HOME  |   SITEMAP  |   DATENSCHUTZ  |   IMPRESSUM  |   FAQ
Logo

Arbeitsgemeinschaft Antiquariat

Die Arbeitsgemeinschaft Antiquariat im Börsenverein des Deutschen Buchhandels e. V. vertritt die Interessen ihrer Mitglieder innerhalb der gesamten Buchbranche und der Öffentlichkeit gegenüber. Sie wirbt außerdem für das alte Buch und das Sammeln von Büchern und Graphik.

Die Arbeitsgemeinschaft Antiquariat, der derzeit etwa 180 Firmen angehören, gibt die Fachzeitschrift AUS DEM ANTIQUARIAT. ZEITSCHRIFT FÜR ANTIQUARE UND BÜCHERSAMMLER heraus; sie ist zudem Mitveranstalterin der Frankfurter Antiquariatsmesse in der Frankfurter Buchmesse (seit 2005).

Vorstand (Wahlperiode 2009 bis 2012):

Vorsitzender: Jörg Mewes, Antiquariat Bergische Bücherstube, Overath
Stellvertretender Vorsitzender: Detlef Thursch, abooks.de, Lissendorf

Mitgliedsleistungen für Antiquare im Börsenverein des Deutschen Buchhandels:

  • Der Börsenverein versteht sich als Solidargemeinschaft für die gesamte Buchbranche
  • Verkehrsnummer und BAG-Mitgliedschaft
  • kostenloser Börsenblatt-Bezug (das Börsenblatt erscheint wöchentlich)
  • kostenloser Bezug der Zeitschrift "Aus dem Antiquariat" (alle zwei Monate)
  • ermäßigte Anzeigenpreise in Börsenblatt und "Aus dem Antiquariat"
  • kostenlose Teilnahme an der vom Institut für Handelsforschung an der Universität Köln erhobenen Umsatzstatistik für Antiquariate: Branchenergebnis und individuelle Firmenauswertung
  • Organisation von Fortbildungen (vergünstigte Teilnahme für Mitglieder)
  • Beratung durch die Rechtsabteilung des Börsenvereins
  • Teilnahme am Vorteilsprogramm des Börsenvereins: Rahmenverträge für Mitgliedsfirmen
  • Lobbyarbeit (Berufsbild, Post, Verpackungsverordnung, Mehrwertsteuer etc.)



LandkarteLV_Baden-WuerttembergLV_Nordrhein-WestfalenLV_BayernLV_NorddeutschlandLV_Niedersachsen BremenLV_Berlin-BrandenburgLV_Sachsen-SachsenAnhalt-ThueringenLV_Hessen Rheinland-Pfalz SaarlandBundesverbandBundesverband