IG Hörbuch

Der Arbeitskreis Hörbuchverlage wurde 2000 gegründet und vertritt die Interessen seiner Mitglieder – vom Ein-Personen-Verlag mit einigen tausend Euro Umsatz bis hin zum Marktführer. Das gemeinsame Interesse aller Labels ist es, das Hörbuch weiter nach vorne zu bringen – in den Medien, im Handel und bei den Endkunden. Derzeit hat der Arbeitskreis etwa 115 Mitgliedsverlage.

Zu den Schwerpunkten zählen Aus- und Weiterbildung von Verlagsmitarbeitern und Auszubildenden im Buchhandel, etwa durch Workshops oder Seminare, gemeinsame Hörbuchpräsentationen auf den Buchmessen in Frankfurt und Leipzig, ein monatlicher Newsletter sowie die Jahrestagung mit besonderen Themenschwerpunkten, darunter zum Beispiel technische Entwicklungen, Marktentwicklungen oder die Rechtesituation des Hörbuchs u. v. m.

Der Newsletter des Arbeitskreises Hörbuchverlage bietet den Mitgliedsverlagen spezielle Informationen zum Medium Hörbuch. Bei Interesse können Sie diesen hier abonnieren.

• Jahrestagung 2016
    Die nächste Jahrestagung der Hörbuchverlage findet am 11./12. Mai 2016 in Hamburg bei edel statt. Programm und Anmeldeformular finden Sie unter "Jahrestagung".

• Happy Hour auf der Frankfurter Buchmesse: Der Arbeitskreis der Hörbuchverlage lädt auf der Leipziger und Frankfurter Buchmesse jeweils am Messefreitag ab 17 Uhr zur Happy Hour an den Gemeinschaftsstand Hörbuch ein. Nächster Termin: 18. März 2016 in Leipzig.

• BEO Der Kinderhörbuchpreis- Die Gewinner und die Preisverleihung
    Die Preisträger für den Kinderhörbuchpreis BEO sind gekürt und in einer unterhaltsamen Preisverleihung im Thalia Theater Hamburg gefreiert worden.
    Preisträger und Preisverleihung unter BEO Kinderhörbuchpreis.

• Hörbuchmensch des Jahres. Diese Auszeichnung wird im Rahmen der Happy Hour der Hörbuchverlage auf der Frankfurter Buchmesse 2015 bereits zum dritten Mal verliehen. Der Preis ging an Ute Romeike von der Hörbuchhandlung, die für ihr unermüliches Engagement und ihre Leidenschaft für das Hörbuch ausgezeichnet wurde.
    Die Auszeichnung "Hörbuchmensch des Jahres" verleiht der Arbeitskreis der Hörbuchverlage an Persönlichkeiten, die sich besonders um das Medium Hörbuch verdient gemacht hat.Als Jury für die Auszeichnung fungiert der Sprecherkreis des Arbeitskreises der Hörbuchverlage, der aus den Vorschlägen seiner Mitglieder den Preisträger wählt.

• Fragen und Antworten zur Einführung des reduzierten Umsatzsteuersatzes auf Hörbuchtonträger ab 1. Januar 2015.
    Im Sommer 2014 hat der Deutsche Bundestag entschieden die Umsatzsteuer für bestimmte Hörbücher ab dem 1. Januar 2015 von 19% auf 7% abzusenken. Dieser erfreuliche erste Schritt des Gesetzgebers reicht leider noch nicht so weit, wie man es sich gerne wünschen würde. So sind Hörbuch-Downloads von der Regelung nicht erfasst. Besonders problematisch ist, dass die Umsatzsteuerprivilegierung nicht für Hörspieltonträger gelten wird. Insbesondere dieser Umstand, aber auch Unklarheiten über den genauen Ablauf der Umsatzsteuerumstellung haben in der Branche zu vielen Fragen geführt. Der Arbeitskreis Hörbuchverlage des Börsenvereins hat daher ein  Papier mit Fragen und Antworten zur neuen Rechtslage ab dem 1.1.2015 verfasst.
    Zur genaueren Abgrenzung von Hörbuch-Lesung und Hörspielen hat das Bundesministerium der Finanzen (BMF) ein Schreiben herausgegeben, das die Kriterien für die Einordung Ihrer Hörbücher in Lesungen mit ermäßigten Umsatzsteuersatz und Hörspiele darlegt.

Sprecher des Arbeitskreises Hörbuchverlage:

Johannes Ackner (Buchfunk Verlag, Leipzig)
Kilian Kissling (Argon Verlag, Berlin)
Heike Völker-Sieber (Der Hörverlag, München)