ABC des Zwischenbuchhandels

Informationssysteme (der Verlagsauslieferungen)

Die Verlagsauslieferungen haben umfangreiche Informationssysteme für ihre Kommittenten aufgebaut, die über das Internet jederzeit Zugang zu ihren Daten haben: Jedem Mandanten stehen seine Daten aus der Auslieferung zur Verfügung, von Titelabsatzstatistiken bis zum Zahlungsverhalten der Kunden. Manche Verlagsauslieferung reichern diese Daten um weitere allgemein zugängliche oder gekaufte statistische Daten an, deren Kosten sie auf die interessierten Verlage umlegen.