Lesetüte

125.000 Bücher und Lesetüten für Erstklässler werden ab Mitte Mai ausgeliefert - ein attraktives Leseförderungsprojekt für Lese- und Schulanfänger

Die Lesetüte

Sie fragen sich, was das Lesetütenprojekt ist? Hier erfahren Sie es:

Das Leseförderungsprojekt  "Lesetüte" der IG Leseförderung im Börsenvein ist eine bundesweite Buchhandelsaktion für Lese- und Schulanfänger. Gemeinsam mit den Kooperationspartnern, den Verlagen Arena und Oetinger, werden in diesem Jahr 125.000 Tüten und Erstlesebücher aus den Reihen "Bücherbär" (Arena) und "Büchersterne" (Oetinger) an alle teilnehmenden Buchhandlungen ausgeliefert. Die Anzahl der von Buchhandlungen verteilten Lesetüten hat sich seit 2011 mehr als verdreifacht und erreicht erneut Rekordzahlen.

Die "Lesetüte" wurde 2011 für den Buchhandel von der IG Leseförderung im Börsenverein des Deutschen Buchhandels ins Leben gerufen. Gemeinsam mit den Kooperationspartnern, den Verlagen Arena und Oetinger, wird es seitdem erfolgreich mit Buchhandlungen und Grundschulen durchgeführt. Das Konzept funktioniert denkbar einfach: Jedes Kind erhält zur Einschulung eine fantasievoll bemalte und farbenfrohe Lesetüte. Darin enthalten ist ein Erstlesebuch (broschierte Sonderausgabe von Arena bzw. Oetinger), ein an die Eltern gerichtetes Begleitschreiben zum Thema Lesen im Grundschulalter (Vorlage auch in arabisch, polnisch, russisch und türkisch erhältlich), sowie einen Stundenplan der Verlage und z.B. ein Lesezeichen o.ä., auf dem die Adresse und Öffnungszeiten Ihrer Buchhandlung zu finden sind.

Lust am Lesen wecken

LeseTüte Foto1© SoA, AG Leseförderung

Die Aktion Lesetüte möchte bereits bei den Schulanfängern die Lust am Lesen wecken und Eltern auf die Bedeutung des Lesens und Vorlesens aufmerksam machen. Kinder sollen möglichst von Anfang an erfahren, dass der Umgang mit Büchern etwas Wertvolles ist und dass Bücher über die Wissensvermittlung hinaus spannend und lustig sind und neugierig machen.

Jede Lesetüte ist ein Einzelstück und wird von den Kindern der ersten Klassen im Unterricht mit viel Liebe individuell gestaltet.Sie beschäftigen sich auf diese Art ebenfalls mit dem Thema Lesen und setzen das Gelesene in Bilder um, wenn sie zum Beispiel Figuren aus ihnen bekannten Büchern auf die Lesetüte malen.

Die Aktion hat zudem eine soziale Funktion. Die "großen" Kinder der zweiten Klasse überreichen den Erstklässlern ein Geschenk. Das stärkt die Bindung und die neuen Schüler fühlen sich dadurch willkommen.

Neugierig geworden? Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Birgit Koch, (koch@boev.de)

Bestellformular Lesetüte

Als Mitglied im Börsenverein des Deutschen Buchhandels erhalten Sie Blanko-Lesetüten in 25er VEs/Klassensatz für 25,- €/VE (d.h. 1,- Euro pro Lesetüte inkl. Buch und Stundenplan). Andernfalls zahlen Sie 50,- €/VE für eine 25er VE (d.h. 2,- Euro pro Lesetüte inkl. Buch und Stundenplan).

Mithilfe eines Online-Tools haben wir für Sie eine bequeme Bestellmöglichkeit geschaffen, das rechtzeitig zum Start der Aktion freigeschaltet wird: Online-Formular.

Bis zum Anmeldeschluss, dem 03. März 2017, konnten wir Ihre Bestellung entgegennehmen und eine Teilnahme an der Aktion zusagen - alle später eingehenden Bestellungen werden berücksichtigt, nur solange der Vorrat reicht.

Die Auslieferung der Lesetüten und der Erstlesebücher erfolgt ab Mitte Mai in bewährter Weise durch den Arena Verlag.

Ansprechpartnerin im Sortimenter-Ausschuss, IG Leseförderung:

Fragen zur Initiative und zur Anmeldung, gerne auch zur Mitgliedschaft im Börsenverein, beantwortet Ihnen Birgit Koch, Tel: 069/1306-511.

Ansprechpartnerinnen bei unseren Kooperationspartnern, den Verlagen Arena und Oetinger:

Anne Stadtelmeyer, Arena Verlag, Tel: 0931/79644-66.

Andrea Krohn, Oetinger Verlag, Tel: 040/607909-739.

Rekordbeteilung auch in 2017

Lesetüte Logo 2015© AG Leseförderung

Auch in 2017 gelingt eine neuerlliche Rekordbeteiligung. Bislang wurden 125.000 Lesetüten von rund 570 Buchhandlungen bestellt. Die Auslieferung der Tüten startet Mitte Mai.

LeseTüte Foto2© SoA, AG Leseförderung

Hier finden Sie die Materialien zur LeseTüte - einige Dokumente sind bereits so erstellt, dass Sie sie als Vorlage benutzen und entsprechend verändern können:

Best Practice

LeseTüte Foto 3Originelle LeseTüten-Präsentation im Laden© Buchhandlung Esser, Kaarst