Vorteile einer Mitgliedschaft für Buchhandlungen

Sichern Sie sich Ihre Zukunft in der Branche!

Ihre Vorteile. Immer.

buchhändlerische Verkehrsnummer: Zuteilung einer buchhändlerischen Verkehrsnummer: Teilnahme am buchhändlerischen Abrechnungsverkehr (BAG)

Globale Lokationsnummer (GLN):

Zuteilung von bis zu fünf kostenlosen GLN für jedes Mitglied der Fachgruppe „Verbreitender Buchhandel“

Rechts- und Fachberatung:

kostenlose Fachberatung bei u.a. juristischen Fragen (z.B. Preisbindung, Schulbuchgeschäft), Merkblätter, Newsletter, Jahresbetriebsvergleich

kostenloses Börsenblatt:

wöchentlich ein kostenloses Börsenblatt
Publikationen des Sortimenter-Ausschusses:

Broschüren, Informationsreihen, Checklisten und Merkblätter zu unterschiedlichsten Themen des buchhändlerischen Alltags

Betriebswirtschaftliche Fragen: Downloads (exklusiv für Mitglieder) (z.B. "Die Bewertung einer Buchhandlung", "Inventur im Buchhandel", "E-Business für Buchhandlungen")

Betriebs- und Unternehmensberatung:

Experten der Branche beantworten Fragen zur Unternehmensführung. Schwerpunkte: Existenzgründung, allgemeine betriebswirtschaftliche Fragestellungen, Marketing, Verkauf und Sortimentskunde. Ebenfalls erhalten Mitglieder Informationen zu allen Fragen der EDV im Buchhandel und eine Internetberatung für das Sortiment.

Interessengruppen:

Sie sind herzlich eingeladen, sich in den Interessengruppen des Börsenvereins zu engagieren. In den meisten IGs arbeiten Verlage und Buchhandlungen gemeinsam an bestimmten Themen wie Ratgeber, Hörbuch, Regionalia usw. Eine Übersicht aller Interessengruppen finden Sie hier: Interessengruppen.

IG Unabhängiges Sortiment (IGUS):

Die Interessengruppe Unabhängiges Sortiment vertritt im Börsenverein die spezifischen Interessen inhabergeführter, unabhängiger Buchhandlungen. Sie organisiert Veranstaltungen, verstärkt den Austausch zwischen den Sparten und meldet sich konstruktiv zu Wort. Jedes Sortimenter-Mitglied des Börsenvereins kann Mitglied werden und regelmäßige Informationen erhalten. Ein zusätzlicher Beitrag wird nicht erhoben.

Gratis zur Frankfurter Buchmesse: zwei kostenlose Dauerkarten für die Frankfurter Buchmesse
BuchSchenkService: Mit BücherSchecks deutschlandweit Lesespaß verschenken und einlösen - exklusiv für Mitgliedsbuchhandlungen.
Vorteilsprogramm: exklusive Sonderkonditionen (z.B. bei Versicherungen)
Zur Übersicht Vorteilsprogramm

Service im Internet:

Zugang zur fachbezogenen Informationsplattform
"Mein Börsenverein"
Downloads (exklusiv für Mitglieder): Downloads für Buchhandlungen (z.B. "Pressearbeit für Buchhandlungen", "Services im Buchhandel – Textbausteine für Homepage oder Flyer")

Adressbuch:

kostenlose Aufnahme des Firmeneintrags im Adressbuch des Deutschen Buchhandels
Regionale Unterstützung:

Services der Landesverbände (z.B. Seminare)

Aus- und Weiterbildung:  regionale und überregionale Angebote
Zum Seminarportal
Vergünstigung bei den GEMA-Tarifen:

20 Prozent Ermäßigung auf die GEMA-Tarife für Musiknutzung in folgenden Fällen:

GEMA-Musik auf Veranstaltungen und als Hintergrundmusik in Buchhandlungen

Sie haben noch Fragen, wünschen eine individuelle Beratung oder benötigen Unterstützung beim Ausfüllen der Unterlagen? Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder eine E-Mail.