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Ausgabe Dezember 2019
 
Vertriebswege Sortimentsbuchhandel, Bahnhofsbuchhandel, Kauf- und Warenhaus, Elektro- und Drogeriemarkt (jeweils Barumsatz) sowie E-Commerce
1. Gesamt
Veränderung November 2019 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Börsenverein
Lesebeispiel: Im November 2019 lag der Umsatz in den fünf Vertriebswegen 0,6 Prozent über dem vom November 2018, der Absatz 0,1 Prozent darunter. Die von den Käufern bezahlten Preise stiegen im Schnitt um 0,7 Prozent.
Veränderung 2019 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Kumulation)
Absatz+0,1%
Preis+2,0%
Umsatz+2,2%
Lesebeispiel: Von Januar bis November 2019 lag der Absatz in den fünf Vertriebswegen 0,1 Prozent über dem von Januar bis November 2018. 
2. Umsatzveränderung
Umsatzveränderung jeweiliger Monat 2019 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Börsenverein
Lesebeispiel: Im November 2019 lag der Umsatz in den fünf Vertriebswegen 0,6 Prozent über dem vom November 2018.
3. Editionsformen
Umsatzveränderung November 2019 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Börsenverein
Lesebeispiel: Im November 2019 lag der Umsatz mit Hardcovern/Softcovern in den fünf Vertriebswegen 1,0 Prozent über dem vom November 2018. 
Umsatzveränderung 2019 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Kumulation)
Hardcover/Softcover+2,7%
Taschenbuch+1,9%
Hörbuch/Audiobook-11,7%
Kalender+5,4%
Karten/Globen-3,9%
Lesebeispiel: Von Januar bis November 2019 lag der Umsatz mit Hardcovern/Softcovern in den fünf Vertriebswegen 2,7 Prozent über dem von Januar bis November 2018. 
4. Warengruppen
Umsatzveränderung November 2019 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Börsenverein
Lesebeispiel: Im November 2019 lag der Umsatz mit Belletristik in den fünf Vertriebswegen 2,0 Prozent unter dem vom November 2018.
Umsatzveränderung 2019 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Kumulation)
Belletristik+0,1%
Kinder- und Jugendbücher+5,3%
Reise-1,1%
Ratgeber+3,1%
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik+1,7%
Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik-2,2%
Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft-3,3%
Sachbuch+7,7%
Lesebeispiel: Von Januar bis November 2019 lag der Umsatz mit Belletristik in den fünf Vertriebswegen 0,1 Prozent über dem von Januar bis November 2018.
Vertriebsweg Sortimentsbuchhandel (nur Barumsatz)
1. Gesamt
Veränderung November 2019 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Börsenverein
Lesebeispiel: Im November 2019 lag der Umsatz im Sortimentsbuchhandel 0,2 Prozent unter dem vom November 2018, der Absatz 1,3 Prozent darunter. Die von den Käufern bezahlten Preise stiegen im Schnitt um 1,2 Prozent.  
Veränderung 2019 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Kumulation)
Absatz-0,7%
Preis+2,1%
Umsatz+1,5%
Lesebeispiel: Von Januar bis November 2019 lag der Absatz im Sortimentsbuchhandel 0,7 Prozent unter dem von Januar bis November 2018. 
2. Umsatzveränderung
Umsatzveränderung jeweiliger Monat 2019 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Börsenverein
Lesebeispiel: Im November 2019 lag der Umsatz im Sortimentsbuchhandel 0,2 Prozent unter dem vom November 2018.
3. Editionsformen
Umsatzveränderung November 2019 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Börsenverein
Lesebeispiel: Im November 2019 lag der Umsatz mit Hardcovern/Softcovern im Sortimentsbuchhandel 1,0 Prozent unter dem vom November 2018. 
Umsatzveränderung 2019 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Kumulation)
Hardcover/Softcover+1,4%
Taschenbuch+2,6%
Hörbuch/Audiobook-12,9%
Kalender+6,7%
Karten/Globen-4,8%
Lesebeispiel: Von Januar bis November 2019 lag der Umsatz mit Hardcovern/Softcovern im Sortimentsbuchhandel 1,4 Prozent über dem vom Januar bis November 2018. 
4. Warengruppen
Umsatzveränderung November 2019 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Börsenverein
Lesebeispiel: Im November 2019 lag der Umsatz mit Belletristik im Sortimentsbuchhandel 2,0 Prozent unter dem vom November 2018. 
Umsatzveränderung 2019 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Kumulation)
Belletristik0,0%
Kinder- und Jugendbücher+2,9%
Reise-0,9%
Ratgeber+2,6%
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik-0,2%
Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik-5,5%
Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft-6,5%
Sachbuch+8,5%
Lesebeispiel: Von Januar bis November 2019 lag der Umsatz mit Belletristik im Sortimentsbuchhandel auf dem Niveau von Januar bis November 2018. 
Kurzkommentar zur Situation im Buchmarkt
Freundliche Aussichten für den Jahresendspurt: Buchmarkt erneut im Plus
Der Buchmarkt geht mit einem Plus ins Weihnachtsgeschäft: Im November 2019 bewegten sich die Umsätze in den Vertriebswegen Sortimentsbuchhandel, E-Commerce, Bahnhofsbuchhandel, Kauf-/Warenhaus sowie Elektro- und Drogeriemarkt zusammen 0,6 Prozent über denen des Vorjahresmonats. Kumuliert liegt die Bilanz für die ersten elf Monate des Jahres 2019 damit bei einem Plus von 2,2 Prozent. Im Schnitt bezahlten die Käufer im vergangenen Monat 13,48 Euro pro Buch und damit etwas mehr als im November 2018 (plus 0,7 Prozent). Der Absatz liegt nahezu auf dem Niveau des Vergleichsmonats: Die Zahl verkaufter Exemplare sank um 0,1 Prozent im Vergleich zum November des Vorjahres.
Der Sortimentsbuchhandel kann dagegen nicht ganz an das Ergebnis des Vorjahresmonats anknüpfen: Hier lagen die Umsätze im November 0,2 Prozent unter denen des Vergleichsmonats (Barverkauf) – bei gleicher Anzahl an Verkaufstagen. Der Absatz sank um 1,3 Prozent, während die bezahlten Preise um 1,2 Prozent stiegen.
Bei den Warengruppen ist die Bilanz im November unterschiedlich (auf alle Vertriebswege bezogen): Neben den Ratgebern (plus 3,8 Prozent) liegen die Kinder- und Jugendbücher über dem Ergebnis des Vorjahresmonats. Diese können ihre Erfolgsserie mit einem Plus von 5,5 Prozent fortsetzen. Meistverkaufter Titel war in den hier betrachteten Vertriebswegen „Gregs Tagebuch 14 - Voll daneben!“ von Jeff Kinney (Baumhaus), die Anfang November erschienene Fortsetzung der Erfolgsserie. Darauf folgen „Das NEINhorn“ von Marc-Uwe Kling (Carlsen) und „Die Schule der magischen Tiere: Eingeschneit! Ein Winterabenteuer“ von Margit Auer (Carlsen), die auch schon im Vormonat unter den Toptiteln vertreten waren. Der Umsatz mit Belletristik lag dagegen unter dem Vergleichsmonat (minus 2,0 Prozent). Auch hier setzt sich mit dem erste Ende November erschienenen Titel „Die Sonnenschwester“ von Lucinda Riley (Goldmann) eine Serienfortsetzung an die Spitze der Bestsellerliste. Der Oktober-Toptitel „Das Geschenk“ von Sebastian Fitzek (Droemer HC) rutscht auf Platz zwei. Platz drei geht an den 38. Asterix-Band „Die Tochter des Vercingetorix“ von Jean-Yves Ferri und Didier Conrad (Egmont). Die Reisebücher verzeichnen ein Minus von 1,6 Prozent. Das Sachbuch liegt leicht unter Vorjahresniveau (minus 0,4 Prozent). Bei den Wissenschaften liegt die Warengruppe Geisteswissenschaften, Kunst, Musik etwa auf Vorjahresniveau (minus 0,1 Prozent), während Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik (minus 5,3 Prozent) und Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft (minus 7,7 Prozent) deutlich weniger Umsatz generierten als im Vergleichsmonat. Betrachtet man die ersten elf Monate des Jahres 2019 insgesamt so können weiterhin besonders die Sachbücher (plus 7,7 Prozent) und die Kinder- und Jugendbücher (plus 5,3 Prozent) punkten. Nur die Reisebücher sowie die Warengruppen Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik und Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft liegen unter dem Vorjahresergebnis.
Ein ähnlich gemischtes Bild wie bei den Warengruppen zeigt sich im aktuellen Monat bei den Editionsformen. Der Umsatz mit Hardcover/Softcovern liegt 1,0 Prozent über dem Vorjahres-November. Auch die Kalender (plus 1,5 Prozent) und die Taschenbücher (plus 2,6 Prozent) schnitten besser ab als im Vergleichsmonat. Dagegen gaben die Umsätze mit Karten/Globen (minus 7,5 Prozent) und Hörbüchern (minus 23,2 Prozent) spürbar nach.
Nora Bechler
Referentin Marktforschung
Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.
Quelle
Der Buchmarkt in Deutschland setzt sich aus unterschiedlichen Vertriebswegen zusammen (Marktanteile beziehen sich auf das Jahr 2018). Das Handelspanel von Media Control deckt bisher die folgenden Vertriebswege ab: Sortimentsbuchhandel, Warenhäuser, E-Commerce sowie teilweise die sonstigen Vertriebswege (Bahnhofsbuchhandel, Elektro- und Drogeriemärkte sind im Handelspanel von Media Control enthalten).
Börsenverein
Der Branchen-Monitor BUCH basiert auf von Media Control Baden-Baden erhobenen Daten. Die statistische Grundlage des Panels bilden 3.766 Abverkaufsstellen in den Vertriebswegen Sortimentsbuchhandel (2.355 Abverkaufsstellen), Bahnhofsbuchhandel (479), Kauf- und Warenhaus (197), Elektro- und Drogeriemarkt (725*) und E-Commerce (10, inkl. Amazon). Basis sind alle Abverkäufe (außer WG 8: Schule und Lernen) der an der Stichprobe teilnehmenden Händler, welche über die Kassensysteme erfasst werden und eindeutig identifizierbar sind. Erhebungszeitraum ist jeweils der erste bis letzte Tag eines Monats.

*Ab Ausgabe November 2018 sind die Daten der Media Saturn Holding nicht mehr enthalten. Da diese auch aus den Daten des Vorjahres herausgerechnet wurden, bleibt die Vergleichbarkeit zum Vorjahresmonat und Vorjahreszeitraum jedoch gewahrt.
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