In Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern

Arbeitgeberverband der Verlage und Buchhandlungen

Der Arbeitgeberverband der Verlage und Buchhandlungen in Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern (AGV) ist der Zusammenschluss von  Buchhandlungen und Verlagen in der Region.

Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels - Landesverband Nord e.V. hat seine sozialpolitischen Aufgaben, insbesondere den Abschluss von Tarifverträgen an einen 1995 gegründeten Arbeitgeberverband (AGV) abgetreten. Die Mitgliedschaft im Berufsverband Börsenverein ist nicht zwingend mit der Mitgliedschaft im Arbeitgeberverband verbunden.

Mitglied im Arbeitgeberverband kann jedes Mitglied des Landesverbandes werden, das regelmäßig mindestens einen Arbeitnehmer beschäftigt. Der Mitgliedsbeitrag ist im Börsenvereins-Beitrag enthalten.

Die laufende Arbeit des AGV wird von der Geschäftsstelle des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels – Landesverband Nord e.V. betreut. Die Geschäftsführerin des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels – Landesverband Nord e. V. ist in Personalunion auch der Geschäftsführer des AGV.