Vertriebswege Sortimentsbuchhandel, Bahnhofsbuchhandel, Kauf- und Warenhaus, Elektro- und Drogeriemarkt (jeweils Barumsatz) sowie E-Commerce
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Veränderung August 2025 im Vergleich zum Vorjahresmonat
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Lesebeispiel: Im August 2025 lag der Umsatz in den fünf Vertriebswegen 5,0 Prozent unter dem vom August 2024, der Absatz lag 6,9 Prozent darunter. Die von den Käufer*innen bezahlten Preise stiegen im Schnitt um 2,1 Prozent.
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Veränderung 2025 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Kumulation) |
Absatz |
-5,7% |
Preis |
+2,8% |
Umsatz |
-3,2% |
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Lesebeispiel: Von Januar bis August 2025 lag der Absatz in den fünf Vertriebswegen 5,7 Prozent unter dem von Januar bis August 2024.
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Umsatzveränderung jeweiliger Monat 2025 im Vergleich zum Vorjahresmonat
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Lesebeispiel: Im August 2025 lag der Umsatz in den fünf Vertriebswegen 5,0 Prozent unter dem vom August 2024.
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Umsatzveränderung August 2025 im Vergleich zum Vorjahresmonat
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Lesebeispiel: Im August 2025 lag der Umsatz mit Hardcovern/Softcovern in den fünf Vertriebswegen 4,6 Prozent unter dem vom August 2024.
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Umsatzveränderung 2025 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Kumulation) |
Hardcover/Softcover |
-2,7% |
Taschenbuch |
-4,7% |
Kalender |
+1,4% |
Karten/Globen |
-14,9% |
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Lesebeispiel: Von Januar bis August 2025 lag der Umsatz mit Hardcovern/Softcovern in den fünf Vertriebswegen 2,7 Prozent unter dem von Januar bis August 2024.
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Umsatzveränderung August 2025 im Vergleich zum Vorjahresmonat
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Lesebeispiel: Im August 2025 lag der Umsatz mit Belletristik in den fünf Vertriebswegen 3,8 Prozent unter dem vom August 2024.
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Umsatzveränderung 2025 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Kumulation) |
Belletristik |
+0,1% |
Kinder- und Jugendbücher |
-2,6% |
Reise |
-11,7% |
Ratgeber |
-8,0% |
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik |
-5,8% |
Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik |
-14,4% |
Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft |
-8,8% |
Sachbuch |
-0,5% |
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Lesebeispiel: Von Januar bis August 2025 lag der Umsatz mit Belletristik in den fünf Vertriebswegen 0,1 Prozent über dem von Januar bis August 2024.
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Vertriebsweg Sortimentsbuchhandel (nur Barumsatz)
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Veränderung August 2025 im Vergleich zum Vorjahresmonat
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Lesebeispiel: Im August 2025 lag der Umsatz im Sortimentsbuchhandel 5,9 Prozent unter dem vom August 2024, der Absatz 8,6 Prozent darunter. Die von den Käufer*innen bezahlten Preise stiegen im Schnitt um 3,0 Prozent.
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Veränderung 2025 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Kumulation) |
Absatz |
-6,3% |
Preis |
+3,4% |
Umsatz |
-3,1% |
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Lesebeispiel: Von Januar bis August 2025 lag der Absatz im Sortimentsbuchhandel 6,3 Prozent unter dem von Januar bis August 2024.
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Umsatzveränderung jeweiliger Monat 2025 im Vergleich zum Vorjahresmonat
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Lesebeispiel: Im August 2025 lag der Umsatz im Sortimentsbuchhandel 5,9 Prozent unter dem vom August 2024.
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Umsatzveränderung August 2025 im Vergleich zum Vorjahresmonat
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Lesebeispiel: Im August 2025 lag der Umsatz mit Hardcovern/Softcovern im Sortimentsbuchhandel 5,4 Prozent unter dem vom August 2024.
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Umsatzveränderung 2025 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Kumulation) |
Hardcover/Softcover |
-2,6% |
Taschenbuch |
-5,1% |
Kalender |
+7,8% |
Karten/Globen |
-17,5% |
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Lesebeispiel: Von Januar bis August 2025 lag der Umsatz mit Hardcovern/Softcovern im Sortimentsbuchhandel 2,6 Prozent unter dem von Januar bis August 2024.
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Umsatzveränderung August 2025 im Vergleich zum Vorjahresmonat
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Lesebeispiel: Im August 2025 lag der Umsatz mit Belletristik im Sortimentsbuchhandel 4,6 Prozent unter dem vom August 2024.
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Umsatzveränderung 2025 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Kumulation) |
Belletristik |
-0,4% |
Kinder- und Jugendbücher |
-4,4% |
Reise |
-11,3% |
Ratgeber |
-7,2% |
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik |
-5,4% |
Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik |
-14,3% |
Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft |
-6,9% |
Sachbuch |
-1,5% |
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Lesebeispiel: Von Januar bis August 2025 lag der Umsatz mit Belletristik im Sortimentsbuchhandel 0,4 Prozent unter dem von Januar bis August 2024.
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Kurzkommentar zur Situation im Buchmarkt
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Einbußen im Spätsommer: Buchmarkt verzeichnet Umsatzrückgang im August (BMB Ausgabe September 2025)
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Für den Buchmarkt war der Erntemonat August in diesem Jahr weniger ertrag- beziehungsweise umsatzreich: Die Umsatzergebnisse liegen unter dem Vorjahresniveau. Jedoch ist dabei zu berücksichtigen, dass im August dieses Jahres ein Verkaufstag weniger zur Verfügung stand als im Vorjahr, was zumindest in Teilen zum Umsatzminus beiträgt.
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Die Umsätze in den Vertriebswegen Sortimentsbuchhandel, E-Commerce, Bahnhofsbuchhandel, Kauf-/Warenhaus sowie Elektro- und Drogeriemarkt sind im August im Vergleich zum Vorjahresmonat um 5,0 Prozent gesunken. Die von den Käufer*innen bezahlten Preise sind um 2,1 Prozent gestiegen, können aber den um 6,9 Prozent spürbar rückläufigen Absatz – also die Anzahl verkaufter Exemplare – nicht kompensieren. Der im Durchschnitt von den Käufer*innen bezahlte Buchpreis lag im August bei 15,20 Euro.
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Schaut man auf die kumulierten Zahlen über das bisherige Jahr hinweg, ergibt sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum folgendes Bild: Die Umsätze von Januar bis August liegen bei minus 3,2 Prozent. Die (durchschnittlich bezahlten) Preise liegen mit einem Zuwachs von 2,8 Prozent im Plus, während in diesem Zeitraum 5,7 Prozent weniger Exemplare verkauft wurden.
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Die Umsatzergebnisse im Sortimentsbuchhandel für sich genommen bleiben im August mit einem Minus von 5,9 Prozent ebenfalls merklich hinter den Ergebnissen des Vorjahresmonats zurück. Zwar haben die Preise mit einem Zuwachs von 3,0 Prozent ein wenig stärker angezogen als am Gesamtmarkt – allerdings fällt der Absatzrückgang von 8,6 Prozent im Vergleich dazu auch etwas deutlicher aus.
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Fasst man die Umsätze im Buchhandel vor Ort über die ersten acht Monate des Jahres zusammen, ergibt sich ein Umsatzrückgang um 3,1 Prozent – leicht abgefedert durch die Kalender, die in diesem Zeitraum 7,8 Prozent mehr Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum erwirtschaften konnten. Die kumulierten Preise im stationären Buchhandel liegen bei einem Plus von 3,4 Prozent bei 6,3 Prozent weniger verkauften Exemplaren im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
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Die eher verhaltenen August-Ergebnisse spiegeln sich auch in den einzelnen Warengruppen (alle Vertriebswege) wider: Im Vergleich zum Vorjahresmonat verzeichnen alle Warengruppen Rückgänge. So wurde beispielsweise mit Belletristik 3,8 Prozent weniger umgesetzt und die Kinder- und Jugendbücher verzeichnen einen Rückgang von 2,0 Prozent (das kleinste Minus unter den Warengruppen).
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Immerhin: Im längerfristigen Vergleich und mit Blick auf den Vergleichsmonat August 2022, also den August vor drei Jahren im ersten Jahr nach der Corona-Pandemie, zeigt sich eine positive Umsatzentwicklung der Belletristik-Warengruppe mit einem Zuwachs von 8,6 Prozent. Betrachtet man die ersten acht Monate des Jahres im Vergleich zum selben Zeitraum 2022 sind es sogar 16,9 Prozent mehr Umsatz mit Belletristik-Titeln.
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Den Spitzenplatz im Belletristik-Regal sichert sich im August der Thriller „Der Lehrer – Will er dir helfen oder will er deinen Tod?“ von Freida McFadden (Heyne), der seit Mitte August erhältlich ist. Auf Platz 2 und Platz 3 finden sich – wie bereits im Vormonat – zwei bekannte Titel von Caroline Wahl, diesmal in geänderter Reihenfolge: Platz 2 belegt die Taschenbuchausgabe von „22 Bahnen“ (Dumont) und die Bronzemedaille geht an den Roman „Windstärke 17“ (Dumont), ebenfalls in der Taschenbuchedition. Auf Platz 4 findet sich übrigens das neueste Werk der Autorin: „Die Assistentin“ (Rowohlt) ist Ende August erschienen und steigt neu in die Bestsellerliste ein.
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Gleich drei August-Novitäten finden sich unter den Top 3 der Kinder- und Jugendbücher: Die KI-Thriller-Fortsetzung „Erebos 3“ von Ursula Poznanski (Loewe) ist Mitte August erschienen und erklimmt das Siegertreppchen, gefolgt von der Anfang August veröffentlichten und überarbeiteten Sammlerausgabe von „Liebe geht durch alle Zeiten (3). Smaragdgrün“ von Kerstin Gier (Arena). „Das kleine böse Buch 8: Interaktiver Lesespaß ab 8 Jahren vom Spiegel-Bestseller-Autor“, die Fortsetzung der interaktiven Kinderbuchreihe von Magnus Myst (Ueberreuter), sichert sich Platz 3 (Mitte August erschienen).
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Wie bereits erwähnt, verzeichnen auch die anderen Warengruppen Umsatzrückgänge. Die Warengruppe Reise liegt 10,9 Prozent unter dem Niveau des Vorjahresmonats und die Ratgeber melden einen Rückgang von 8,7 Prozent. Auch das Sachbuch verbucht einen Umsatzrückgang mit einem Minus von 4,0 Prozent. Die Warengruppe Geisteswissenschaften, Kunst, Musik meldet rückläufige Umsätze von 6,2 Prozent und Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik sowie Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft müssen – wie auch die Reisebücher – zweistellige, rückläufige Umsatzentwicklungen hinnehmen (minus 13,8 Prozent sowie minus 13,9 Prozent).
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Auch bei den Editionsformen stehen die Vorzeichen auf Rot: Hardcover/Softcover verzeichnen im August einen Rückgang von 4,6 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat, beim Taschenbuch sind es minus 6,0 Prozent. Karten/Globen büßen 18,8 Prozent Umsatz ein. Das Minus der Kalender fällt dagegen moderater aus: Hier sind es im August 1,6 Prozent weniger Umsatz als im Vorjahresmonat.
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P.S. Noch mehr Zahlen, Fakten und Analysen zum Buchmarkt finden Sie in unserem kürzlich erschienenen Branchen-Kompendium „Buch und Buchhandel in Zahlen 2025“ (BuBiZ), das hier bestellt werden kann: https://www.mvb-online.de/bubiz. Außerdem gibt es auf dieser Seite unsere übersichtliche Infografik „Bücherjahrmarkt 2024“ mit den wichtigsten Buchmarkt-Fakten zum kostenlosen Download oder Bestellen auf Papier im Posterformat.
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Elise Mischke Referentin Marktforschung Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.
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Quelle: © Media Control, 2025
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Der Buchmarkt in Deutschland setzt sich aus unterschiedlichen Vertriebswegen zusammen (Marktanteile beziehen sich auf das Jahr 2024). Das Handelspanel von Media Control deckt bisher die rot gefärbten Vertriebswege ab: Sortimentsbuchhandel, Warenhäuser, E-Commerce sowie teilweise die sonstigen Vertriebswege (Bahnhofsbuchhandel, Elektro- und Drogeriemärkte sind im Handelspanel von Media Control enthalten).
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Der Branchen-Monitor BUCH basiert auf von Media Control Baden-Baden erhobenen Daten. Die statistische Grundlage des Panels bilden 5.723 Abverkaufsstellen in den Vertriebswegen Sortimentsbuchhandel (2.124 Abverkaufsstellen, davon 1.426 zum Bucheinzelhandel mit 1 bis 3 Standorten gehörend und 698 zu Buchfilialisten mit 4 oder mehr Standorten), Bahnhofsbuchhandel (518), Kauf- und Warenhaus (94), Elektro- und Drogeriemarkt (2.955) und E-Commerce (32, inkl. Amazon). Basis sind alle Abverkäufe (außer WG 8: Schule und Lernen) der an der Stichprobe teilnehmenden Händler, welche über die Kassensysteme erfasst werden und eindeutig identifizierbar sind. Erhebungszeitraum ist jeweils der erste bis letzte Tag eines Monats.
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Kontakt
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© 2025 Börsenverein des Deutschen Buchhandels e. V.
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