Lese-Reise zum Welttag des Buches

Buchhandelsaktion für das Sortiment

Lese-Reise Foto1© Sortimenter-Ausschuss

Der Sortimenter-Ausschuss im Börsenverein des Deutschen Buchhandels organisiert jährlich gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen e.V. (avj) Autorenlesungen rund um den Welttag des Buches. Im Rahmen der Lese-Reise werden eine Vielzahl von Autoren-Lesungen für Kinder und Jugendliche in möglichst vielen Buchhandlungen rund um den Welttag des Buches am 23. April verlost.

Lesung rund um den Welttag des Buches zu gewinnen

Vorlesen am Welttag des Buches

Zum 10. Mal organisieren der Sortimenter-Ausschuss im Börsenverein des Deutschen Buchhandels und die Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen (avj) eine Lese-Reise von Kinder- und Jugendbuchautoren zum Welttag des Buches 2017. Das Prinzip ist denkbar einfach: Die avj-Verlage stellen ihre Autoren für Lesungen zur Verfügung - und Buchhandlungen vor Ort können sich um diese Lesungen bewerben. Autorenhonorare und Reisekosten werden von den Verlagen übernommen.

129 Lesungen werden 2017 deutschlandweit verlost, beteiligt sind 29 avj-Verlage mit 69 Autoren, die rund um den Welttag des Buches am 23. April 2017 für mindestens eine Lesung zur Verfügung stehen.

Die Buchhandlungen können die Veranstaltung in ihrer Buchhandlung, im Freien oder mit einem Kooperationspartner ihrer Wahl (Kindergarten, Schule, Bibliothek, kulturelle Einrichtung etc.) durchführen. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Wie ist das Procedere?

Die teilnehmenden Verlage der avj stellen ihre Autoren kostenlos für Lesungen in bestimmten Regionen zur Verfügung, die teilnehmenden Buchhandlungen können eine der Lesungen gewinnen. Um die Reisekosten überschaubar zu halten, werden die ausgelosten Buchhandlungen den teilnehmenden Autoren nach deren Lesegebieten zugeordnet. Sie werden von der Geschäftsstelle des Sortimenter-Ausschusses (eine Mitgliedschaft im Börsenverein des Deutschen Buchhandels ist Voraussetzung für eine Teilnahme) benachrichtigt und erhalten die Kontaktdaten des entsprechenden Verlages, mit dem Sie sich bitte daraufhin selbst in Verbindung setzen, um Details und konkrete Maßnahmen für Ihre Veranstaltung abzustimmen.

Was kostet Sie das?

Die teilnehmenden Verlage übernehmen die Honorar- und Reisekosten ihrer Autoren! Die Buchhandlungen tragen ihrerseits in der Regel lediglich die Kosten der Lesung vor Ort (Werbung, Einladungen, Räumlichkeiten, Bewirtung etc.). In Ausnahmefällen und nach Absprache mit dem entsprechenden Verlag können für Reiseaufwendungen Zusatzkosten für die Buchhandlung entstehen, sollten Sie eine Lesereise gewonnen haben, die nicht im angegebenen Lesegebiet des Autors bzw. der Autorin liegt.

Wer gewinnt?

Lese-Reise zum Welttag© Buchhandlung Zabel

Alle Mitgliedsbuchhandlungen des Börsenvereins können teilnehmen und schon Anfang Januar 2017 werden die Gewinner per Losverfahren ermittelt. Anmeldeschluss ist der 4. Januar 2017!!

Veranstaltungsübersicht zur Lese-Reise 2016

Eine Veranstaltungsübersicht kann bei Birgit Koch in der SoA-Geschäftsstelle angefordert werden, Tel: 069/1306-511 oder per E-Mail: koch@boev.de, darüber hinaus können Sie hier direkt in unserem Veranstaltungskalender zur Lese-Reise stöbern.

Download

Mitmachen können alle Mitgliedsbuchhandlungen des Börsenvereins, alle Informationen rund um die Lese-Reise finden Sie hier:

Achtung: Der 23. April 2017 liegt in einigen Bundesländern in den Osterferien, sodass Sie etwas Veranstaltungsspielraum einplanen können.