Vor der Gründung oder Übernahme eines Verlags sollten Sie sich rechtzeitig und gut informieren. Der Übergang in die Selbständigkeit ist immer ein großer Schritt im Leben und birgt gewisse Risiken. Daher sollten Sie sich nicht nur über die wirtschaftlichen Aspekte der Existenzgründung im Klaren sein, sondern auch alle persönlichen Veränderungen mit einbeziehen. Unterstützung und Hilfestellung finden Sie über die Träger der kommunalen Wirtschaftsförderung (auch die regionalen IHKn), die Wirtschaftsministerien der Länder und des Bundes aber auch über den Börsenverein des Deutschen Buchhandels.

Wie kann der Börsenverein Sie unterstützen?

Sowohl in den Landesverbänden als auch in der gemeinsamen Geschäftsstelle der Fachausschüsse im Bundesverband stehen Ihnen jederzeit kompetente Ansprechpartner*innen zur Verfügung. Eine professionelle Unternehmensberatung kann auch hilfreich sein; der Börsenverein hat daher versierte Berater*innen der Branche zusammengestellt, die Sie hinzuziehen können. Eine Unternehmensberatung insbesondere in der Gründungsphase kann in vielen Fällen über das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) oder über die Wirtschaftsministerien der Bundesländer gefördert werden.

Das Existenzgründungs-Paket

Nutzen Sie das kostenlose Service-Angebot des Verbands und lassen Sie sich das digitale Existenzgründungs-Paket des Börsenvereins per Mail zuschicken. Darin finden Sie alles rund um die Gründungsphase, umfangreiches Informationsmaterial und Beratungs-Adressen, die es Ihnen erleichtern, aufkommende Probleme frühzeitig zu lösen.

Checkliste des Bundeswirtschaftsministeriums

Bevor Sie einen Finanzierungsplan aufstellen, die Vor- und Nachteile verschiedener Gesellschaftsformen abwägen und sich auf Standortsuche begeben, halten Sie noch einmal kurz inne und beginnen Sie bei sich selbst. Sind Sie bereit, sich den Herausforderungen einer Existenzgründung zu stellen? Sind Sie persönlich und fachlich für die Selbständigkeit geeignet? Diese Fragen können Sie mit Hilfe der Checkliste klären.