Mit der Studie „Buchkäufer und -leser 2015. Profile, Motive, Einstellungen“ (Oktober 2015), die das SINUS-Institut und die GfK SE im unserem Auftrag durchgeführt haben, liegt – nach 2005 und 2008 – eine weitere umfassende Untersuchung über die Buchkäufer und -leser in Deutschland vor.
Die Daten zum Kaufverhalten stammen dabei wie in den Studien zuvor aus dem GfK Consumer Panel Media*Scope Buch mit insgesamt 25.000 Personen. Das Panel Media*Scope Buch ist eine Quotenstichprobe und repräsentativ für die deutsche Wohnbevölkerung ab zehn Jahren. Die Konsumentenbefragung zu den Motiven und Einstellungen der Buchkäufer und -leser basiert auf der Befragung von 10.000 Personen innerhalb dieses Panels. Sämtliche Daten der Untersuchung wurden zudem nach Unterschieden zwischen den Sinus-Milieus analysiert.
Die Studie lenkt den Fokus auf Profile, Motive und Einstellungen der Buchkäufer und -leser und ermöglicht somit eine Betrachtung des Marktpotenzials für den Verkauf von Büchern in unterschiedlichen Kernzielgruppen.
Folgende Themenbereiche stehen im Mittelpunkt:
Die Studie „Buchkäufer und -leser 2015 – Profile, Motive, Einstellungen“ ist ausschließlich in gedruckter Form erhältlich: 209 Seiten, zahlreiche Abbildungen und Fotografien, Ringbindung.
Zu beziehen ist die Studie online oder über den MVB-Kundenservice:
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