ABC des Zwischenbuchhandels

Unverbindliche Preisempfehlung

Auch unter Geltung des BuchPrG haben Verlage die Möglichkeit, in bestimmten Fällen und für bestimmte Produkte unverbindliche Preisempfehlungen auszusprechen. In Betracht kommt dies insbesondere für Titel, für die der Verlag die Preisbindung aufgehoben hat, für fremdsprachige Bücher, für Kalender, Spiele, nicht preisgebundene CD-ROM sowie für Hörbücher. Preisangaben müssen in Gesamtverzeichnissen, Verkaufskatalogen, Anzeigen und im VLB zwingend mit einem Unverbindlichkeitsvermerk versehen werden, damit der Händler ihren nicht verbindlichen Charakter zur Kenntnis nehmen kann.