Die Stiftung der Buchbranche

Die Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels setzt sich für die Förderung von Kultur und Bildung ein. Als gemeinnützige Stiftung initiieren und realisieren wir Projekte mit dem Ziel, Aufmerksamkeit für deutschsprachige Literatur, das Lesen und das Leitmedium Buch zu schaffen. Wir vergeben den Deutschen Buchpreis, den Deutschen Sachbuchpreis und den Alfred-Kerr-Preis für Literaturkritik.

Ein weiterer wichtiger Teil unsere Arbeit ist außerdem die Stärkung der Lesekompetenz von Kindern und Jugendlichen, dazu veranstalten wir den Vorlesewettbewerb und organisieren die Buch-Gutschein-Aktion zum Welttag des Buches und die Aktion Lesetüte in Zusammenarbeit mit der IG Leseförderung.

Wir bedanken uns bei unseren Förderern

• Deutsche Bank Stiftung
  • Stiftung Bildung und Soziales der Sparda-Bank Baden-Württemberg