Bildung & Beruf

Das gedruckte Buch und seine elektronischen Varianten, ermöglichen und garantieren die Verbreitung von Wissen. Die Buchbranche steht deshalb wie kaum eine andere für Bildung.

Die Branche erlebt neben einem die gesamte Wirtschaft prägenden Konzentrationsprozess den Wandel vom gedruckten Buch zum Nebeneinander von Buch und vielfältigen anderen Wiedergabemedien. Diesen Wandel stetig zu beobachten, als Chance zu verstehen und daraus die richtigen Bildungsangebote abzuleiten ist erklärtes Ziel aller Bildungsverantwortlichen in der Branche.

Die Bildungsangebote der Branche reichen heute respektive in Zukunft vom fundierten Einstieg durch eine kaufmännische Lehre in den Ausbildungsberufen Buchhändler/in und Medienkaufmann/frau, über praxisorientierte Seminarangebote für Ein- und Aufsteiger sowie Profis bis hin zu berufsbegleitenden Angeboten wie dem Fachwirt und dualen Studiengängen.

"Bildung wird zum Zukunftsfaktor der Branche. Professionelle Fitness sowie kulturelles Wissen ist entscheidend für den Erfolg des Buchhandels von Morgen!"
(Alexander Skipis - Hauptgeschäftsführer des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels e.V.)

Aktuelles

Informationen zu aktuellen Veranstaltungen finden Sie auf www.ausbildung-buchhandel.de

Hier ist ein Link

Landesverband wählen

Ausbildereignungs- verordnung (AEVO)

Am 1. August 2009 trat die überarbeitete Version der AEVO in Kraft. Nähere Informationen zu den Neuerungen und Ausnahmeregelungen stehen als pdf-Download zur Verfügung.

AEVO.pdf
(PDF / 54.82 KB)

www.ausbildung-buchhandel.de

Besuchen Sie die Internetseite speziell für alle Interessierten an einer Ausbildung in Buchhandel und Verlag

Rechtsreferendar/innen gesucht

Die Rechtsabteilung des Börsenvereins stellt Referendare für die Anwalts- oder Wahlpflichtstation ein, die Interesse an der Buchbranche haben und idealerweise Vorkenntnisse im Urheber- und Medienrecht bzw. im Gewerblichen Rechtsschutz haben. Bewerbungen bitte per E-Mail an Frau Barwick (barwick@boev.de).

Volontär (m/w) Englisch, Cornelsen Verlag, berlin

Berlin-Brandenburg