Initiativen des Börsenvereins und der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins

Eine Übersicht der Projekt-Webseiten des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.

ABC des Zwischenbuchhandels

Schnellschiene

Verlagsauslieferungen bieten ganzjährig oder saisonal begrenzt (z. B. vor Weihnachten) die Auslieferung (bis zur Bereitstellung der Sendung auf der Rampe) noch am Tag des Bestelleingangs an. Die Schnellschiene ist meist an die Nutzung eines bestimmten Transportführers (überwiegend Post/DHL und Paketdienste) gebunden. Die Buchhändler können so eilige Bestellungen i. d. R. am Folgetag zu Original-Verlagskonditionen erhalten. Die Schnellschienen werden in dem Maße an Bedeutung verlieren, wie die großen Kunden (Buchkaufhäuser, Filialisten, Internet- und Versandbuchhändler) bei den Verlagen das ganze Jahr über auf schnelle und gebündelte Belieferung durch deren Auslieferungen drängen, um die Original-Verlagskonditionen zu erhalten, weil sie sonst über die Barsortimente (mit geringeren Rabatten) bestellen müssten. Um im Geschäft zu bleiben, drängen die Verlage ihre Auslieferungen, schneller zu werden und/oder schnellere Transportführer zu wählen, evtl. auch Großkunden „bevorzugt“ zu behandeln und nehmen dafür ggf. höhere Auslieferungskosten in Kauf.