ABC des Zwischenbuchhandels

Rack-Jobbing

Allgemein: Regalpflege, d. h., dass der Lieferant die ihm zugewiesenen Regale im SB-Markt/Kaufhaus oder in einem Fachgeschäft (dort für Artikel im Bedarfszusammenhang, z. B. Tierbücher/Ratgeber in einer Zoohandlung) „pflegt“, mit anderen Worten dafür sorgt, dass der Markt/das Kaufhaus/der Fachhändler mit diesen Zusatzartikeln ohne Risiko eine optimale Flächenrendite erwirtschaftet. Rack-Jobbing im Buchhandel betreiben sowohl einzelne Verlage und spezialisierte Großhändler im Fachhandel (anderer Branchen) als auch Regalgroßhändler in SB-Märkten und Kaufhäusern.