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Ausgabe November 2020
 
Vertriebswege Sortimentsbuchhandel, Bahnhofsbuchhandel, Kauf- und Warenhaus, Elektro- und Drogeriemarkt (jeweils Barumsatz) sowie E-Commerce
1. Gesamt
Veränderung Oktober 2020 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Börsenverein
Lesebeispiel: Im Oktober 2020 lag der Umsatz in den fünf Vertriebswegen 2,3 Prozent über dem vom Oktober 2019, der Absatz 0,2 Prozent darüber. Die von den Käufer*innen bezahlten Preise stiegen im Schnitt um 2,1 Prozent.
Veränderung 2020 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Kumulation)
Absatz -5,4%
Preis +1,9%
Umsatz -3,5%
Lesebeispiel: Von Januar bis Oktober 2020 lag der Absatz in den fünf Vertriebswegen 5,4 Prozent unter dem von Januar bis Oktober 2019.
2. Umsatzveränderung
Umsatzveränderung jeweiliger Monat 2020 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Börsenverein
Lesebeispiel: Im Oktober 2020 lag der Umsatz in den fünf Vertriebswegen 2,3 Prozent über dem vom Oktober 2019.
3. Editionsformen
Umsatzveränderung Oktober 2020 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Börsenverein
Lesebeispiel: Im Oktober 2020 lag der Umsatz mit Hardcovern/Softcovern in den fünf Vertriebswegen 4,1 Prozent über dem vom Oktober 2019.   
Umsatzveränderung 2020 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Kumulation)
Hardcover/Softcover -2,7%
Taschenbuch -3,8%
Hörbuch/Audiobook -18,1%
Kalender -8,4%
Karten/Globen -9,8%
Lesebeispiel: Von Januar bis Oktober 2020 lag der Umsatz mit Hardcovern/Softcovern in den fünf Vertriebswegen 2,7 Prozent unter dem von Januar bis Oktober 2019.   
4. Warengruppen
Umsatzveränderung Oktober 2020 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Börsenverein
Lesebeispiel: Im Oktober 2020 lag der Umsatz mit Belletristik in den fünf Vertriebswegen 8,6 Prozent über dem vom Oktober 2019.  
Umsatzveränderung 2020 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Kumulation)
Belletristik -2,3%
Kinder- und Jugendbücher +6,8%
Reise -25,8%
Ratgeber -4,1%
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik -3,7%
Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik -5,2%
Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft -9,1%
Sachbuch -5,2%
Lesebeispiel: Von Januar bis Oktober 2020 lag der Umsatz mit Belletristik in den fünf Vertriebswegen 2,3 Prozent unter dem von Januar bis Oktober 2019.  
Vertriebsweg Sortimentsbuchhandel (nur Barumsatz)
1. Gesamt
Veränderung Oktober 2020 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Börsenverein
Lesebeispiel: Im Oktober 2020 lag der Umsatz im Sortimentsbuchhandel 0,4 Prozent unter dem vom Oktober 2019, der Absatz 3,1 Prozent darunter. Die von den Käufer*innen bezahlten Preise stiegen im Schnitt um 2,8 Prozent.    
Veränderung 2020 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Kumulation)
Absatz -10,5%
Preis +2,9%
Umsatz -7,9%
Lesebeispiel: Von Januar bis Oktober 2020 lag der Absatz im Sortimentsbuchhandel 10,5 Prozent unter dem von Januar bis Oktober 2019.   
2. Umsatzveränderung
Umsatzveränderung jeweiliger Monat 2020 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Börsenverein
Lesebeispiel: Im Oktober 2020 lag der Umsatz im Sortimentsbuchhandel 0,4 Prozent unter dem vom Oktober 2019.
3. Editionsformen
Umsatzveränderung Oktober 2020 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Börsenverein
Lesebeispiel: Im Oktober 2020 lag der Umsatz mit Hardcovern/Softcovern im Sortimentsbuchhandel 1,2 Prozent über dem vom Oktober 2019.   
Umsatzveränderung 2020 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Kumulation)
Hardcover/Softcover -7,5%
Taschenbuch -7,7%
Hörbuch/Audiobook -25,4%
Kalender -5,5%
Karten/Globen -10,0%
Lesebeispiel: Von Januar bis Oktober 2020 lag der Umsatz mit Hardcovern/Softcovern im Sortimentsbuchhandel 7,5 Prozent unter dem von Januar bis Oktober 2019.   
4. Warengruppen
Umsatzveränderung Oktober 2020 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Börsenverein
Lesebeispiel: Im Oktober 2020 lag der Umsatz mit Belletristik im Sortimentsbuchhandel 7,2 Prozent über dem vom Oktober 2019.   
Umsatzveränderung 2020 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Kumulation)
Belletristik -4,8%
Kinder- und Jugendbücher -3,5%
Reise -26,5%
Ratgeber -8,3%
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik -9,2%
Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik -9,6%
Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft -15,1%
Sachbuch -9,0%
Lesebeispiel: Von Januar bis Oktober 2020 lag der Umsatz mit Belletristik im Sortimentsbuchhandel 4,8 Prozent unter dem von Januar bis Oktober 2019. 
Kurzkommentar zur Situation im Buchmarkt
Gute Ergebnisse in schwierigen Zeiten: Buchmarkt im Oktober erneut im Plus
Nach einem glänzenden Ergebnis im September zeigt sich der Buchmarkt auch im Oktober von seiner guten Seite. Die Corona-bedingte Umsatzlücke kann damit wieder etwas weiter geschlossen werden. Im Oktober 2020 bewegten sich die Umsätze in den Vertriebswegen Sortimentsbuchhandel, E-Commerce, Bahnhofsbuchhandel, Kauf-/Warenhaus sowie Elektro- und Drogeriemarkt zusammen 2,3 Prozent über denen des Vergleichsmonats. Für die ersten zehn Monate des Jahres 2020 ergibt sich damit ein Umsatzrückgang von 3,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Ende September war der Rückstand noch fast einen Prozentpunkt größer gewesen (minus 4,3 Prozent). Der Absatz – also die Zahl verkaufter Exemplare – stieg im Vergleich zum Oktober des Vorjahres leicht um 0,2 Prozent. Im Schnitt bezahlten die Käufer*innen im vergangenen Monat 14,08 Euro pro Buch und damit 2,1 Prozent mehr als im Vergleichsmonat.
Der Sortimentsbuchhandel kann dagegen in der getrennten Betrachtung das Ergebnis des Vorjahres nicht ganz erreichen: Hier lagen die Umsätze 0,4 Prozent unter denen des Vergleichsmonats (Barverkauf) – bei gleicher Anzahl an Verkaufstagen. Das seit Jahresbeginn aufgelaufene Umsatzminus verkleinert sich dennoch weiter von minus 8,8 Prozent bis Ende September auf nun minus 7,9 Prozent. Beim Absatz verzeichnet das Sortiment im Oktober ein Minus von 3,1 Prozent. Die bezahlten Preise stiegen im Schnitt um 2,8 Prozent und konnten so den Absatzrückgang größtenteils ausgleichen.
Beim Blick auf die Warengruppen über alle Vertriebswege hinweg stechen im Oktober wie bereits im Vormonat die Kinder- und Jugendbücher sowie die Belletristik heraus. Die Kinder- und Jugendbücher sind seit Monaten auf der Erfolgsspur und können aktuell mit einem Plus von 11,3 Prozent glänzen. In dieser Warengruppe setzt sich die Oktober-Neuerscheinung „Alea Aquarius 6: Der Fluss des Vergessens“ von Tanya Stewner (Oetinger) an die Spitze der Bestsellerliste. Darauf folgt mit dem Titel „Die Schule der magischen Tiere 11: Wilder, wilder Wald!“ von Margit Auer (Carlsen), der erst Ende Oktober erschienen ist, eine weitere Fortsetzung einer Erfolgsserie im Kinderbuch. Platz drei geht an den Longseller „Das NEINhorn“ von Marc-Uwe Kling (Carlsen), der sich damit weiter in der Top 3 halten kann.
Die Belletristik ist mit einem Umsatzplus von 8,6 Prozent im Oktober erneut der zweite große Gewinner. Auch in dieser Warengruppe ist mit „Der Heimweg“ von Sebastian Fitzek (Droemer HC) eine Neuerscheinung der meistverkaufte Titel in den hier betrachteten Vertriebswegen. Auf dem zweiten Platz der Bestsellerliste liegt „Funkenmord“ von Volker Klüpfel und Michael Kobr (Ullstein). Darauf folgt „Kingsbridge – Der Morgen einer neuen Zeit“ von Ken Follett (Lübbe Hardcover), die Mitte September erschienene Vorgeschichte zum Weltbestseller „Die Säulen der Erde“.
Die Ratgeber (plus 1,4 Prozent) und das Sachbuch (plus 1,5 Prozent) schneiden im Oktober etwas besser ab als im Vorjahresmonat. Schlusslicht sind erneut die Reisebücher (minus 27,6 Prozent), die nach wie vor unter den anhaltenden Unsicherheiten und Einschränkungen wegen der Corona-Pandemie leiden. Auch die Wissenschaften müssen im Oktober Federn lassen und das teilweise deutlich: Die Warengruppe Geisteswissenschaften, Kunst, Musik steht hier mit einem Minus von 2,0 Prozent noch relativ gut da. Die Segmente Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik (minus 10,7 Prozent) und Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft (minus 20,6 Prozent) generieren dagegen spürbar weniger Umsatz als im Vorjahresmonat.
Betrachtet man die ersten zehn Monate des Jahres 2020 insgesamt, so liegen die Kinder- und Jugendbücher weiterhin als einzige Warengruppe über dem Vergleichszeitraum (plus 6,8 Prozent), während die anderen Segmente Umsatzeinbußen verzeichnen. Die Belletristik als umsatzstärkste Warengruppe weist kumuliert zwar ein Minus von 2,3 Prozent auf, hat sich damit aber besser entwickelt als der Gesamtmarkt. Besonders deutlich fallen die Rückgänge bei den Reisebüchern aus, die 25,8 Prozent des Umsatzes verloren haben.
Bei den Editionsformen schneiden im Oktober die Hardcover/Softcover (plus 4,1 Prozent) und die Kalender (plus 1,3 Prozent) besser ab als im Vorjahresmonat. Die Taschenbücher können dagegen nicht ganz an das Ergebnis des Vergleichsmonats anknüpfen (minus 1,9 Prozent). Die Hörbücher, die in den vergangenen drei Monaten zweistellige Rückgänge verkraften mussten, verbuchen im Oktober ein relativ moderates Minus von 4,7 Prozent. Am deutlichsten fällt das Minus bei den Karten/Globen aus (minus 11,8 Prozent) – wohl ebenfalls eine Folge der Corona-Beschränkungen.
Nora Bechler
Referentin Marktforschung
Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.
Quelle
Der Buchmarkt in Deutschland setzt sich aus unterschiedlichen Vertriebswegen zusammen (Marktanteile beziehen sich auf das Jahr 2019). Das Handelspanel von Media Control deckt bisher die rot gefärbten Vertriebswege ab: Sortimentsbuchhandel, Warenhäuser, E-Commerce sowie teilweise die sonstigen Vertriebswege (Bahnhofsbuchhandel, Elektro- und Drogeriemärkte sind im Handelspanel von Media Control enthalten).
Börsenverein
Der Branchen-Monitor BUCH basiert auf von Media Control Baden-Baden erhobenen Daten. Die statistische Grundlage des Panels bilden 5.716 Abverkaufsstellen in den Vertriebswegen Sortimentsbuchhandel (2.355 Abverkaufsstellen), Bahnhofsbuchhandel (479), Kauf- und Warenhaus (197), Elektro- und Drogeriemarkt (2.675) und E-Commerce (10, inkl. Amazon). Basis sind alle Abverkäufe (außer WG 8: Schule und Lernen) der an der Stichprobe teilnehmenden Händler, welche über die Kassensysteme erfasst werden und eindeutig identifizierbar sind. Erhebungszeitraum ist jeweils der erste bis letzte Tag eines Monats.
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