ABC des Zwischenbuchhandels

Meldenummern

Zwischenbuchhändler und selbstausliefernde Verlage benutzen seit 1989 die einheitlichen Meldenummern des Börsenvereins, um Lieferhindernisse mitzuteilen.
2012 haben der Ausschuss für den Zwischenbuchhandel und die IG PRO die Meldenummern überarbeitet und nach internationalen Standards reduziert. Der Meldenummernschlüssel ist beim Börsenverein erhältlich und (z. T.) auf der Rückseite der Lieferscheine der Auslieferungen und der Barsortimente aufgedruckt.