HOME  |   SITEMAP  |   DATENSCHUTZ  |   IMPRESSUM  |   FAQ
Logo

Übersetzungsförderung

Geisteswissenschaften International - Preis zur Förderung der Übersetzung geisteswissenschaftlicher Werke



Ausschreibung

Die Fritz Thyssen Stiftung, die VG Wort, der Börsenverein des Deutschen Buchhandels und das Auswärtige Amt fördern mit der Auszeichnung „Geisteswissenschaften International“ die Übersetzung herausragender geistes- und sozialwissenschaftlicher Werke in die englische Sprache, deren Übersetzung ins Englische für den Wissenschaftsstandort Deutschland von Bedeutung ist. Mit der Auszeichnung ist die Finanzierung der Kosten der Übersetzung verbunden. Ziel der Übersetzungsförderung ist es, zu einer weltweiten Verbreitung der geisteswissenschaftlichen Forschungsergebnisse aus Deutschland beizutragen und zugleich Deutsch als Wissenschaftssprache und Sprache der Erstveröffentlichung geis-teswissenschaftlicher Werke zu erhalten. Die Zahl der in den englischen Sprachraum vergebenen Lizenzen soll nachhaltig erhöht werden. Hierfür stellen die Partner ab dem Jahr 2008 jährlich 600.000 Euro zur Verfügung.

Verlage können innovative Publikationen aus dem Bereich der Geistes- und Sozialwissenschaften für die Auszeichnung einreichen. Eingereicht werden sollen aktuelle Publikationen. Die Zielpublikation soll durch einen Verlag aus dem englischen Sprachraum auf den Markt gebracht werden. Ein von Fritz Thyssen Stiftung, VG Wort, Auswärtigem Amt und Börsenverein gemeinsam ausgewählter, unabhängiger Auswahlausschuss wählt zweimal jährlich aus den ihm vorliegenden Anträgen die zu fördernden Titel aus.

Die Bewerbungsunterlagen müssen enthalten:

  • vollständig ausgefülltes Antragsformular
  • Begründung des Antrags mit Angaben zur wissenschaftlichen Bedeutung des Werks im nationalen und internationalen Kontext, Angaben zum Autor, Angaben zum potenziellen Markt
  • bereits vorliegende Rezensionen und Fachgutachten
  • möglichst (Options-)Lizenzvertrag
  • fünf Exemplare der deutschen Publikation

Anträge für die aktuelle Ausschreibung können beim Börsenverein des Deutschen Buchhandels eingereicht werden.

Bewerbungsadresse:
Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.
Geisteswissenschaften International
Großer Hirschgraben 17-21
60311 Frankfurt am Main

Für weitere Auskünfte steht Ihnen als Ansprechpartnerin zur Verfügung: Anke Simon Telefon: 069/1306-599 E-Mail: simon@boev.de




LandkarteLV_Baden-WuerttembergLV_Nordrhein-WestfalenLV_BayernLV_NorddeutschlandLV_Niedersachsen BremenLV_Berlin-BrandenburgLV_Sachsen-SachsenAnhalt-ThueringenLV_Hessen Rheinland-Pfalz SaarlandBundesverbandBundesverband

Geisteswissenschaften International

Plädoyer für das Deutsche

Der Preisträger des Sigmund-Freud-Preises 2008, Professor Michael Hagner, betont die Rolle der Muttersprache als Sprache der Geisteswissenschaften.



Rede_Prof. Hagner.
(PDF / 22.87 KB)

Translation Funding

Further information in English

Logo Geisteswissenschaften International



Flyer "Geisteswissenschaften International" zum Download



GI_Beileger_deutsc
(PDF / 1.59 MB)

Partner: Fritz Thyssen Stiftung



Partner: Auswärtiges Amt



Partner: VG Wort