Vertriebswege Sortimentsbuchhandel, Bahnhofsbuchhandel, Kauf- und Warenhaus, Elektro- und Drogeriemarkt (jeweils Barumsatz) sowie E-Commerce
|
|
Veränderung Mai 2025 im Vergleich zum Vorjahresmonat
|
|
Lesebeispiel: Im Mai 2025 lag der Umsatz in den fünf Vertriebswegen 2,8 Prozent unter dem vom Mai 2024, der Absatz lag 4,8 Prozent darunter. Die von den Käufer*innen bezahlten Preise stiegen im Schnitt um 2,0 Prozent.
|
Veränderung 2025 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Kumulation) |
Absatz |
-5,7% |
Preis |
+3,1% |
Umsatz |
-2,7% |
|
Lesebeispiel: Von Januar bis Mai 2025 lag der Absatz in den fünf Vertriebswegen 5,7 Prozent unter dem von Januar bis Mai 2024.
|
|
Umsatzveränderung jeweiliger Monat 2025 im Vergleich zum Vorjahresmonat
|
|
Lesebeispiel: Im Mai 2025 lag der Umsatz in den fünf Vertriebswegen 2,8 Prozent unter dem vom Mai 2024.
|
|
Umsatzveränderung Mai 2025 im Vergleich zum Vorjahresmonat
|
|
Lesebeispiel: Im Mai 2025 lag der Umsatz mit Hardcovern/Softcovern in den fünf Vertriebswegen 2,0 Prozent unter dem vom Mai 2024.
|
Umsatzveränderung 2025 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Kumulation) |
Hardcover/Softcover |
-2,2% |
Taschenbuch |
-4,4% |
Kalender |
-0,4% |
Karten/Globen |
-14,7% |
|
Lesebeispiel: Von Januar bis Mai 2025 lag der Umsatz mit Hardcovern/Softcovern in den fünf Vertriebswegen 2,2 Prozent unter dem von Januar bis Mai 2024.
|
|
Umsatzveränderung Mai 2025 im Vergleich zum Vorjahresmonat
|
|
Lesebeispiel: Im Mai 2025 lag der Umsatz mit Belletristik in den fünf Vertriebswegen 2,7 Prozent unter dem vom Mai 2024.
|
Umsatzveränderung 2025 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Kumulation) |
Belletristik |
+2,1% |
Kinder- und Jugendbücher |
-3,2% |
Reise |
-12,7% |
Ratgeber |
-8,2% |
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik |
-6,2% |
Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik |
-14,3% |
Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft |
-9,2% |
Sachbuch |
-0,1% |
|
Lesebeispiel: Von Januar bis Mai 2025 lag der Umsatz mit Belletristik in den fünf Vertriebswegen 2,1 Prozent über dem von Januar bis Mai 2024.
|
|
Vertriebsweg Sortimentsbuchhandel (nur Barumsatz)
|
|
Veränderung Mai 2025 im Vergleich zum Vorjahresmonat
|
|
Lesebeispiel: Im Mai 2025 lag der Umsatz im Sortimentsbuchhandel 2,6 Prozent unter dem vom Mai 2024, der Absatz 5,3 Prozent darunter. Die von den Käufer*innen bezahlten Preise stiegen im Schnitt um 2,9 Prozent.
|
Veränderung 2025 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Kumulation) |
Absatz |
-5,3% |
Preis |
+3,7% |
Umsatz |
-1,8% |
|
Lesebeispiel: Von Januar bis Mai 2025 lag der Absatz im Sortimentsbuchhandel 5,3 Prozent unter dem von Januar bis Mai 2024.
|
|
Umsatzveränderung jeweiliger Monat 2025 im Vergleich zum Vorjahresmonat
|
|
Lesebeispiel: Im Mai 2025 lag der Umsatz im Sortimentsbuchhandel 2,6 Prozent unter dem vom Mai 2024.
|
|
Umsatzveränderung Mai 2025 im Vergleich zum Vorjahresmonat
|
|
Lesebeispiel: Im Mai 2025 lag der Umsatz mit Hardcovern/Softcovern im Sortimentsbuchhandel 1,5 Prozent unter dem vom Mai 2024.
|
Umsatzveränderung 2025 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Kumulation) |
Hardcover/Softcover |
-1,3% |
Taschenbuch |
-4,5% |
Kalender |
+16,6% |
Karten/Globen |
-17,0% |
|
Lesebeispiel: Von Januar bis Mai 2025 lag der Umsatz mit Hardcovern/Softcovern im Sortimentsbuchhandel 1,3 Prozent unter dem von Januar bis Mai 2024.
|
|
Umsatzveränderung Mai 2025 im Vergleich zum Vorjahresmonat
|
|
Lesebeispiel: Im Mai 2025 lag der Umsatz mit Belletristik im Sortimentsbuchhandel 2,3 Prozent unter dem vom Mai 2024.
|
Umsatzveränderung 2025 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Kumulation) |
Belletristik |
+2,4% |
Kinder- und Jugendbücher |
-4,9% |
Reise |
-11,4% |
Ratgeber |
-5,7% |
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik |
-4,5% |
Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik |
-13,7% |
Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft |
-6,7% |
Sachbuch |
-0,7% |
|
Lesebeispiel: Von Januar bis Mai 2025 lag der Umsatz mit Belletristik im Sortimentsbuchhandel 2,4 Prozent über dem von Januar bis Mai 2024.
|
|
Kurzkommentar zur Situation im Buchmarkt
|
|
Verhaltener Mai: Wonnemonat bleibt hinter Vorjahresergebnis zurück (BMB Ausgabe Juni 2025)
|
|
Die Umsätze am Buchmarkt können nicht an die Ergebnisse vom Mai des Vorjahres anknüpfen – trotz zwei zusätzlichen Verkaufstagen. Der Grund für diese Zusatztage ist eine kalendarische Verschiebung: Sowohl Pfingsten als auch Fronleichnam – das zumindest in einigen, darunter auch bevölkerungsreichen, Bundesländern Feiertag ist – fallen dieses Jahr erst auf den Juni, während sie im letzten Jahr noch im Mai stattfanden.
|
Die Umsätze in den Vertriebswegen Sortimentsbuchhandel, E-Commerce, Bahnhofsbuchhandel, Kauf-/Warenhaus sowie Elektro- und Drogeriemarkt sind im Vergleich zum Vorjahresmonat um 2,8 Prozent zurückgegangen. Der von den Käufer*innen bezahlte durchschnittliche Buchpreis liegt im Mai bei 15,68 Euro und ist damit um 2,0 Prozent gestiegen. Der Absatz – also die Anzahl verkaufter Exemplare – verzeichnet einen Rückgang von 4,8 Prozent. Die gestiegenen Preise können ihn also nicht ausgleichen.
|
Mit diesem Ergebnis liegen die kumulierten Umsätze – wie bereits bis zum April – über das bisherige Jahr hinweg bei einem Minus von 2,7 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Bei den kumulierten Preisen sind es von Januar bis Mai dieses Jahres plus 3,1 Prozent und der Absatz verzeichnet im gleichen Zeitraum einen Rückgang von 5,7 Prozent.
|
Der Sortimentsbuchhandel für sich genommen schließt den Mai im Vergleich zum Vorjahresmonat mit einem ähnlichen, wenn auch hauchdünn geringer ausfallenden, Umsatzrückgang als der Gesamtmarkt ab und meldet ein Minus von 2,6 Prozent. Die Kund*innen im Buchhandel vor Ort haben dabei durchschnittlich 2,9 Prozent mehr für ein Buch gezahlt als im Vorjahresmonat. Damit haben die Preise zwar etwas stärker angezogen als am Gesamtmarkt – den Absatzrückgang von hier 5,3 Prozent können sie jedoch ebenfalls nicht auffangen.
|
Die Umsatzentwicklung von Januar bis Mai dieses Jahres liegt im stationären Buchhandel bei minus 1,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, die Preise bei plus 3,7 Prozent und der Absatz verbucht einen Rückgang von 5,3 Prozent.
|
Aufschlussreich – und positiver – ist jedoch der Blick auf das Vergleichsjahr 2022: Im Vergleich zu Januar bis Mai des ersten Jahres nach der Corona-Pandemie schneiden sowohl der Gesamtmarkt als auch der Sortimentsbuchhandel in Einzelbetrachtung deutlich besser ab. Am Gesamtmarkt liegen die kumulierten Umsätze 3,4 Prozent über dem Vergleichszeitraum 2022, während der Buchhandel vor Ort sogar 6,3 Prozent mehr Umsatz verzeichnet. Besonders sticht hier die Belletristik – die nach Umsatzanteil stärkste Warengruppe – heraus: Die Umsätze des bisherigen Jahres 2025 liegen 19,8 Prozent (alle Vertriebswege) bzw. 21,1 Prozent (Sortimentsbuchhandel) über dem Vergleichszeitraum 2022.
|
Im aktuellen Monat muss die Belletristik (alle Vertriebswege) jedoch ein Minus von 2,7 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat in Kauf nehmen, nachdem hier im April noch ein Plus von 8,0 Prozent gegenüber dem Vorjahres-April zu Buche schlug. Der Kinder- und Jugendbuchmarkt scheint nach einem Höhenflug im Vormonat (plus 30,4 Prozent im April) auch erst einmal gesättigt – liegt aber mit um 0,1 Prozent gestiegenen Umsätzen im Vergleich zu Mai letzten Jahres immer noch geradeso im Plus.
|
Platz 1 der Belletristik-Bestsellerliste erklimmt im Mai der Roman „Horror-Date“ von Sebastian Fitzek (Droemer), der Ende April erschienen ist. Ebenfalls Ende April an den Start gegangen ist die Taschenbuchversion von „Windstärke 17“ von Caroline Wahl (Dumont) und sichert sich Platz 3. Die Silbermedaille und damit Platz 2 geht an die Mai-Neuerscheinung „Madame le Commissaire und die gefährliche Begierde“ von Pierre Martin (Knaur TB).
|
Bei den Kinder- und Jugendbüchern tauscht die Taschenbuch-Ausgabe des Kinderkrimis „Rico, Oskar und die Tieferschatten (Rico und Oskar 1)“ von Andreas Steinhöfel (Carlsen) – im vergangenen Monat auf Platz 2 – die Platzierung mit dem Titel „Die Tribute von Panem L. Der Tag bricht an“ von Suzanne Collins (Oetinger), der damit von Platz 1 auf Platz 2 rutscht. Platz 3 auf dem Siegertreppchen geht an den Klassiker „Die Welle“ von Morton Rhue (Ravensburger).
|
Auch bei den anderen Warengruppen zeigt sich ein durchmischtes Bild: Der Umsatz mit Reisebüchern liegt 13,6 Prozent hinter dem Wert des Vorjahresmonats und die Ratgeber gehen mit minus 7,1 Prozent über die Mai-Ziellinie. Das Sachbuch verbucht das größte Plus unter den Warengruppen und verzeichnet einen Zuwachs von 4,5 Prozent. Die Warengruppe Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik muss das größte Minus hinnehmen (minus 13,7 Prozent) und mit Büchern aus dem Bereich Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft wurde 5,8 Prozent weniger Umsatz erzielt. Bei der Warengruppe Geisteswissenschaften, Kunst, Musik steht die Ampel im Mai auf grün: 1,1 Prozent mehr Umsatz wurde in dieser Warengruppe gemeldet. Bei den Wissenschaften ist der Buchhandel vor Ort derzeit ein besonders beliebter Vertriebsweg: Hier hat diese Warengruppe im Mai sogar um 5,4 Prozent zugelegt und die Warengruppe Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft ist, im Gegensatz zum Ergebnis über alle Vertriebswege hinweg, sogar leicht im Plus – mit 0,6 Prozent.
|
Unter den Editionsformen (alle Vertriebswege) verzeichnen die Kalender im Mai einen großen Umsatzanstieg: Ganze 16,0 Prozent mehr Umsatz wurden mit Kalendern diesmal in die Kassen gespült. Die Umsätze mit Hardcovern/Softcovern reichen hingegen nicht an das Ergebnis des Vorjahresmonats heran: Hier sind es 2,0 Prozent weniger Umsatz. Auch das Taschenbuch liegt im Minus und muss einen Rückgang von 5,0 Prozent hinnehmen und Karten/Globen liegen 15,3 Prozent hinter den Umsätzen vom Mai letzten Jahres zurück.
|
Elise Mischke Referentin Marktforschung Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.
|
|
Quelle: © Media Control, 2025
|
|
Der Buchmarkt in Deutschland setzt sich aus unterschiedlichen Vertriebswegen zusammen (Marktanteile beziehen sich auf das Jahr 2023). Das Handelspanel von Media Control deckt bisher die rot gefärbten Vertriebswege ab: Sortimentsbuchhandel, Warenhäuser, E-Commerce sowie teilweise die sonstigen Vertriebswege (Bahnhofsbuchhandel, Elektro- und Drogeriemärkte sind im Handelspanel von Media Control enthalten).
|
|
Der Branchen-Monitor BUCH basiert auf von Media Control Baden-Baden erhobenen Daten. Die statistische Grundlage des Panels bilden 5.723 Abverkaufsstellen in den Vertriebswegen Sortimentsbuchhandel (2.124 Abverkaufsstellen, davon 1.426 zum Bucheinzelhandel mit 1 bis 3 Standorten gehörend und 698 zu Buchfilialisten mit 4 oder mehr Standorten), Bahnhofsbuchhandel (518), Kauf- und Warenhaus (94), Elektro- und Drogeriemarkt (2.955) und E-Commerce (32, inkl. Amazon). Basis sind alle Abverkäufe (außer WG 8: Schule und Lernen) der an der Stichprobe teilnehmenden Händler, welche über die Kassensysteme erfasst werden und eindeutig identifizierbar sind. Erhebungszeitraum ist jeweils der erste bis letzte Tag eines Monats.
|
|
Kontakt
|
Wenn Ihnen der Branchen-Monitor BUCH-Newsletter gefallen hat, dann leiten Sie ihn doch einfach an Bekannte und Kolleginnen und Kollegen weiter! Abonnieren kann man den Newsletter hier. Weitere Informationen zum deutschen Buchmarkt finden Sie auf unseren Internetseiten.
|
|
|
|
|
© 2025 Börsenverein des Deutschen Buchhandels e. V.
|
|
|