Regionalgeschäftsstelle NRW

Markt & Daten

Jährlich veröffentlicht der Börsenverein alle wichtigen Kennzahlen zum deutschen Buchmarkt und liefert damit einen umfassenden Überblick über die aktuelle Marktsituation. Das Kompendium „Buch und Buchhandel in Zahlen“ erscheint jährlich im Sommer. Im Vorfeld werden die wichtigsten Zahlen auf der Jahreswirtschaftspressekonferenz im Juni bekannt gegeben.

Das Referat Marktforschung im Börsenverein ermittelt darüber hinaus aktuelle Trends im Kaufverhalten, gibt Studien heraus und führt Umfragen durch. Ausführliche Informationen erhalten Sie auf der Internetseite des Bundesverbands.

Die wesentlichen Daten und Fakten zur Buchbranche in Nordrhein-Westfalen finden Sie hier zusammengefasst. Die Daten stammen aus „Buch und Buchhandel in Zahlen“. Presseanfragen rund um Branchendaten aus Nordrhein-Westfalen beantwortet Ihnen Anke Naefe.

Der Buchmarkt in Nordrhein-Westfalen 2022

Alle Zahlen sind die aktuellen Daten, entnommen aus: „Buch und Buchhandel in Zahlen 2023", Hrsg.: Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V., Frankfurt am Main: Juli 2023.

Verlage in Nordrhein-Westfalen

Entwicklung

Mit 332 Firmen besitzt Nordrhein-Westfalen nach wie vor die höchste Verlagsdichte in Deutschland. Es muss aber ein kleiner Rückgang von 345 verzeichnet werden. Bayern folgt mit 307, danach Baden-Württemberg mit 250, Hessen mit 183 und Berlin mit 149 Verlagen. Auch in den anderen Bundesländern gibt es einen leichten Rückgang. Insgesamt gibt es bundesweit 1.611 Verlage, im Vorjahr 1.673.

Umsätze

Bzgl. der Umsätze lässt sich nur noch schwer ein Vergleich darstellen, denn es gibt einen methodischen Sondereffekt in der Umsatzsteuerstatistik des Statistischen Bundesamtes. Ein großes Medienunternehmen mit Sitz in Nordrhein-Westfalen wird nicht mehr dem Wirtschaftszweig Buchverlag, sondern mit seinen gesamten Umsätzen dem Wirtschaftszweig Fernsehveranstalter zugerechnet.

Dadurch liegt Nordrhein-Westfalen mit 817.395 (in 1000€), vormals 6,79 Milliarden Euro, nicht mehr auf Platz eins, sondern verliert diesen an Baden-Württemberg mit 1,83 Milliarden Euro gefolgt von Bayern mit 1,27 Milliarden Euro.

steuerpflichtige Verlage in Deutschland steuerpflichtige Verlage in NRW
Anzahl 1.611 332
Umsatz (in 1.000 €) 5.530.823 817.395

Ohne Unternehmen mit Umsätzen unter 22.000 €, ohne Mehrwerststeuer
Quelle: Umsatzssteuerstatisktik 2021, Statistisches Bundesamt, Landesämter

Titelproduktion

8.535 Titel wurden 2022 in Nordrhein-Westfalen produziert. Damit liegt NRW bundesweit nur noch auf Platz 4 mit einem Anteil von 13,3 Prozent hinter Bayern mit 11.162 Titeln und einem Anteil von 17,4 Prozent, Berlin mit 10.393 Titeln und 16,2 Prozent und Baden-Württemberg mit 9.965 Titeln und 15,5 Prozent.
Betrachtet man die Titelproduktion (Erstauflagen) der Städte in Nordrhein-Westfalen, ergibt sich für 2022 folgendes Ranking mit dem deutlichsten Rückgang in Köln:

Rang in NRW  Rang im Bundesvergleich Ort Titelzahl
1 5 Köln 2.081
2 8 Bielefeld 1.235
3 12 Münster 713
4 18 Düren 473
5 23 Aachen 302
6 24 Bonn 292
7 25 Paderborn 290
8 27 Düsseldorf 268
9 37 Remscheid 194
10 40 Essen 154
11 42 Kerpen 150
12 51 Dortmund 105

Quelle: Deutsche Nationalbibliografie, VLB 2023
Berechnungen: Börsenverein des Deutschen Buchhandels

Buchhandlungen in Nordrhein-Westfalen

Entwicklung

Nordrhein-Westfalen liegt mit 651 Buchhandlungen vor Bayern mit 446 und Baden-Württemberg mit 381 Buchhandlungen an der Spitze.  Bundesweit sind 2.955 Buchhandlungen verzeichnet, was einem leichten Rückgang gegenüber 3.092 im Vorjahr bedeutet.

Umsätze

Mit einem Umsatz von rund 1,596 Milliarden Euro liegt Nordrhein-Westfalen vorne und verzeichnet ein Plus gegenüber 1,53 Milliarden 2020. Danach folgen Bayern mit einem Umsatz von 0,536 Milliarden Euro und Baden-Württemberg mit 0,423 Milliarden Euro, was jeweils einem kleinen Minus entspricht. Die Zahlen von Destatis liegen bisher nur bis 2021 vor.

steuerpflichtige Buchhandlungen in Deutschland steuerpflichtige Buchhandlungen in NRW
Anzahl 2.955 651
Umsatz (in 1.000 €) 3.473.541 1.596.762