N

achhaltigkeit gehört zu den wichtigsten Zukunftsthemen. Als Branche wollen und müssen wir lernen, nachhaltig zu handeln. Dafür benötigen wir Wissen, um entsprechende Entscheidungen treffen zu können. Die Taskforce 3 der IG Nachhaltigkeit hat ein Online-Veranstaltungsformat ins Leben gerufen, das einen Beitrag zum Kompetenzaufbau leisten möchte. Regelmäßig (ca. alle 3 Monate) erhalten interessierte Mitglieder des Börsenvereins die Möglichkeit, an dieser Veranstaltungsreihe teilzunehmen und dadurch ihr Know-How über unterschiedliche Nachhaltigkeitsthemen zu stärken.

Um einen niedrigschwelligen Einstieg in die Themen zu geben, sind die Termine als Expertengespräche aufgebaut. Eine abschließende Fragerunde ermöglicht Austausch und Diskussion mit unseren Gästen.

Um noch besser zu verstehen, welche Fragen Sie beschäftigen, lassen Sie uns via E-Mail (nachhaltigkeit@boev.de) gerne wissen, welche Themen Sie besonders interessieren. Basierend auf diesen Informationen möchten wir unser Angebot passgenau gestalten.

Diese und weitere Themen erwarten Sie:

1. Welche gesetzlichen Rahmenbedingungen treffen auf mein Unternehmen zu und wie kann ich diese umsetzen? Wie kann ich meine Nachhaltigkeitsaktivitäten gegenüber Kund*innen darstellen?
  2. Welche Fördermittel, Beratungsmöglichkeiten und weitere Unterstützungen gibt es im Bereich Nachhaltigkeit? Employer’s Branding: Mitarbeitende/Rolle von Nachhaltigkeit für Mitarbeiterführung
  3. Benötige ich Zertifikate? Was bringt Kompensation?

Vergangene Veranstaltungen

Einige unserer vergangen Veranstaltungen stehen hier für Sie bereit.

IG Nachhaltigkeit fragt nach: Zukunftsfähiger durch Nachhaltigkeit – 07. März 2024

In diesem Webinar der Veranstaltungsreihe „Die IG Nachhaltigkeit fragt nach“ zum Thema "Zukunftsfähiger durch Nachhaltigkeit" bietet Ihnen die Nachhaltigkeitsexpertin Marion Sollbach Hinweise zur Bedeutung von Nachhaltigkeit für Ihre Buchhandlung oder Ihren Verlag und Umsetzung erster Schritte. Welche Erwartungen haben ihre Kunden an Sie und wie können Sie sich mit Nachhaltigkeit im Wettbewerb differenzieren?

Exklusiv

Exklusive Inhalte

Bitte loggen Sie sich ein. Als Mitglied im Börsenverein erhalten Sie Zugriff auf Exklusive Merkblätter und Downloads.

IG Nachhaltigkeit fragt nach: Nachhaltige Kommunikationsmedien – 23. April 2024

Kommunikationsmedien – print wie auch digital – nehmen Einfluss auf die Umwelt und tragen zum Klimawandel bei. Bei diesem Termin des Formats „IG Nachhaltigkeit fragt nach“ gingen wir der Frage nach, wie sich beide Formate diesbezüglich vergleichen lassen und wie der Buchhandel mit ebenso einfachen wie sinnvollen Maßnahmen Klima- und Umwelteinflüsse reduzieren kann. Als Expert*innen zu Gast hatten wir dieses Mal Alina Dicke und Kim Sen-Gupta von der Organization for Rapid Climate Action (ORCA) gGmbH.

Exklusiv

Exklusive Inhalte