Buchbesprechungstage

Belletristik & Sachbuch

Prof. Dr. Rainer Moritz und Annemarie Stoltenberg stellen in ca. vier ebenso unterhaltsamen wie informativen Stunden Neuerscheinungen vor. Die Beschreibung und die kritische Bewertung der Novitäten geben Ihnen Anregungen für Beratung und Verkauf.

Prof. Dr. Rainer Moritz leitet das Literaturhaus Hamburg, ist Autor zahlreicher Buchpublikationen, Übersetzer, Kritiker und Essayist, (aktuell vor allem für Neue Zürcher Zeitung, Deutschlandfunk, MDR und Bremen 2). Außerdem ist er Mitglied vieler Literaturpreisjurys, Mitglied des P.E.N.-Zentrums Deutschland und Mitglied der Freien Akademie der Künste Hamburg.

© Gunter Glücklich

Annemarie Stoltenberg ist 1957 geboren, hat Literaturwissenschaft und Sprachwissenschaften in Hamburg studiert. 1982 hat sie begonnen, als freie Mitarbeiterin für den NDR zu arbeiten, hat hauptsächlich über Literatur für den Hörfunk, Zeitungen und Zeitschriften geschrieben, Bücher veröffentlicht und war als Fernsehreporterin unterwegs. Sie veröffentlicht Bücher, wie zu den Literaturkritiken von Kurt Tucholsky oder zuletzt „Magie des Lesens“ und „Vom Glück, Großeltern zu sein“. Als Literaturexpertin auf NDR Kultur hat sie eine eigene Sendereihe „Stoltenberg liest“ und stellt gemeinsam mit Rainer Moritz im „Gemischten Doppel“ Bücher vor. Mit ihren Buchvorstellungsprogrammen geht sie auf Lesereisen und versucht, die richtigen Bücher für die richtigen Leser zu finden, die tatsächlich mit Genuss und Gewinn verschlungen werden.

© Privat

Bilder-, Kinder- & Jugendbuch

Katharina Mahrenholtz und Almut Runge stellen auf kompetente und unterhaltsame Weise in Kurzform Novitäten aus dem Bilder-, Kinder- und Jugendbuchbereich vor. Neben einer Gliederung in verschiedene Themenbereiche geben die Referentinnen Hilfestellungen, wie z.B. einzelne Titel einer Altersgruppe zuzuordnen sind. Die Beschreibung und kritische Bewertung der Buchinhalte gibt Ihnen Anregungen für Verkaufs- und Beratungsgespräche.

Katharina Mahrenholtz ist, seit sie mit 7 Jahren "Die Insel der Abenteuer" gelesen hat, brennender Fan von Kinderbüchern. Inzwischen arbeitet sie u.a. als Redakteurin bei NDR Kultur. Sie verantwortet die Buchvorstellungen im Kinderprogramm Mikado und platziert Rezensionen, AutorInnen-Porträts und Hintergrundberichte auch regelmäßig im "Erwachsenen"-Programm. Seit 2020 hostet sie – zusammen mit zwei Kollegen – den erfolgreichen NDR Bücherpodcast eat.READ.sleep. und sorgt dafür, dass auch dort die Kinderliteratur nicht zu kurz kommt – ebenso wie auf ihrem Instagram-Profil. Katharina Mahrenholtz lebt mit ihrer Familie in Hamburg.