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Ausgabe Mai 2020
 
Vertriebswege Sortimentsbuchhandel, Bahnhofsbuchhandel, Kauf- und Warenhaus, Elektro- und Drogeriemarkt (inkl. Privatkunden-Rechnungsgeschäft) sowie E-Commerce
1. Gesamt
Veränderung April 2020 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Börsenverein
Lesebeispiel: Im April 2020 lag der Umsatz in den fünf Vertriebswegen 33,0 Prozent unter dem vom April 2019, der Absatz 33,9 Prozent darunter. Die von den Käufern bezahlten Preise stiegen im Schnitt um 1,4 Prozent.
Veränderung 2020 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Kumulation)
Absatz-15,0%
Preis+1,0%
Umsatz-14,2%
Lesebeispiel: Von Januar bis April 2020 lag der Absatz in den fünf Vertriebswegen 15,0 Prozent unter dem von Januar bis April 2019. 
2. Umsatzveränderung
Umsatzveränderung jeweiliger Monat 2020 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Börsenverein
Lesebeispiel: Im April 2020 lag der Umsatz in den fünf Vertriebswegen 33,0 Prozent unter dem vom April 2019.
3. Editionsformen
Umsatzveränderung April 2020 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Börsenverein
Lesebeispiel: Im April 2020 lag der Umsatz mit Hardcovern/Softcovern in den fünf Vertriebswegen 33,9 Prozent unter dem vom April 2019.   
Umsatzveränderung 2020 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Kumulation)
Hardcover/Softcover-14,7%
Taschenbuch-10,2%
Hörbuch/Audiobook-25,1%
Kalender-17,0%
Karten/Globen-35,7%
Lesebeispiel: Von Januar bis April 2020 lag der Umsatz mit Hardcovern/Softcovern in den fünf Vertriebswegen 14,7 Prozent unter dem von Januar bis April 2019.   
4. Warengruppen
Umsatzveränderung April 2020 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Börsenverein
Lesebeispiel: Im April 2020 lag der Umsatz mit Belletristik in den fünf Vertriebswegen 28,8 Prozent unter dem vom April 2019.  
Umsatzveränderung 2020 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Kumulation)
Belletristik-12,8%
Kinder- und Jugendbücher-2,9%
Reise-35,9%
Ratgeber-16,0%
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik-12,5%
Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik-12,7%
Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft-11,3%
Sachbuch-20,2%
Lesebeispiel: Von Januar bis April 2020 lag der Umsatz mit Belletristik in den fünf Vertriebswegen 12,8 Prozent unter dem von Januar bis April 2019.  
Vertriebsweg Sortimentsbuchhandel (inkl. Privatkunden-Rechnungsgeschäft)
1. Gesamt
Veränderung April 2020 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Börsenverein
Lesebeispiel: Im April 2020 lag der Umsatz im Sortimentsbuchhandel 46,9 Prozent unter dem vom April 2019, der Absatz 51,1 Prozent darunter. Die von den Käufern bezahlten Preise stiegen im Schnitt um 8,5 Prozent.    
Veränderung 2020 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Kumulation)
Absatz-22,3%
Preis+2,7%
Umsatz-20,3%
Lesebeispiel: Von Januar bis April 2020 lag der Absatz im Sortimentsbuchhandel 22,3 Prozent unter dem von Januar bis April 2019.   
2. Umsatzveränderung
Umsatzveränderung jeweiliger Monat 2020 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Börsenverein
Lesebeispiel: Im April 2020 lag der Umsatz im Sortimentsbuchhandel 46,9 Prozent unter dem vom April 2019.
3. Editionsformen
Umsatzveränderung April 2020 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Börsenverein
Lesebeispiel: Im April 2020 lag der Umsatz mit Hardcovern/Softcovern im Sortimentsbuchhandel 47,3 Prozent unter dem vom April 2019.   
Umsatzveränderung 2020 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Kumulation)
Hardcover/Softcover-21,4%
Taschenbuch-16,7%
Hörbuch/Audiobook-34,0%
Kalender-4,7%
Karten/Globen-39,2%
Lesebeispiel: Von Januar bis April 2020 lag der Umsatz mit Hardcovern/Softcovern im Sortimentsbuchhandel 21,4 Prozent unter dem von Januar bis April 2019.   
4. Warengruppen
Umsatzveränderung April 2020 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Börsenverein
Lesebeispiel: Im April 2020 lag der Umsatz mit Belletristik im Sortimentsbuchhandel 40,2 Prozent unter dem vom April 2019.   
Umsatzveränderung 2020 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Kumulation)
Belletristik-17,4%
Kinder- und Jugendbücher-17,7%
Reise-37,2%
Ratgeber-20,2%
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik-18,3%
Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik-15,3%
Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft-13,3%
Sachbuch-24,1%
Lesebeispiel: Von Januar bis April 2020 lag der Umsatz mit Belletristik im Sortimentsbuchhandel 17,4 Prozent unter dem von Januar bis April 2019. 
Kurzkommentar zur Situation im Buchmarkt
Buchmarkt im Ausnahmezustand: Umsatzeinbrüche durch geschlossene Läden im April
Die Buchhandlungen reagierten mit viel Einsatz und Kreativität auf die Mitte März angeordneten Ladenschließungen im Zuge der Eindämmung der Corona-Pandemie, dennoch hinterließen die Shutdown-Maßnahmen tiefe Löcher in den Bilanzen des Buchhandels. Im April, in dem die Buchhandlungen mit Ausnahme von Berlin und Sachsen-Anhalt den überwiegenden Teil des Monats geschlossen hatten, zeigen sich die Auswirkungen der Krise besonders deutlich: Im April 2020 bewegten sich die Umsätze in den Vertriebswegen Sortimentsbuchhandel, E-Commerce, Bahnhofsbuchhandel, Kauf-/Warenhaus sowie Elektro- und Drogeriemarkt zusammen 33,0 Prozent unter denen des Vorjahresmonats. Um das veränderte Kauf- und Lieferverhalten in Zeiten von Lockdown und „social distancing“ abbilden zu können, werden hier in den Schließungswochen wie bereits im Vormonat auch Umsätze berücksichtigt, die die stationären Vertriebswege im Rechnungsgeschäft mit Privatpersonen erwirtschaften. Für die ersten vier Monate des Jahres ergibt sich damit ein Umsatzrückgang um 14,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Der Absatz – also die Zahl verkaufter Exemplare – ging im Vergleich zum April des Vorjahres um 33,9 Prozent zurück.  Im Schnitt bezahlten die Käufer im vergangenen Monat 13,57 Euro pro Buch und damit 1,4 Prozent mehr als im Vergleichsmonat.
Noch deutlicher schlagen sich die Auswirkungen der Ladenschließungen naturgemäß in den Bilanzen des Sortimentsbuchhandels nieder: Hier lagen die Umsätze im April 46,9 Prozent unter denen des Vergleichsmonats (einschließlich Privatkunden-Rechnungsgeschäft in den Schließungswochen). Beim Absatz musste das Sortiment einen Rückgang um 51,1 Prozent verkraften. Die bezahlten Preise stiegen dafür im Schnitt deutlich um 8,5 Prozent.
Die Umsatzrückgänge im April betreffen alle Warengruppen (auf alle Vertriebswege bezogen), wenn auch unterschiedlich stark: Vergleichsweise gut schlugen sich erneut die Kinder- und Jugendbücher (minus 19,6 Prozent). Meistverkaufter Titel war in den hier betrachteten Vertriebswegen wie in den Vormonaten „Das NEINhorn“ von Marc-Uwe Kling (Carlsen) und auch auf den folgenden Plätzen gab es im Vergleich zum Vormonat keine Veränderungen. Platz zwei geht erneut an „Rico, Oskar und die Tieferschatten (Rico und Oskar 1)“ von Andreas Steinhöfel (Carlsen) in der Taschenbuchausgabe und auf Platz drei folgt „Löcher“ von Louis Sachar (Beltz).
Die Belletristik verzeichnet im Vergleich zum Vorjahresmonat ein Minus von 28,8 Prozent. Hier konnte sich im April die Neuausgabe von „Der Klang des Herzens“ von Jojo Moyes (Rowohlt Tb.) an die Spitze der Bestsellerliste setzen. Darauf folgen wie im Vormonat „Die Mondschwester (Die sieben Schwestern, Band 5)“ von Lucinda Riley (Goldmann) und „Stern 111“ von Lutz Seiler (Suhrkamp), das mit dem Preis der Leipziger Buchmesse 2020 ausgezeichnet wurde.
Noch deutlicher fallen die Umsatzrückgänge bei den Ratgebern (minus 34,1 Prozent) und beim Sachbuch (minus 42,0 Prozent) aus. Am meisten gab erneut der Umsatz mit Reisebüchern nach. Nachdem er im März schon um gut die Hälfte eingebrochen war, schneidet diese Warengruppe im April noch schlechter ab (minus 76,4 Prozent). Auch das Geschäft mit wissenschaftlichen Titeln leidet unter den Ladenschließungen: Die Warengruppe Geisteswissenschaften, Kunst, Musik liegt 32,3 Prozent unter dem Vorjahresniveau und die Segmente Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik (minus 32,9 Prozent) sowie Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft (minus 26,5 Prozent) generierten ebenfalls deutlich weniger Umsatz als im Vergleichsmonat.
Alle Editionsformen verbuchen im April deutliche Verluste: Die Hardcover/Softcover liegen 33,9 Prozent unter dem Ergebnis des Vorjahresmonats, die Taschenbücher liegen 28,3 Prozent darunter. Noch etwas größer waren die Verluste bei den Hörbüchern (minus 37,0 Prozent) sowie insbesondere bei den Kalendern (minus 52,7 Prozent) und Karten/Globen (minus 67,3 Prozent).
Nora Bechler
Referentin Marktforschung
Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.
Quelle
Der Buchmarkt in Deutschland setzt sich aus unterschiedlichen Vertriebswegen zusammen (Marktanteile beziehen sich auf das Jahr 2018). Das Handelspanel von Media Control deckt bisher die rot gefärbten Vertriebswege ab: Sortimentsbuchhandel, Warenhäuser, E-Commerce sowie teilweise die sonstigen Vertriebswege (Bahnhofsbuchhandel, Elektro- und Drogeriemärkte sind im Handelspanel von Media Control enthalten).
Börsenverein
Der Branchen-Monitor BUCH basiert auf von Media Control Baden-Baden erhobenen Daten. Die statistische Grundlage des Panels bilden 5.716 Abverkaufsstellen in den Vertriebswegen Sortimentsbuchhandel (2.355 Abverkaufsstellen), Bahnhofsbuchhandel (479), Kauf- und Warenhaus (197), Elektro- und Drogeriemarkt (2.675) und E-Commerce (10, inkl. Amazon). Basis sind alle Abverkäufe (außer WG 8: Schule und Lernen) der an der Stichprobe teilnehmenden Händler, welche über die Kassensysteme erfasst werden und eindeutig identifizierbar sind. Erhebungszeitraum ist jeweils der erste bis letzte Tag eines Monats.
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