Politik & Positionen

Demokratie wählen. Jetzt.

Die Initiative der deutschen Buchbranche zur Europawahl 2024

Am 9. Juni ist Europawahl. In Deutschland sind Bürger*innen ab 16 Jahren aufgerufen, die Zusammensetzung des Europäischen Parlaments zu wählen. In vielen Ländern Europas wächst der Einfluss populistischer und autokratischer Strömungen. Die Wahl wird daher richtungsweisend für die Frage, in welchem Europa wir in Zukunft leben möchten. Mit der Kampagne #DemokratieWählenJetzt will der Börsenverein ein Zeichen setzen für Demokratie, Freiheit und Vielfalt – und Bürger*innen dazu aufrufen, von ihrem demokratischen Recht Gebrauch zu machen und wählen zu gehen.

„Jetzt ist der Zeitpunkt, für die Zukunft unserer Demokratie einzutreten! Wir alle können durch unser Engagement, durch Gespräche in unserem Umfeld und durchs Wählengehen mitbestimmen, in welchem Europa wir künftig leben möchten. Als Buchbranche, die einen wichtigen Beitrag für Meinungsbildung und Debatten in unserer Gesellschaft leistet, sehen wir uns besonders in der Verantwortung, uns für demokratische Grundsätze einzusetzen.“

— Peter Kraus vom Cleff, Hauptgeschäftsführer des Börsenvereins

Motiv herunterladen und verbreiten

Beteiligen Sie sich an der Kampagne, laden Sie unser Motiv herunter und verbreiten Sie es mit dem Hashtag #DemokratieWählenJetzt auf Social Media.

Plakat "Demokratie wählen. Jetzt." A3

Europa-Sternkreis und weiße Schrift auf blauem Hintergrund: Demokratie wählen. Jetzt.

Postkarte Europa "Demokratie wählen. Jetzt."

Weiße Schrift auf dunkelblauem Hintergrund: "Demokratie wählen. Jetzt." Daneben sind die Sterne der Europaflagge abgebildet.

Social-Media-Kachel "Demokratie wählen. Jetzt."

Weiße Schrift auf dunkelblauem Hintergrund: "Demokratie wählen. Jetzt." Darunter sind die Sterne der Europaflagge abgebildet sowie der Schriftzug "Europawahl 2024, 9. Juni".

Social-Media-Story "Demokratie wählen. Jetzt."

Start auf der Leipziger Buchmesse

Den Auftakt zur Kampagne machte die Leipziger Buchmesse im März 2024. Bei der Eröffnung der Buchmesse im Gewandhaus zu Leipzig am 20. März hielten die Gäste ein Schild mit dem Aufruf „Demokratie wählen. Jetzt.“ in die Kamera. Besucher*innen der Buchmesse konnten sich vor den Fotowänden fotografieren oder filmen und ihr Statement unter dem Hashtag #DemokratieWählenJetzt in den sozialen Netzwerken posten. Auf zahlreichen Podien diskutierten Autor*innen und Vertreter*innen aus Politik, Kultur, Wissenschaft, Aktivismus und Medien Themen wie Europa, Demokratie und Rechtsruck, Krisen und Kriege, Fake News, Meinungsfreiheit und Menschenrechte im Fokus. Sieben Künstler*innen vermittelten in kurzen Videostatements, warum ihnen Demokratie wichtig ist. Diese können Sie hier einsehen:

Video-Botschaften