Initiativen des Börsenvereins und der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins

Eine Übersicht der Projekt-Webseiten des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.

ABC des Zwischenbuchhandels

Elektronische Verlagsvorschau

Titelinformationssystem für tagesaktuelle Kommunikation über Neuerscheinungen. Der deutschsprachigen Buchbranche stehen mittlerweile mehrere Systeme zur Auswahl. Das Titelinformationssystem VLB-TIX ist eine Neuentwicklung der MVB, die auf dem VLB aufbaut und seit Dezember 2015 online ist. Seit 2015 ist für den Buchhandel eine deutsche Version des US-amerikanischen Marktführers edelweiss und die Novitätenplattform novi24.de von Softpoint verfügbar. Diese Titelinformationssysteme sollen den Informationsfluss zwischen Verlagen, Buchhändlern und deren Kunden sowie Journalisten und Bloggern optimieren. Weiterführende Produktinformationen über die Neuerscheinungen sollen die Einordnung und Bewertung von Novitäten erleichtern, die somit bedarfs- und zielgruppenspezifisch vermarktet und eingekauft werden können. Die Bestellungen können direkt aus der elektronischen Verlagsvorschau erfolgen und ins jeweilige Warenwirtschaftssystem übernommen werden.