahrbare hinweg und schaffen Bilder im Kopf. Der Herausforderung, hier ein vielfältiges Bild zu vermitteln, das die moderne Gesellschaft abbildet, stellt sich der Verband binationaler Familien und Partnerschaften.

Bücher bauen Brücken

Presseberichte informierten über eine überaus starke Zunahme antisemitischer Delikte in NRW, die zur Anzeige gelangen. Diese werden sehr häufig von Tätern der bürgerlichen Mitte begangen, sie geschehen nicht so sehr im öffentlichen als mehr im privaten Raum, werden daher von der Allgemeinheit wenig bemerkt und bedeuten für die Betroffenen eine ungeheure Belastung. Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels in NRW recherchierte Fakten und Zusammenhänge und initiierte gemeinsam mit verschiedenen Partnern eine Kampagne, um ein deutliches „Nein“ zu diesen Vorgängen sagen.

Die Kampagne lief unter dem Namen "Bücher bauen Brücken" und hatte ihren Höhepunkt in der Aktionswoche vom 18. bis 24. Mai 2017.

Welttag des Buches

Jedes Jahr am 23. April ist es wieder so weit: Deutschlandweit feiern Buchhandlungen, Verlage, Bibliotheken, Schulen und Lesebegeisterte am UNESCO-Welttag des Buches ein großes Lesefest. Eine regionale Tradition ist zu einem internationalen Ereignis geworden: 1995 erklärte die UNESCO den 23. April zum „Welttag des Buches“, dem weltweiten Feiertag für das Lesen, für Bücher und die Rechte der Autoren.

WDR-Kooperationen

Im Radioprogramm des WDR finden Sie zahlreiche Literatursendungen.

Für uns Grund genug, um mit dem WDR zu kooperieren und Ihnen Ihre Arbeit durch ausgewählte Serviceleistungen zu erleichtern, denn die Radiohörer kommen sicherlich auch in Ihre Buchhandlung!

Vorlesewettbewerb

Bücher gibt es für jeden Geschmack und zu allen Themen. Ob Spannung, Unterhaltung, Wissen: Lesen ist Kino im Kopf und eine Reise in fremde Welten. Der Vorlesewettbewerb bietet allen Sechsklässlern die Gelegenheit, die eigene Lieblingsgeschichte vorzustellen und jede Menge neue Bücher zu entdecken.

Der Landesentscheid wird jedes Jahr vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V – Regionalbüro NRW in Kooperation mit einer engagierten Buchhandlung organisiert. Dabei versuchen wir, von Jahr zu Jahr jeweils in eine andere Region zu gehen.

Insgesamt 18 Schülerinnen und Schüler aus sechsten Klassen des Landes treten gegeneinander an. Sie lesen jeweils aus einem ihnen bekannten und einem unbekannten Text.

Werden Sie Partner des Vorlesewettbewerbes in NRW!
Wir suchen Kooperationspartner, die in den kommenden Jahren den Landesentscheid des Vorlesewettbewerbs ausrichten. Möchten Sie auch einmal diese öffentlichkeitswirksame Veranstaltung ausrichten? Dann melden Sie sich doch gerne bei Anke Naefe.

Düsseldorfer Lesewettstreit

Am 23. April feiern alle Bücherfreunde den Welttag des Buches. Ein Anlass für viele schöne Aktionen und Veranstaltungen rund ums Buch und ums Lesen - So wie unser Lesewettstreit!

Mit diesem Wettbewerb engagiert sich die Regionalgeschäftsstelle NRW in Kooperation mit der Rheinischen Post, dem Jungen Schauspielhaus Düsseldorf, den Stadtbüchereien Düsseldorf, dem Kinder- und Jugendliteraturzentrum NRW "jugendstil" für die Leseförderung. Unterstützt wird das Projekt durch das Sponsoring verschiedener Verlage.

International Congress of Young Booksellers (ICYB)

Was ist der ICYB?

Der Internationale Kongress der Jungbuchhändler findet jedes Jahr in einem anderen Land statt. BuchhändlerInnen aus verschiedenen Teilen der Welt treffen sich, um gemeinsam zu lernen, sich auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen. Er wurde 1957 von der International Booksellers Federation (IBF) ins Leben gerufen, um jungen Buchhändlerinnen und Buchhändlern (bis 40 Jahren) auf der ganzen Welt einen Austausch zu ermöglichen.

Gustav-Heinemann-Friedenspreis

Mit dem Gustav-Heinemann-Friedenspreis für Kinder- und Jugendbücher wird jährlich ein Buch prämiert, das junge Leserinnen und Leser ermutigt, sich für Menschenrechte, für zivile Formen der Konfliktbewältigung, für Toleranz und gegen Gewalt zu engagieren.

kicken&lesen Köln

kicken&lesen Köln ist ein Projekt der SK Stiftung Kultur zur Leseförderung für Jungen. Es beruht auf einer Initiative der Baden-Württemberg Stiftung und des VfB Stuttgart. Über den Zeitraum von einem Schuljahr werden Jungen der 5. Klasse an acht Kölner Schulen bzw. Einrichtungen der offenen Jugendarbeit begleitet. Der Autor Frank Maria Reifenberg ist der Initiator und künstlerische Leiter. Das Projekt wird wissenschaftlich betreut und durch die Stiftung 1. FC Köln als Kooperationspartner unterstützt. Das Ziel ist es, die Lesekompetenz und damit die Leselust der Jungen zu fördern und zu steigern.

echt & gut

Die Regionalgeschäftsstelle NRW hatte in Kooperation mit der Patmos Verlagsgruppe eine Imagekampagne für den Buchhandel vor Ort konzipiert. Die Aspekte, die durch die Kampagne besonders betont werden sollten, wurden in Zusammenarbeit mit Sortimentern aus NRW entwickelt.

Landesverband wählen

Jetzt ein Buch

Unsere Buch-Newsletter

Wir können Ihnen helfen, sich frühzeitig auf die Wünsche Ihrer Kunden einzustellen und bieten in Kooperation mit dem WDR folgende Newsletter an: Der wöchentliche "Newsletter WDR-Buchtipps" und den monatlichen "Infoletter 1Live-Stories". Fragen und Anmeldung per Mail an Astrid Bourquardez.

Der Vorlesewettbewerb im Internet

Informationen für Schüler, Lehrer und Veranstalter gibt es auf der zentralen Seite des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels www.vorlesewettbewerb.de.

Der Welttag im Internet