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Ausgabe Dezember 2025
Vertriebswege Sortimentsbuchhandel, Bahnhofsbuchhandel, Kauf- und Warenhaus, Elektro- und Drogeriemarkt (jeweils Barumsatz) sowie E-Commerce
1. Gesamt
Veränderung November 2025 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Börsenverein
Lesebeispiel: Im November 2025 lag der Umsatz in den fünf Vertriebswegen 6,5 Prozent unter dem vom November 2024, der Absatz lag 7,4 Prozent darunter. Die von den Käufer*innen bezahlten Preise stiegen im Schnitt um 1,0 Prozent.
Veränderung 2025 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Kumulation)
Absatz -5,3%
Preis +2,6%
Umsatz -2,9%
Lesebeispiel: Von Januar bis November 2025 lag der Absatz in den fünf Vertriebswegen 5,3 Prozent unter dem von Januar bis November 2024.
2. Umsatzveränderung
Umsatzveränderung jeweiliger Monat 2025 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Börsenverein
Lesebeispiel: Im November 2025 lag der Umsatz in den fünf Vertriebswegen 6,5 Prozent unter dem vom November 2024.
3. Editionsformen
Umsatzveränderung November 2025 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Börsenverein
Lesebeispiel: Im November 2025 lag der Umsatz mit Hardcovern/Softcovern in den fünf Vertriebswegen 6,1 Prozent unter dem vom November 2024.  
Umsatzveränderung 2025 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Kumulation)
Hardcover/Softcover -2,3%
Taschenbuch -4,4%
Kalender -3,0%
Karten/Globen -15,3%
Lesebeispiel: Von Januar bis November 2025 lag der Umsatz mit Hardcovern/Softcovern in den fünf Vertriebswegen 2,3 Prozent unter dem von Januar bis November 2024.  
4. Warengruppen
Umsatzveränderung November 2025 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Börsenverein
Lesebeispiel: Im November 2025 lag der Umsatz mit Belletristik in den fünf Vertriebswegen 2,8 Prozent unter dem vom November 2024.  
Umsatzveränderung 2025 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Kumulation)
Belletristik +1,0%
Kinder- und Jugendbücher -2,7%
Reise -11,5%
Ratgeber -7,2%
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik -5,8%
Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik -13,8%
Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft -9,9%
Sachbuch -2,4%
Lesebeispiel: Von Januar bis November 2025 lag der Umsatz mit Belletristik in den fünf Vertriebswegen 1,0 Prozent über dem von Januar bis November 2024.  
Vertriebsweg Sortimentsbuchhandel (nur Barumsatz)
1. Gesamt
Veränderung November 2025 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Börsenverein
Lesebeispiel: Im November 2025 lag der Umsatz im Sortimentsbuchhandel 8,3 Prozent unter dem vom November 2024, der Absatz lag 9,8 Prozent darunter. Die von den Käufer*innen bezahlten Preise stiegen im Schnitt um 1,6 Prozent.    
Veränderung 2025 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Kumulation)
Absatz -6,1%
Preis +3,3%
Umsatz -3,0%
Lesebeispiel: Von Januar bis November 2025 lag der Absatz im Sortimentsbuchhandel 6,1 Prozent unter dem von Januar bis November 2024. 
2. Umsatzveränderung
Umsatzveränderung jeweiliger Monat 2025 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Börsenverein
Lesebeispiel: Im November 2025 lag der Umsatz im Sortimentsbuchhandel 8,3 Prozent unter dem vom November 2024.
3. Editionsformen
Umsatzveränderung November 2025 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Börsenverein
Lesebeispiel: Im November 2025 lag der Umsatz mit Hardcovern/Softcovern im Sortimentsbuchhandel 8,0 Prozent unter dem vom November 2024.   
Umsatzveränderung 2025 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Kumulation)
Hardcover/Softcover -2,3%
Taschenbuch -4,8%
Kalender -1,9%
Karten/Globen -17,7%
Lesebeispiel: Von Januar bis November 2025 lag der Umsatz mit Hardcovern/Softcovern im Sortimentsbuchhandel 2,3 Prozent unter dem von Januar bis November 2024.   
4. Warengruppen
Umsatzveränderung November 2025 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Börsenverein
Lesebeispiel: Im November 2025 lag der Umsatz mit Belletristik im Sortimentsbuchhandel 4,6 Prozent unter dem vom November 2024. 
Umsatzveränderung 2025 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Kumulation)
Belletristik +0,5%
Kinder- und Jugendbücher -4,9%
Reise -11,1%
Ratgeber -6,9%
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik -5,8%
Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik -13,3%
Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft -8,1%
Sachbuch -3,5%
Lesebeispiel: Von Januar bis November 2025 lag der Umsatz mit Belletristik im Sortimentsbuchhandel 0,5 Prozent über dem von Januar bis November 2024. 
Kurzkommentar zur Situation im Buchmarkt
Buchmarkt im November: Verhaltener Auftakt ins Weihnachtsgeschäft (BMB Ausgabe Dezember 2025)
Im November meldet der Buchmarkt ein Umsatzminus. Ein Teil des Umsatzrückgangs ist darauf zurückzuführen, dass dem diesjährigen November – im Vergleich zum November des Vorjahres – ein Verkaufstag weniger zur Verfügung stand. Zudem bleibt das Sachbuch-Segment deutlich hinter den Ergebnissen des Vorjahresmonats zurück. Damals hatten Angela Merkels Memoiren hier für außergewöhnlich hohe Umsätze gesorgt.
Die Umsätze in den Vertriebswegen Sortimentsbuchhandel, E-Commerce, Bahnhofsbuchhandel, Kauf-/Warenhaus sowie Elektro- und Drogeriemarkt verzeichnen einen Umsatzrückgang von 6,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Die im November von den Käufer*innen bezahlten Buchpreise sind diesmal im Vergleich zu den Vormonaten eher moderat angestiegen – nämlich um 1,0 Prozent – und konnten den Absatzrückgang von 7,4 Prozent, also die gesunkene Anzahl verkaufter Exemplare, nicht auffangen. Der durchschnittliche bezahlte Buchpreis lag im November bei 15,62 Euro pro Titel. 
Für die kumulierten Monate Januar bis November dieses Jahres liegt der Buchmarktumsatz damit 2,9 Prozent unter dem Niveau des Vorjahreszeitraums. Die Zahl der verkauften Exemplare sank dabei um 5,3 Prozent, während die Durchschnittspreise um 2,6 Prozent zulegten. 
Beim Sortimentsbuchhandel für sich genommen fällt der Umsatzrückgang im November noch etwas deutlicher aus als am Gesamtmarkt: Hier liegt das Minus bei 8,3 Prozent gegenüber dem November des Vorjahres. Die von den Käufer*innen gezahlten Preise sind mit einem Plus von 1,6 Prozent etwas stärker gestiegen als über alle Vertriebswege hinweg, während der Absatzrückgang mit 9,8 Prozent weniger verkauften Exemplaren zu Buche schlägt. 
Im Buchhandel vor Ort steht kumuliert für die vergangenen elf Monate des Jahres 2025 ein Umsatzminus von 3,0 Prozent. Die durchschnittliche Preissteigerung um 3,3 Prozent konnte den Rückgang bei der Zahl verkaufter Exemplare (minus 6,1 Prozent) nicht ausgleichen.
Was bedeutet das für die einzelnen Warengruppen? Der Gesamttrend spiegelt sich auch hier wider: In diesem Monat müssen alle Warengruppen Umsatzrückgänge im Vergleich zum Vorjahresmonat hinnehmen. Das Sachbuch verzeichnet (auf alle Vertriebswege bezogen) ein Minus von 12,8 Prozent und damit das drittgrößte Minus unter den Warengruppen. Allerdings ist das vor allem – wie eingangs erwähnt – auf den im Vorjahr für das Sachbuch sehr umsatzstarken November zurückzuführen (damals plus 16,6 Prozent), der von dem Bestseller „Freiheit“ (Kiepenheuer & Witsch) profitierte und so eine hohe Vergleichsbasis geschaffen hat. 
Die Belletristik meldet im diesjährigen November mit einem Umsatzrückgang von 2,8 Prozent das kleinste Minus unter den Warengruppen, gefolgt von den Kinder- und Jugendbüchern mit dem zweitkleinsten Minus von 6,5 Prozent.
Im November gibt es im Belletristik-Regal einen Wechsel an der Spitze der Bestseller: Die beiden Oktober-Top-Titel tauschen die Plätze, sodass der 41. Asterix-Band „Asterix in Lusitanien“ von Fabcaro und Didier Conrad (Egmont) auf Platz 1 vorrückt und „Der Nachbar“ von Sebastian Fitzek (Droemer) auf Platz 2 rutscht. Auf Platz 3 landet die November-Neuerscheinung „Knochenkälte“ von Simon Beckett (Wunderlich) – der mittlerweile siebte Thriller rund um den Ermittler Dr. David Hunter.
Bei den Kinder- und Jugendbüchern hat „Gregs Tagebuch 20 – Bock auf Party?“ von Jeff Kinney (Baumhaus) im November die meisten Exemplare verkauft und steigt somit direkt nach Erscheinen auf Platz 1 ein. Auf Platz 2 folgt der neueste Band des Geschenke-Klassikers über außergewöhnliche Rekorde: „Guinness World Records 2026“ (Ravensburger). Die Bronzemedaille geht an die 2018 erschienene, zur Adventszeit passende, Geschichte „Spekulatius, der Weihnachtsdrache“ von Tobias Goldfarb (Schneiderbuch). 
Bei den anderen Warengruppen sehen die November-Ergebnisse wie folgt aus: Der Umsatz mit Reisebüchern geht im Vergleich zum Vorjahresmonat um 13,4 Prozent zurück, während die Ratgeber 7,1 Prozent Umsatzeinbußen verzeichnen. Auch bei Büchern aus dem Bereich Geisteswissenschaften, Kunst, Musik liegt der Umsatz 7,1 Prozent unter dem Vorjahresniveau. Die Warengruppe Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik verliert 14,8 Prozent und das Segment Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft liegt 12,4 Prozent unter dem Wert des Vorjahresmonats.
Analog zur Gesamtschau bleiben auch die Editionsformen im November hinter den Umsätzen des Vorjahresmonats zurück. Hardcover/Softcover liegen 6,1 Prozent im Minus, und das Taschenbuch meldet 6,4 Prozent weniger Umsatz. Kalender setzen 8,4 Prozent weniger um, und der Umsatzrückgang bei Karten, Globen fällt mit 20,9 Prozent ins Gewicht.
Elise Mischke
Referentin Marktforschung
Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. 
Quelle: © Media Control, 2025
Der Buchmarkt in Deutschland setzt sich aus unterschiedlichen Vertriebswegen zusammen (Marktanteile beziehen sich auf das Jahr 2024). Das Handelspanel von Media Control deckt bisher die rot gefärbten Vertriebswege ab: Sortimentsbuchhandel, Warenhäuser, E-Commerce sowie teilweise die sonstigen Vertriebswege (Bahnhofsbuchhandel, Elektro- und Drogeriemärkte sind im Handelspanel von Media Control enthalten).
Börsenverein
Der Branchen-Monitor BUCH basiert auf von Media Control Baden-Baden erhobenen Daten. Die statistische Grundlage des Panels bilden 5.723 Abverkaufsstellen in den Vertriebswegen Sortimentsbuchhandel (2.124 Abverkaufsstellen, davon 1.426 zum Bucheinzelhandel mit 1 bis 3 Standorten gehörend und 698 zu Buchfilialisten mit 4 oder mehr Standorten), Bahnhofsbuchhandel (518), Kauf- und Warenhaus (94), Elektro- und Drogeriemarkt (2.955) und E-Commerce (32, inkl. Amazon). Basis sind alle Abverkäufe (außer WG 8: Schule und Lernen) der an der Stichprobe teilnehmenden Händler, welche über die Kassensysteme erfasst werden und eindeutig identifizierbar sind. Erhebungszeitraum ist jeweils der erste bis letzte Tag eines Monats.
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