Leseförderung

Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels

Vorlesen und weiterkommen! Vom Klassenzimmer bis nach Berlin. – Über 600.000 Schüler*innen aus der sechsten Klasse sind jedes Jahr mit ihren Lieblingsbüchern dabei.

Seit 1959 veranstalten wir den Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels, eine der größten Leseförderungsinitiativen Deutschlands. Rund 600.000 Schüler*innen der sechsten Klassen nehmen jährlich an dem bundesweiten Lesewettbewerb teil. Der Wettbewerb möchte Kinder dazu einladen, spannende Geschichten und die Freude am Lesen zu entdecken. Schirmherr des Vorlesewettbewerbs ist Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.

Die Klassen- und Schulentscheide finden jeweils im November und Dezember statt. Danach stehen die Entscheide auf Stadt-/Kreis-, Bezirks- und Landesebene an. Höhepunkt ist das jährliche Bundesfinale in Berlin mit allen Landessieger*innen.

Weitere Informationen zum Wettbewerb: www.vorlesewettbewerb.de

Marketing und Kulturprojekte