Branchen-Monitor BUCH

Deutschland

Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels bietet mit dem Branchen-Monitor BUCH (BMB) einen monatlich erscheinenden Newsletter, in dem die aktuelle Entwicklung des deutschen Marktes im Vergleich zum Vorjahresmonat und Vorjahreszeitraum dokumentiert wird. Abgedeckt werden dabei die vier Hauptvertriebswege Sortimentsbuchhandel, Bahnhofsbuchhandel, Warenhäuser und E-Commerce.

Neben der Gesamtbetrachtung spezifiziert der BMB nach Editionsformen und Warengruppen. Einmal pro Quartal wird er um eine Sonderauswertung ergänzt.

Der Branchenmonitor BUCH basiert auf den von GfK Entertainment im "Handelspanel Buch" erhobenen Daten. Die statistische Grundlage des Panels bilden über 2.100 Points of Sale in den Vertriebswegen Sortimentsbuchhandel, Bahnhofsbuchhandel, E-Commerce und Kauf/Warenhaus. Für den Hörbuchmarkt werden zusätzlich 1.550 Points of Sale in den Nebenmärkten berücksichtigt. Basis sind alle Abverkäufe der an der Stichprobe teilnehmenden Händler, welche über die Kassensysteme erfasst werden und eindeutig identifizierbar sind. Erhebungszeitraum ist jeweils der erste bis letzte Verkaufstag eines Monats.

Der monatliche erscheinende Branchen-Monitor BUCH kann hier bestellt werden:

Zum BMB an- oder vom BMB abmelden

Deutschland – Österreich – Schweiz (DACH)

Zusätzlich informiert der BMB DACH halbjährlich über die Umsatzveränderung in den deutschsprachigen Nachbarländern im Vergleich zu Deutschland.

Er basiert ebenfalls auf den von GfK Entertainment im "Handelspanel Buch" erhobenen Daten. Abgedeckt werden dabei die beiden Vertriebswege Sortimentsbuchhandel und E-Commerce.

Der halbjährlich erscheinende Branchen-Monitor BUCH DACH kann hier bestellt werden.
Landesverband wählen
LandkarteBaden-WürttembergBayernBerlin-BrandenburgHessen, Rheinland-Pfalz, SaarlandNorddeutschlandNiedersachsen-BremenSachsen, Sachsen-Anhalt, ThueringenBundesverbandBundesverbandRegionalgeschäftsstelle NRW

Buch und Buchhandel in Zahlen

Das jährlich erscheinende Zahlenkompendium gibt einen aktuellen und umfassenden Überblick über die wirtschaftliche Lage des Buchhandels. Es enthält entscheidungsrelevante betriebswirtschaftliche Kennzahlen, Daten zu Buchproduktion und Preisentwicklung ebenso wie Informationen zum Waren- und Rechtehandel mit dem Ausland.

Preis: 39,50 Euro / 66,10 sFr ISBN 978-3-7657-3276-8

Redakteur/in, Travel House Media, München