Bildung & Karriere

Sprecher*innen des Zukunftsparlaments

Die Sprecher*innen des Zukunftsparlaments (ehemals Nachwuchssprecher*innen) verteten die Interessen der Nachwuchskräfte in der Buch- und Medienbranche: Von Studierenden, Praktikant*innen, Auszubildenden, Volontär*innen bis hin zu Young Professionals. Sie geben den jungen engagierten Menschen ein Gesicht und sind Ansprechpartner*innen für Fragen, Wünsche und Kritik rund um Ausbildung und Einstieg in die Buch- und Medienbranche. Sie werden für jeweils zwei Jahre vom Zukunftsparlament gewählt und vertreten die Belange von Berufseinsteiger*innen in verschiedenen Zusammenhängen, unter anderem in Sitzungen des Börsenvereins, im Berufsbildungsausschuss, in der Branchenpresse und auf Veranstaltungen. Zudem sind die Sprecher*innen des Zukunftsparlaments das Sprachrohr der Zukunfts-AG (ehemals Nachwuchs-AG) und Ansprechpartner*innen für die Nachwuchskräfte.

Auf der Hauptversammlung des Börsenvereins präsentieren dieSprecher*innen des Zukunftsparlaments jährlich die Ergebnisse und Impulse aus dem Zukunftsparlament.

© Christof Jakob
Tobias Groß und Florian Noichl (rechts)

Ziele des Amtes als Sprecher*innen des Zukunftsparlaments

• Für größere Transparenz durch Informationsaustausch sorgen
  • Präsenz und Einbindung des Amtes als Sprecher*innen des Zukunftsparlaments im Verband, bei Arbeitgebern und den Nachwuchskräften
  • Förderung einer stärkeren Einbindung und Übernahme von Verantwortung
  • Erweiterung des Bewusstseins für Veränderungen der Buchbranche bei den Nachwuchskräften
  • Gezielte Platzierung wichtiger Themen der Nachwuchskräfte und Einbindung duch Projekte
  • Förderung des gegenseitigen Verständnisses und der Kommunikation durch Vermittlung der Interessen zwischen Nachwuchskräften und Arbeitgebern

Kontakt zu den Sprecher*innen des Zukunftsparlaments

Die aktuellen Sprecher*innen des Zukunftsparlaments sind Tobias Groß (Thalia) und Florian Noichl (De Gruyter). Die beiden sind unter sprecherinnen@nachwuchsparlament.de erreichbar und freuen sich über jegliche Kontaktaufnahme.