Lesetüte

100.000 Bücher und Lesetüten für Erstklässler ausgeliefert - ein attraktives Leseförderungsprojekt für Lese- und Schulanfänger

Die Lesetüte

Sie fragen sich, was das Lesetütenprojekt ist? Hier erfahren Sie es:

Das Leseförderungsprojekt "Lesetüte" ist eine bundesweite Buchhandelsaktion für Lese- und Schulanfänger. 2015 wurden über 100.000 Tüten und Erstlesbücher aus den Reihen "Bücherbär" (Arena) und "Büchersterne" (Oetinger) an alle teilnehmenden Buchhandlungen ausgeliefert. Die Anzahl der von Buchhandlungen verteilten Lesetüten hat sich seit 2011 mehr als verdreifacht und erreichte im fünften des Bestehens erneut Rekordzahlen

Die "Lesetüte" wurde 2011 für den Buchhandel von der IG Leseförderung im Börsenverein des Deutschen Buchhandels ins Leben gerufen. Gemeinsam mit den Kooperationspartnern, den Verlagen Arena und Oetinger, wird es seitdem erfolgreich mit Buchhandlungen und Grundschulen durchgeführt. Das Konzept funktioniert denkbar einfach: Jedes Kind erhält zur Einschulung eine fantasievoll bemalte und farbenfrohe Lesetüte. Darin enthalten ist ein Erstlesebuch (broschierte Sonderausgabe von Arena bzw. Oetinger), ein an die Eltern gerichtetes Begleitschreiben zum Thema Lesen im Grundschulalter, sowie einen Stundenplan der Verlage und z.B. ein Lesezeichen o.ä., auf dem die Adresse und Öffnungszeiten Ihrer Buchhandlung zu finden sind.

Lust am Lesen wecken

LeseTüte Foto1© SoA, AG Leseförderung

Die Aktion Lesetüte möchte bereits bei den Schulanfängern die Lust am Lesen wecken und Eltern auf die Bedeutung des Lesens und Vorlesens aufmerksam machen. Kinder sollen möglichst von Anfang an erfahren, dass der Umgang mit Büchern etwas Wertvolles ist und dass Bücher über die Wissensvermittlung hinaus spannend und lustig sind und neugierig machen.

Jede Lesetüte ist ein Einzelstück und wird von den Kindern der ersten Klassen im Unterricht mit viel Liebe individuell gestaltet.Sie beschäftigen sich auf diese Art ebenfalls mit dem Thema Lesen und setzen das Gelesene in Bilder um, wenn sie zum Beispiel Figuren aus ihnen bekannten Büchern auf die Lesetüte malen.

Die Aktion hat zudem eine soziale Funktion. Die "großen" Kinder der zweiten Klasse überrechen den Erstklässlern ein Geschenk. Das stärkt die Bindung und die neuen Schüler fühlen sich dadurch willkommen.

Neugierig geworden? Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Birgit Koch, (koch@boev.de)

Bestellformular Lesetüte

Als Mitglied im Börsenverein des Deutschen Buchhandels erhalten Sie Blanko-Lesetüten in 25er VEs/Klassensatz für 25,- €/VE (d.h. 1,- Euro pro Lesetüte inkl. Buch und Stundenplan). Andernfalls zahlen Sie 50,- €/VE für eine 25er VE (d.h. 2,- Euro pro Lesetüte inkl. Buch und Stundenplan).

Mithilfe eines Online-Tools haben wir für Sie eine bequeme Bestellmöglichkeit geschaffen. Anfang Februar wird das entsprechende Online-Formular freigeschaltet, sodass wir ab diesem Zeitpunkt Bestellungen für 2016 entgegen nehmen können.

Anmeldeschluss ist der 03. März 2016. Nur bis zu diesem Zeitpunkt können wir eine Teilnahme an der Aktion zusagen - alle später eingehenden Bestellungen werden berücksichtigt, solange der Vorrat reicht.

Die Auslieferung der Lesetüten und der Erstlesebücher erfolgt weiterhin in bewährter Weise durch die Verlage Arena und Oetinger.

Für alle Fragen zur Anmeldung oder Mitgliedschaft im Börsenverein wenden Sie sich bitte an Birgit Koch, Sortimenter-Ausschuss, Tel: 069/1306-511

Rekordbeteilung auch in 2016

Lesetüte Logo 2015© AG Leseförderung

Auch in 2016 gelingt eine neuerlliche Rekordbeteiligung. Bislang wurden 107.000 Lesetüten von rund 550 Buchhandlungen bestellt. Das Interesse seitens der Buchhandlungen als auch aus den Reihen der Grundschulen war in diesem Jahr auch nach Bestellschluss so enorm hoch, dass zusätzlich eine Warteliste eingerichtet wurde. Die Auslieferung der Tüten beginnt Mitte Mai.

LeseTüte Foto2© SoA, AG Leseförderung

Hier finden Sie die Materialien zur LeseTüte - einige Dokumente sind bereits so erstellt, dass Sie sie als Vorlage benutzen und entsprechend verändern können:

Best Practice

LeseTüte Foto 3Originelle LeseTüten-Präsentation im Laden© Buchhandlung Esser, Kaarst