• Aufnahmeantrag
  • Elektronischer Rechnungsversand
  • Zusammenfassung

Aufnahmeantrag

Beantragung der Mitgliedschaft im Börsenverein des Deutschen Buchhandels e. V.

Als Börsenvereinsmitglied werden Sie auch Mitglied in einem der sechs Landesverbände bzw. der Regionalgeschäftsstelle NRW, abhängig von dem Bundesland, in dem Ihr Unternehmen ansässig ist.

Bitte wählen Sie aus, welcher Landesverband bzw. Regionalgeschäftsstelle für Sie zuständig ist.

Zu welcher Fachgruppe zählt Ihr Unternehmen? *

Es ist anzugeben, welcher Fachgruppe der oder die Antragsteller*in angehören will. Nur in dieser Fachgruppe ist das Mitglied stimmberechtigt und eine unternehmensangehörige Person wählbar. Ein Mitglied kann – gegen Sonderzuschlag – auch mehreren Fachgruppen angehören. Ein auf dem Gebiet des herstellenden Buchhandels tätiges Mitglied kann aber nur dann zugleich seine Mitgliedschaft in der Fachgruppe Sortiment beantragen, wenn es auch fremde Verlagserzeugnisse an Endabnehmer*innen verbreitet. In den buchhändlerischen Landesverbänden, die sich mit dem Börsenverein zu einem Gesamtverein verbunden haben, ist nur die Mitwirkung in einer Fachgruppe möglich.

In welchen Arbeitsgebieten ist Ihr Verlag aktiv? *

Bitte geben Sie die Arbeitsgebiete Ihrer Buchhandlung an. *

Bitte geben Sie Ihre Unternehmensdaten an.

Ist Ihr Unternehmen ein Ausbildungsbetrieb? *

Sie haben folgende Datei ausgewählt:

Wer ist der oder die gesetzliche Vertreter*in Ihrer Firma (z. B. Inhaber*in, Gesellschafter*in)?

Ist die oben aufgeführte Person auch der oder die Hauptansprechpartner*in für alle Belange des Börsenvereins? *

Bitte geben Sie die Kontaktdaten des oder der Hauptansprechpartner*in an.

Besteht für Ihre Firma bereits eine Mitgliedschaft in einem Fachverband bzw. fachverwandten Verband? Bitte wählen Sie in diesem Fall den entsprechenden Verband aus.

Bestand für Ihre Firma in der Vergangenheit eine Mitgliedschaft im Börsenverein, einem Landesverband oder einem anderen buchhändlerischen bzw. fachverwandten Verband? Bitte wählen Sie in diesem Fall den entsprechenden Verband aus.

Wurde Ihre Firma durch ein Börsenvereinsmitglied geworben?

Sie haben Fragen zum Aufnahmeantrag oder Probleme mit dem Formular? Gerne können Sie sich an uns wenden.

Ihr Mitgliederservice

Geschäftszeiten: