ABC des Zwischenbuchhandels

Elektronischer Lieferschein

Der elektronische Lieferschein ist Bestandteil der regalfertigen Lieferung. Da der Lieferschein per Datenfernübertragung vorab übermittelt wird, kann der Buchhändler seinen Wareneingang anhand der Strichcodierung überprüfen, ohne die einzelnen Positionen auf einem Lieferschein aus Papier suchen und abstreichen zu müssen. Die Ware wird dadurch ins Warenwirtschaftssystem eingebucht und Differenzen zum elektronischen Lieferschein einerseits und zu der (elektronisch übermittelten) Bestellung andererseits werden dem Bestellbuchführer angezeigt, um sie bei den Lieferanten (Barsortimenten oder Verlagen bzw. deren Auslieferungen) zu reklamieren.