Landesverband Nord

Börsenverein Landesverband Nord

Der Verband vertritt in Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein die Interessen von über 1000 Unternehmen des herstellenden und verbreitenden Buchhandels. und setzt sich für die Wertschätzung von Lesen und Verlagsprodukten ein.

Wir arbeiten eng mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels in Frankfurt am Main und den anderen buchhändlerischen Landesverbänden zusammen.

Bundesverband und Landesverbände bilden einen Gesamtverein. Dem föderalen System der Bundesrepublik entsprechend nehmen die Landesverbände die Mitgliederinteressen auf regionaler Ebene wahr; der Börsenverein übernimmt Aufgaben von bundesweiter und internationaler Bedeutung.

In dem Gesamtverein “Börsenverein des Deutschen Buchhandels“ haben die Landesverbände ihre eigene Rechtspersönlichkeit behalten. Das garantiert den Bestand der bewährten dezentralen Organisation. Der Gesamtverein bündelt aber die Kräfte, indem er die Aufgabenteilung zwischen den Partnern verbindlich regelt und ihre gemeinsame Willensbildung ermöglicht.