Jobbörse

Lektor*in (m/w/d), Hanser Berlin, Berlin

Eingestellt am: 02.05.2024

Interessiert?

Wir freuen uns auf Deine aussagekräftige Bewerbung unter Angabe Deiner Gehaltsvorstellung und Deines frühestmöglichen Eintrittstermins über unsere Karriereseite.

Kontaktperson:
Margarete Metzger
margarete.metzger@hanser.de

Der Hanser Verlag, ein modernes Medienunternehmen mit ca. 200 Mitarbeiter:innen, vereint in seinem umfangreichen Programm die Bereiche Literatur und Technik. Zusammen veröffentlichen wir pro Jahr ca. 400 Bücher und ebenso viele eBooks. Fachzeitschriften, Fachportale, Newsletter und eine Vielzahl an digitalen Angeboten ergänzen kontinuierlich das hochwertige Produktportfolio.

Für das Team von Hanser Berlin suchen wir ab 01.09.2024 eine*n

Lektor*in

Arbeitsort ist Berlin.

Das ist Dein Aufgabengebiet:

Du prüfst und bewertest internationale und deutschsprachige Manuskripte und ihre Marktchancen in den Bereichen Belletristik und Sachbuch. Du übernimmst die redaktionelle Bearbeitung und betreust und berätst die Autor:innen während des Produktionsprozesses. Du schreibst Vorschau- und Werbetexte und präsentierst Titel auf der Vertreterkonferenz.
Darüber hinaus beteiligst Du dich an Programmplanung und Autorenakquise.

Das bringst Du mit:

• Ein abgeschlossenes Studium
  • Erfahrung im belletristischen Lektorat, mindestens aus einem Volontariat
  • Begeisterung für gute Literatur und ein Gespür für Märkte und Zielgruppen
  • Sehr gute kommunikative Fähigkeiten, Stilsicherheit und konzeptionelle Stärke
  • Verhandlungssicheres Englisch

Das bieten wir:

• Eine abwechslungsreiches und anspruchsvolles Aufgabengebiet, bei dem Du Deine Kreativität und Begeisterung für Literatur ausleben kannst und an der Weiterentwicklung unseres erfolgreichen Programms mitwirkst.
  • Die Arbeit in einem engagierten und kollegialen Team.
  • Eine unbefristete Anstellung in einem renommierten Verlagshaus.
  • Flexible Arbeitszeitgestaltung inkl. Home-Office, 30 Tage Urlaub.
  • Attraktive Sozialleistungen und Mitarbeiterrabatte