ABC des Zwischenbuchhandels

Aggregator

Im Zeitalter von digitalen Büchern und Hörbüchern haben sich im Bereich des Zwischenbuchhandels Dienstleister wie z. B. Bookwire, Readbox oder libreka! etabliert, die nicht nur die rein technische Auslieferung von E-Books und digitalen Hörbüchern durchführen, sondern auch Vertriebs-, Marketing-, Herstellungs- und Beratungsservice für Verlage bieten. Da der Aggregator selbst Verträge mit zahlreichen Händlern unterhält, benötigt der Verlag nur mit dem Aggregator einen Vertrag, dem er die Verwertungsrechte an seinem Repertoire von E-Books und/oder digitalen Hörbüchern (Hörbuch-Download) einräumt. Auch der Händler benötigt nur einen Vertriebsvertrag mit einem Aggregator, um mit den E-Books und/oder digitalen Hörbüchern aller Verlagspartner dieses Aggregators beliefert zu werden.
www.bookwire.de, www.libreka.de, www.readbox.net