Nachhaltige Betriebe

Herstellung

Nachhaltigkeitsberichterstattung

06. - 07. Juni 2024

Jahrestagung der IG Nachhaltigkeit: „Nachhaltige Transformation: Innovativ in die Zukunft der Buchbranche“

Die Jahrestagung der IG Nachhaltigkeit findet 2024 als Teil der BÖV-Fokustage statt. An zwei Tagen diskutieren wir in der Evangelischen Akademie Frankfurt verschiedene Perspektiven auf das Thema Nachhaltige Transformation.

12.12.2023

Bücher von Anfang an grün machen

Die Ausstattung von Büchern wird opulenter. Aber wie ökologisch sind Glitzer, Folie & Co.? Und gibt es Alternativen? Antworten liefert eine neue Handreichung der IG Nachhaltigkeit im Börsenverein – nicht nur für Verlage interessant.

04.12.2023

Prima Klima im Verlag: CO2 wirkungsvoll bilanzieren und reduzieren

Die CO2-Bilanz des Verlags durch Expert:innen prüfen lassen? Ein notwendiger Schritt, der Vorteile für zukünftiges wirtschaftliches Handeln bietet und mit dem richtigen Know-How umsetzbar ist.

24.10.2023

Nachhaltigkeit in Aktion: Berichtstandards mit Potenzial

Durchblick in Sachen Nachhaltigkeit? Gesetze sind komplex. Die Frage "Wie umsetzen?" ist noch schwieriger zu beantworten. Hier finden Sie wichtige Umsetzungshilfen. Ein Text von Luise Rößner.

13.10.2023

Nachhaltigkeitsgesetze: Mit Weitblick handeln und Gestaltungsspielraum nutzen

Mit diesem Beitrag starten wir eine dreiteilige Beitragsserie von Publishers Consultants zum Thema Berichtspflicht von Unternehmen zur Nachhaltigkeit. In Teil 1 geht es um die entsprechenden Nachhaltigkeitsgesetze. Autorin ist Luise Rößner.

27.07.2023

Unverrückbare Parameter?

Der logistische Service der vergangenen Jahrzehnte ist mit den Kosten von heute nicht mehr vereinbar: Das meint Solvey Munk – und plädiert dafür, gemeinsam Ideen für eine neue, grüne Branchenlogistik zu entwickeln.

15.06.2023

Digitaler Wandel, nachhaltig gedacht

Wie nachhaltig kann die Buchbranche den digitalen Wandel gestalten? Über Herausforderungen in Zeiten knapper Ressourcen. Eindrücke und Gedanken von der Jahrestagung der IG Digital und der IG Nachhaltigkeit.

09.06.2023

Ein klarer grüner Fahrplan

Wie wird ein Verlag wirklich nachhaltig? Tessloff-Verlegerin Katja Meinecke-Meurer über ihre Erfahrungen mit dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex DNK und ihrem ersten Reporting.