Initiativen des Börsenvereins und der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins

Eine Übersicht der Projekt-Webseiten des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.

ABC des Zwischenbuchhandels

Warenwirtschaftssystem(e)

Warenwirtschaftssysteme kontrollieren den gesamten Warenfluss in einem Betrieb vom Eintreffen der Waren über die Lagerung bis auf die Rampe (zum Versand). Mit Hilfe der Codierung der Waren (RFID und Strichcode) können die Warenströme im gesamten Prozess erfasst und in der IT verarbeitet werden, um den Warenfluss transparent zu machen und zu optimieren (richtige Menge zur richtigen Zeit am richtigen Ort). Die Barsortimente bieten ihren Kunden im Rahmen ihres IT-Service Warenwirtschaftssysteme an. Dabei handelt es sich um die Erfassung und Auswertung des gesamten Warenkreislaufs einer Buchhandlung, von der Bestellung über den Wareneingang, die Lagerhaltung und Inventur bis zum Verkauf. Durch weitergehende Dienstleistungen, wie z. B. Etiketten, elektronische Lieferscheine usw. erleichtern alle Barsortimente ihren Kunden die Arbeit mit den Warenwirtschaftssystemen.