Recht & Steuern

Von der Preisbindung bis zum Wettbewerbsrecht, vom Autorenvertrag bis zum Titelschutz: Unternehmen müssen sich heute mit einem komplexen Geflecht juristischer Fragestellungen auseinandersetzen. Durch die Digitalisierung kommen viele neue Themen hinzu.

Wenn Sie Mitglied im Börsenverein sind, steht Ihnen bei allen branchenspezifischen Problemen ein kompetenter Ansprechpartner zur Seite: Die Rechtsabteilung des Börsenvereins mit ihrem Team aus fachkundigen Anwälten.

Das Team der Rechtsabteilung beantwortet gern persönlich Ihre Fragen

• zum Urheberrecht
  • zur Preisbindung für Bücher
  • zum Wettbewerbsrechts
  • zu Datenschutz und Internetrecht
  • zum Vergaberecht bei Schulbüchern
  • zur Produkthaftung des Verlegers
  • und zu vielen weiteren juristischen Fachthemen

Rufen Sie uns einfach an unter  069 / 1306-314 oder schicken Sie eine Mail an rechtsabteilung@boev.de. Per Fax sind wir erreichbar unter  069 / 1306-301.

willkommen.

Musterverträge

Von der Vertragsergänzung für E-Books bis zur Vergabe einer Taschenbuchlizenz bieten wir Ihnen eine Fülle von Musterverträgen an. Alle Verträge können Sie als Mitgliedsunternehmen schnell und unkompliziert online abrufen. Den Link finden Sie weiter unten unter dem Stichwort Downloads.

Merkblätter

Unser Experten-Team stellt für Sie Merkblätter zu vielen branchenspezifischen Rechtsfragen zusammen, die regelmäßig aktualisiert werden. Auch diese Informationen stellen wir unseren Mitgliedern kostenlos als Download zur Verfügung.

Downloads

Die Merkblätter, Musterverträge und viele weitere Dokumente der Rechtsabteilung finden Sie im

Downloadbereich Recht
Downloadbereich Steuern
Downloadbereich Musterverträge (Verlage)

Mailinglisten

Auch in den Mitgliedsunternehmen selbst sitzen viele Fachleute, die sich täglich mit Rechtsthemen beschäftigen. Diese Kollegen miteinander zu vernetzen, ihr Know-how branchenintern zu nutzen – darauf setzen zwei weitere elektronische Angebote der Rechtsabteilung:
  • Im Netzwerk „LizenzNetz“, 2007 gestartet, tauschen sich mittlerweile 350 Teilnehmer aus Mitgliedsverlagen über Fragen zum Thema Honorare und Lizenzen aus. Die Mailingliste wird von der Rechtsabteilung moderiert. Sie können sich hier anmelden.
  • Die Mailingliste Finanzen Steuern Controlling ist eine Kommunikationsplattform für alle in der Branche, die mit Finanzthemen zu tun haben. Sie bezieht auch Steuerberater ein, die Mitgliedsunternehmen beraten. Die häufigsten Fragen und Antworten zur Mailingliste stehen als Download bereit: FAQ zur Mailingliste (PDF, 31,0 KB)

Auch neue Branchenkollegen, die Rat suchen oder anderen einen guten Rat geben können, sind bei beiden Mailinglisten jederzeit herzlich willkommen.

Landesverband wählen
LandkarteBaden-WürttembergBayernBerlin-BrandenburgHessen, Rheinland-Pfalz, SaarlandNorddeutschlandNiedersachsen-BremenSachsen, Sachsen-Anhalt, ThueringenBundesverbandBundesverbandRegionalgeschäftsstelle NRW

Rechtsreferendar/innen gesucht

Die Rechtsabteilung des Börsenvereins stellt Referendare für die Anwalts- oder Wahlpflichtstation ein, die Interesse an der Buchbranche haben und idealerweise Vorkenntnisse im Urheber- und Medienrecht bzw. im Gewerblichen Rechtsschutz haben. Bewerbungen bitte per E-Mail an Frau Barwick (barwick@boev.de).

Jobbörse

Junges, dynamisches Start-Up sucht genreübergreifend versierte BuchexpertInnen/-händlerInnen, MyBook.de, Berlin

Berlin-Brandenburg

STUDENTISCHE AUSHILFE (M/W) TECHNISCHE REALISIERUNG, Cornelsen Schulverlage, Berlin