Bundesverband

Börsenverein

Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels e. V. ist die starke Stimme der deutschen Buchbranche. Als Verband vertreten wir die Interessen aller drei Handelsstufen: Buchhandel, Verlage und Zwischenbuchhandel.

Wir vereinen unter unserem Dach rund 4.500 Verlage, Buchhandlungen, Zwischenbuchhändler und andere Medienunternehmen. Gegründet 1825 als „Börsenverein der Deutschen Buchhändler zu Leipzig“ ist der Börsenverein Wirtschafts- und Kulturverband: Als Berufsverband setzen wir uns für wirtschaftlich und politisch optimale Rahmenbedingungen im Sinne unserer Mitglieder ein. Im Zentrum unserer Arbeit steht das Engagement für den Erhalt der Buchpreisbindung und für ein faires Urheberrecht. Mit seinen Initiativen in Politik, Bildung und Wissenschaft engagiert sich der Börsenverein für das Buch als Leitmedium der Gesellschaft.

Kulturelles und gesellschaftspolitisches Engagement

Als Kulturverband setzt sich der Börsenverein für das Kulturgut Buch, die Freiheit des Wortes und für die kulturelle Vielfalt der Gesellschaft ein. So verleihen wir jährlich den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels, einen der bedeutendsten Kulturpreise der Bundesrepublik, den Deutschen Buchpreis sowie den Deutschen Sachbuchpreis. Darüber hinaus engagieren wir uns für Leseförderung. Seit 1959 organisieren wir unter anderem den Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels, an dem jährlich rund 600.000 Kinder teilnehmen. Die Freiheit des Wortes bildet die Grundlage für kulturelle Vielfalt. Um diese zu garantieren, treten wir für Meinungsfreiheit im In- und Ausland ein und unterstützen bedrohte und verfolgte Kultur- und Medienschaffende weltweit. Mit der Frankfurter Buchmesse, der größten Buchmesse weltweit, leisten wir einen Beitrag zum wirtschaftlichen und kulturellen Austausch.