Kontakt

In Zusammenarbeit mit renommierten Marktforschungsunternehmen veröffentlichen wir regelmäßig Studien. Daneben führen wir zur Spiegelung aktueller Entwicklungen Umfragen durch. Informationen zu ausgewählten Studien und Umfragen finden Sie in diesem Bereich.

Jährliche Umfragen

Lizenzumfrage bei den Verlagen

Die Lizenzumfrage führen wir jährlich bei unseren Mitgliedsverlagen durch. Sie ist die einzige Quelle für statistische Daten zum globalen Lizenzhandel deutscher Verlage.
Alle Ergebnisse der Lizenzumfrage (ausgewertet nach Ländern, nach Sprachen und nach Warengruppen) finden Sie in „Buch und Buchhandel in Zahlen“.

Schnellumfrage bei den Verlagen

Die Schnellumfrage bei den Verlagen wird bereits seit über 25 Jahren zur Ermittlung der Umsatz- und Kostenentwicklung durchgeführt.

Jahresbetriebsvergleich des Sortimentsbuchhandels

Der Jahresbetriebsvergleich des Sortimentsbuchhandels wird in unserem Auftrag vom Institut für Handelsforschung durchgeführt.

Alle Ergebnisse des Jahresbetriebsvergleichs des Sortimentsbuchhandels (ausgewertet nach Beschäftigtengrößenklassen, nach Umsatzgrößenklasse, nach Sortimentsstruktur, nach Raumgrößenklassen, nach Ortsgrößenklassen, nach Geschäftslagen) finden Sie in „Buch und Buchhandel in Zahlen“.

Logistikumfrage bei Verlagsauslieferungen

Die Logistikumfrage bei Verlagsauslieferungen wird jährlich durchgeführt, um einen Überblick über Rechnungs-, Kunden-, Bestell-, Sendungs- und Transportwegestruktur zu erhalten.