IG unabhängige Verlage

Die kulturelle Vielfalt wird in Deutschland maßgeblich von der Existenz und dem Wirken der vielen kleineren unabhängigen Verlage geprägt. Sie wäre ohne die Kreativität und Innovation dieser Verlage nicht denkbar. Gerade diese Verlage setzen Trends, reagieren flexibel auf Veränderungen und entdecken neue Themen und/oder Autoren. Sie wagen außergewöhnliche Projekte und setzen diese mit viel Engagement, Enthusiasmus und Risikobereitschaft auch um. Der Erhalt dieser Vielfalt – wie auch der im Sortimentsbuchhandel – ist die Voraussetzung für die Preisbindung von Verlagserzeugnissen.

Der IG-Sprecherkreis

Britta Blottner, (Eberhard Blottner Verlag, Taunusstein)
Armin Gmeiner (Gmeiner Verlag, Meßkirch)
Wolfgang Hertling (pala-verlag, Darmstadt)
Dr. Claudia Schorcht (Harald Fischer Verlag, Erlangen)
Sandra Thoms (Dryas Verlag, Frankfurt)

Haben Sie Interesse an den Aktivitäten der IG? Dann abonnieren Sie doch einfach den IG unabhängige Verlage-Newsletter.

Was ist die Interessengruppe (IG) unabhängige Verlage?

Zielsetzung

Die IG wurde vor mehr als 25 Jahren als Arbeitskreis kleiner, unabhängige Verlage (AkV) des Verleger-Ausschusses gegründet, um die Interessen dieser Mitgliedsfirmen innerhalb und außerhalb des Verbands besser vertreten zu können. Im Zuge der Strukturreform des Börsenvereins 2016 hat sich der AkV in  Interessengruppe (IG) unabhängige Verlage umbenannt und sich gleichzeitig allen Sparten geöffnet. Zu den Hauptaktivitäten der IG unabhängige Verlage zählen insbesondere die Förderung von Kooperationen und Gemeinschaftsaktionen, die Information über branchenrelevante Themen und der Erfahrungsaustausch untereinander.

Wen vertritt die IG – wer kann mitmachen?

Kriterien für die Mitgliedschaft sind nicht allein Umsatz oder Titelzahl, sondern ob ein Verlag wirtschaftlich und organisatorisch unabhängig arbeitet und sich nach seinem Selbstverständnis dieser Gruppierung zugehörig fühlt. Die Mitgliedschaft beschränkt sich auf Börsenverein-Mitglieder. Ein zusätzlicher Beitrag wird nicht erhoben. An Tagungen und einzelnen Aktivitäten/Projekten können sich auch Nichtmitglieder als Gäste beteiligen. Die Anmeldung der Mitgliedschaft erfolgt formlos bei der Geschäftsstelle des Verleger-Ausschusses.

Aufgaben und Leistungen der IG

Jährliche Tagungen zu aktuellen Branchenthemen, Gemeinschaftsauftritte auf den Buchmessen in Frankfurt und Leipzig sowie der regelmäßige Informations-und Erfahrungsaustausch untereinander sind die wichtigsten Aktivitäten der IG unabhägige Verlage. Die IG versteht sich als Interessenvertretung innerhalb der Verlegerschaft, gegenüber den anderen Brancheninstitutionen und im Dialog mit dem Sortiment. Der Sprecherkreis formuliert und forciert die jeweils relevanten Themen. Im Mittelpunkt stehen weiterhin Maßnahmen zur Verbesserung der Marktsituation seiner Mitglieder durch Vermittlung von Branchen-know-how, Einflussnahme auf Branchengremien und Institutionen, Gemeinschaftsaktionen sowie eine aktive Öffentlichkeitsarbeit. Eines der wesentlichen Ziele ist dabei die Verbesserung der Zusammenarbeit mit dem Sortimentsbuchhandel, dem wichtigsten Vertriebspartner der Verlage.

Themenschwerpunkte:

• Auslieferung / Logistik
  • Autoren / Übersetzer
  • Barsortiment
  • Einkaufsverhalten / Konditionen
  • Herstellung / Printing on Demand
  • Preisbindung / Urheberrecht
  • PR / Messen
  • Verzeichnis Lieferbarer Bücher
  • Vertrieb / Marketing
  • libreka!

Jahrestagung

Zu Beginn eines jeden Jahres trifft sich die Interessengruppe unabhängige Verlage um mit Vorträgen, Diskussionsrunden und Workshops die Rolle der kleineren und unabhängigen Verlage zu beleuchten.
Nächster Termin: 16.-18. Februar 2017 in Frankfurt